Zwei Frauen, ein Ziel: Menschen helfen

Marianne Mack und Mauritia Mack engagieren sich mit Herz und Anteilnahme für sozial Benachteiligte und kranke Menschen

Zwar leben die meisten Familien in Deutschland sozial abgesichert und Kranke werden medizinisch gut versorgt, aber manchmal reicht das eben nicht. Wer kümmert sich um die Kinder, wenn eine Mutter schwer erkrankt? Wo findet die Familie eines behinderten Kindes Beistand? Wer hilft denen, die nach schwerer Krankheit aus der Klinik kommen? Wie soll der Umbau für die behindertengerechte Wohnung finanziert werden? Soziales Engagement ist wichtiger denn je.

Vortragsreihe „Neue Perspektiven“
Marianne Mack, Ehefrau von Europa-Park-Inhaber Roland Mack, engagiert sich seit rund 40 Jahren für die Menschen in der Region, so unter anderem mit einer Idee, die gleich in zweifacher Hinsicht wirkt. Mit ihrer Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ wird aktive Lebenshilfe angeboten. Denn im Laufe der Jahre hielten über 70 prominente Gastredner äußerst interessante und inhaltlich wertvolle Vorträge zu Themen aus alltäglichen, aber auch besonderen Bereichen des heutigen Lebens. Es sind keine hochwissenschaftlichen Referate, eher das Gegenteil. „Die Gäste meiner Vortragsreihe erhalten viele handfeste Anregungen, Tipps und Lebenshilfe, um das heute so komplizierte Leben zu meistern und das auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise“, erklärt Marianne Mack das bisher einmalige Konzept.

Hier einige Beispiele: Beatrix Böri referierte über Humor, die längst vergessene Medizin. „Wenn deine Gabe zur Aufgabe wird“ war das Thema von Pfarrer Jürgen Fliege – 700 Menschen hörten fasziniert zu. Professor Dietrich Grönemeyer: „Turne bis zur Urne, Rezepte für ein gesundes Leben“, mehr als 900 Zuhörer, Pater Anselm Grün: „Heilende Rituale“, Showlegende Frank Elstner mit einer Talk-Show, Joey Kelly: „No limits – keine Grenzen“, Eckart von Hirschhausen: „Positive Psychologie“, Sabine Christiansen: „Starke Frauen, starke Männer“. So lauteten einige der von den bekannten Rednerinnen und Rednern behandelten Themen. Unter anderem sprach auch noch TV-Moderatorin und Bestsellerautorin Nina Ruge unter dem Titel „Der unbesiegbare Sommer in uns“ über Kraftquellen für den Alltag.

Dass die Referenten ohne Honorar ihr Wissen zur Verfügung stellen, ist ein wichtiger Teil ihres Konzepts, denn die Spenden in Höhe von je zehn Euro, die die Gäste der Vortragsreihe gerne geben, werden über den Förderverein „Santa Isabel e.V." zu 100 Prozent gleich weitergegeben. „Ich helfe damit beispielsweise Kindern und deren Familien, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, oft vereinsamt durch ein schweres Schicksal, erschöpft durch intensivste Pflege und den täglichen Kampf mit Kostenträgern und Behörden", erklärt Marianne Mack. Die Menschen in der Region nehmen dankbar und voller Begeisterung an, was an Erfahrung vermittelt wird und wissen, dass sie gleichzeitig mit ihrer Spende Gutes tun.

Einen herausragenden Stellenwert hat seit 2012 die Unterstützung der familienorientierten Krebsnachsorge-klinik Katharinenhöhe in Schönwald im Schwarzwald (siehe eigenen Bericht dazu in diesem Heft). Kinder finden in der Reha-Klinik Katharinenhöhe einen Platz, um nach einer lebensbedrohlichen Krebs- oder Herzerkrankung wieder Kraft zu schöpfen und zurück ins Leben zu finden. Viele Kinder können heute von bösartigen Krankheiten geheilt werden. Aber sowohl die Zeit der Intensivbehandlung in einer Klinik als auch die Nachsorge belasten nicht nur die jungen Patienten, sondern die ganze Familie. Nicht selten ist der psychische und seelische Schaden aller Familienmitglieder während der Akutphase und in der Zeit nach der Krankheit enorm.

„Wenn ein Kind schwer krank ist, ist die ganze Familie Patient", so der Leiter der Reha-Klinik, Stephan Maier. Damit die Katharinenhöhe ihr Familienkonzept dauerhaft verwirklichen kann, ist sie auf Förderer und Spender angewiesen. 

Marianne Mack unterstützt mit Santa Isabel e.V. - Hilfe für Kinder und Familien" die Einrichtung. Mehr als zwei Millionen Euro kamen vom Verein in den vergangenen Jahren bei mehreren Spendenaktionen in Schönwald an. Mit all diesen Aktivitäten schenken ,Santa Isabel e.V.' und Frau Mack unseren kleinen und großen Patienten Lebensfreude und neue Hoffnung für den Alltag", sagt Klinikleiter Stephan Maier. Dabei schätze ich sehr, mit welch großer Sensibilität und Offenheit Frau Mack unseren lebensbedrohlich erkrankten Patienten begegnet. Der persönliche Einsatz von Frau Mack ist geprägt von großer menschlicher Wärme. Wir sind sehr froh und dankbar, ohne die Hilfe, die wir durch Marianne Mack erhalten, wäre so vieles nicht möglich. Mit ihrem Einsatz hat ,Santa Isabel e.V.' Wunder vollbracht und so vielen Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen mit ihren Familien ein Leben mit und nach der lebensbedrohlichen Erkrankung geschenkt."

Bundesverdienstkreuz am Bande für Marianne Mack
2010 wird Marianne Mack Schirmherrin einer Partnerschaft mit Unicef. In Zusammenarbeit mit der „Sabine Christiansen-Stiftung“ unterstützt die dreifache Mutter die Aktion „Schulen für Afrika“. Es ist die logische Erweiterung ihres sozialen Engagements. „Alle Kinder dieser Welt haben das Recht auf Bildung“, sagt Marianne Mack, „und Unicef setzt sich international für benachteiligte Kinder ein. Ich weiß, was für ein Geschenk es ist, drei gesunde Kinder unter optimalen Bedingungen großzuziehen und ich möchte deshalb meine Kraft den „vergessenen“ Kindern widmen. Den Kindern, die gefährdet sind an Leib und Leben und vor Missbrauch und Gewalt geschützt werden müssen!“ Warum engagiert sie sich? „Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens, bin glücklich verheiratet, finanziell abgesichert, habe drei gesunde Kinder. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür bin ich sehr dankbar. Gleichzeitig spüre ich Verantwortung und den Wunsch, Kinder und Familien zu unterstützen, die unverschuldet in Not geraten sind. Wir sind eine Familie, die zwar unternehmerisch denkt, dabei aber nie den sozialen Gedanken aus dem Auge verliert: beides mit Leidenschaft und Herzblut.“

2010 erhielt Marianne Mack das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr soziales Engagement.

So geht sie auch seit mehr als zehn Jahren die Organisation eines Charity-Flohmarkts in der Europa-Park-Gärtnerei an (siehe eigenen Beitrag dazu in diesem Heft). Ein wahrer Kraftakt, der sich aber immens lohnt: Ein hoher fünfstelliger Betrag für notleidende Kinder ist bislang zusammen gekommen. 

Marianne Mack hat bereits viele Auszeichnungen erhalten: So im Jahr 2010 das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihren wertvollen Beitrag im humanitären und sozialen Bereich, die silberne Ehrenmedaille der Arbeiterwohlfahrt und die Bürgermedaille der Gemeinde Rust. Marianne Mack ist letztlich immer ein Familienmensch und ein Herzensmensch durch und durch geblieben.

Die Damen Mack bei einer Spenden-Übergabe durch die „Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau“.

„EInfach helfen e.V.“
„Manchmal sind es die kleinen Taten, die Großes bewirken“, weiß Mauritia Mack. Im Jahr 2008 hat die Frau des Europa-Park-Inhabers Jürgen Mack daher den Verein „Einfach Helfen e.V.“ gegründet, dessen erste Vorsitzende sie ist. Auslöser für das Engagement war Maximilian, der 2005 schwer krebskrank war. Die Schulmediziner sahen für den Fünfjährigen keine Heilungschancen mehr. Mauritia Mack beteiligte sich aktiv an einer Spendenaktion, damit die Familie eine alternative Hyperthermie-Behandlung bezahlen konnte. So wurde der Verein „Einfach Helfen e.V.“ geboren, den Mauritia Mack gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen führt. Engagiert setzen sie sich im Rahmen von verschiedenen Aktionen für ihre Mitmenschen ein.

Ziel des Vereins ist es, in schwierigen Notlagen möglichst schnell und unkompliziert zu helfen.

„Neben finanzieller Unterstützung sind auch Rat, psychologische Betreuung und schlicht Beistand gefragt. Wir kontaktieren alle Personen, die bei uns Hilfe anfragen, persönlich und überlegen, wie im Einzelfall die konkrete Hilfe aussehen könnte. Wir haben in der Region bereits sehr viel bewegt“, erklärt Mauritia Mack. Bei ihren vielfältigen Spendenaktionen für den Verein wird sie von Prominenten wie Frank Elstner, Günter Netzer oder Berti Vogts unterstützt.

Kinderschutzbund Ortenau e.V
Die zweifache Mutter ist auch stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ortenau. Als dieser vor dem Aus stand, sammelte Mauritia Mack über eine Charity-Veranstaltung Spenden. „Seither organisiere ich jährlich einen Charity-Lunch, zu dem rund 200 engagierte Frauen aus meinem persönlichen Bekanntenkreis kommen, um die wertvolle Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes zu unterstützen. So ist es uns gelungen, diesen wichtigen Verein, der Kindern in der Region zu Gute kommt, weiterzuführen“, kommentiert Mauritia Mack. Neben dem jährlichen Charity-Lunch setzt sich der Verein auch mit weiteren Aktionen dafür ein, dass Kinder in der Region eine gewaltfreie und behütete Jugend haben.

Mauritia Mack mit Ehemann Jürgen und ihren Kindern Alexia und Frederik.

Im Rahmen ihres Engagements beim Kinderschutzbund Ortenau e. V. hat Mauritia Mack gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Rust, Kai-Achim Klare, außerdem eine Förderung von der Münchener „Tribute to Bambi-Stiftung“ vermittelt. 

Eine von den vielen Hilfsaktionen Mauritia Macks (im Bild zweite von rechts zusammen mit, von links, Oliver und Bianca Kleine, Nadine Haseneder und Jürgen Mack) war eine Spende für die Bildung von Mädchen in Indien.

Sie fördert Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine fliehen mussten. Das Geld wurde dringend gebraucht, um die soziale und psychologische Begleitung von minderjährigen ukrainischen Geflüchteten in Ringsheim und Rust zu finanzieren und sie optimal zu integrieren.

Charity-Kollektion „Mauritia Mack by Leonardo“
Mit der Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ unterstützt Deutschlands größter Freizeitpark zusammen mit Leonardo, Europas führender Lifestylemarke in Glas und Schmuck, ausgewählte soziale Projekte. Die Inhaberfamilie Mack des Europa-Park sowie die Inhaberfamilie Kleine von Leonardo engagierten sich bereits seit Jahren sehr stark im sozialen Bereich. Durch den Verkauf der jährlich neu-kreierten Leonardo-Schmuckkollektion konnten seit 2011 insgesamt rund 300.000 Euro weitergegeben werden. Bei der Auswahl der Projekte kann Mauritia Mack auf ihr großes Netzwerk zurückgreifen. Damit werden verschiedene soziale Hilfsprojekte, vor allem für benachteiligte Frauen und Mädchen, in der Region sowie weltweit unterstützt.

Bundesverdienstkreuz am Bande für Mauritia Mack
Für ihren großartigen Einsatz im humanitären und sozialen Bereich wurde Mauritia Mack im Jahr 2017 das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Der Bundespräsident würdigte die herausragenden Leistungen von Mauritia Mack für das Gemeinwesen: „Ihr Engagement für Kinder in Not, für die Rechte von Kindern und für eine gute Bildung unserer Kinder ist sehr bewundernswert.“ Die Ehefrau des Europa-Park-Inhabers Jürgen Mack zeigt bereits seit vielen Jahren einen unermüdlichen Einsatz für Benachteiligte und Kranke und unterstützt Menschen in schwierigen Lebenslagen. Seit Sommer 2017 ist sie Schirmherrin der Kinderklinik Ortenau und unterstützt dort die unverzichtbare Arbeit der gesamten Abteilung. Die Kinderstation will kranken Kindern helfen und Frühgeborenen ihren teils schwierigen Start ins Leben erleichtern. 
Allein in Deutschland leben rund 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Um auf die Betroffenen und ihre Familien aufmerksam zu machen und sie zurück in die Mitte der Gesellschaft zu holen, wurde 2002 der Bundesverband Kinderhospiz e.V. (BVKH) gegründet. Mauritia Mack, Schirrmherrin des Welthospiztages, fördert die beeindruckende Arbeit des BVKH bereits seit vielen Jahren und trägt damit in besonderem Maße dafür Sorge, die Gesellschaft auf die Belange von Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten aufmerksam zu machen: „Den BVKH zu unterstützen, ist eine mir wichtige Aufgabe. Ich finde es unerlässlich, Kindern unbeschwerte Momente zu bieten und ihnen etwas Ablenkung zu schenken“, so Mauritia Mack.

Bürgermedaille der Gemeinde Rust
Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs verlieh die Gemeinde Rust Mauritia Mack am 10. Januar 2018 die Bürgermedaille. Bürgermeister Kai-Achim Klare würdigte die Dipl.-Ing.- Architektin insbesondere für ihre Verdienste um das Gemeinwohl. Neben dem großen sozialen Engagement zeigte der Bürgermeister in seiner persönlichen Laudatio ihren Lebensweg auf und betonte ihre enge Verbundenheit zur Gemeinde und Heimatregion. Seit Sommer 2022 ist Mauritia Mack zudem Botschafterin der „wellcome“-Standorte im Ortenaukreis. Die Hilfsorganisation „wellcome“ bietet Eltern dringend benötigte Unterstützung im ersten Lebensjahr ihres Babys. „Als Mutter von zwei Kindern ist es mir eine Herzensangelegenheit, dieses wichtige Angebot für Familien zu unterstützen. Die ersten Monate nach der Geburt eines Kindes sind sehr herausfordernd und bringen Eltern an ihre Grenzen. ‚wellcome‘ unterstützt in diesen Fällen nicht nur schnell, sondern auch unbürokratisch und mit ganz viel Leidenschaft. Ein solches Engagement wird hier in der Region dringend gebraucht“, so Mauritia Mack.

einfachhelfen-ev.de 
Spendenkonto: Volksbank Lahr eG
IBAN: DE18 6829 0000 0000 1122 32
BIC: GENODE61LAH

santa-isabel-ev.com
Spendenkonto: Volksbank Lahr
IBAN: DE17 6829 0000 0000 4048 02
BIC: GENODE61LAH
Inhaber: Santa Isabel e.V.