Spaß haben und Gutes tun

Mit spektakulären Galas sorgt der Europa-Park regelmäßig bundesweit für Aufsehen

Wenn der Europa-Park den roten Teppich ausrollt, sind die Fotografen kaum mehr zu halten. Klick, Klick, Klick: Als etwa im November 2021 nach einem Jahr unfreiwilliger Corona-Pause die 18. Benefizgala unter dem Motto „Helfen hilft!“ in der Europa-Park-Arena stattfindet, sind viele Prominente wie Thomas Gottschalk, Paola Felix, Christina Obergföll mit von der Partie. So ist es immer, wenn der Europa-Park zu einer großen Gala bittet. Schon am Eingang, während des Promi-Defilees über den roten Teppich, ist das Blitzlichtgewitter groß.

Seit etlichen Jahren veranstaltet der Park spektakuläre Benefiz-Events mit vielen Stars für gute Zwecke. Zum Beispiel die „White Night for Charity“ 2011. Dafür präsentierte sich der Europa-Park-Dome im elegant-reinen Look. „Alles ganz schön weiß hier“, lobte Europa-Park-Chef Roland Mack angesichts der vorwiegend in Weiß gehaltenen Tische, Blumen und sonstigen Dekorationen. Aus der langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft zu Katarina Witt war der Gedanke entstanden, gemeinsam mit der zweifachen Eiskunstlauf-Olympiasiegerin und dem Oberkircher TV-Produzenten Werner Kimmig zu dem glanzvollen Benefiz-Highlight einzuladen. Rund 400 Gäste, darunter viele bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Show-Business, folgten der Einladung. Ein aufregendes Showprogramm aus Tanz, Musik und Akrobatik sowie ein exquisites Drei-Gänge-Menü sorgten für beste Stimmung.

Doch die Unterhaltung und die Freude sind bei den Galas im Europa-Park kein Selbstzweck: Der glamouröse Abend erbrachte die stolze Summe von 100.000 Euro, die sowohl der Katarina-Witt-Stiftung als auch dem „Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg“ zu Gute kam. Zunächst waren 96.140 Euro gespendet worden, doch Roland Mack verkündete kurzerhand: „Ich runde auf 100.000 Euro auf.“

„Meine Familie liebt das soziale Engagement"
Ob die soziale Ader Teil des Showprogramms des Europa-Park sei, ist Mack in einem Interview mal gefragt worden. „Ich bitte Sie, nein“, hat er geantwortet. „Meine Familie liebt das soziale Engagement, das ist kein zur Schau gestellter Touch.“ Galas sind dafür die perfekte Symbiose. Der Park geizt nicht mit seinen Reizen und zeigt, was er alles zu bieten hat: sensationelle Unterhaltung, perfekte Logistik, außergewöhnliche Veranstaltungsorte – und er stellt dies in den Dienst von Menschen, die Hilfe brauchen.

 Schon seit 2003 sind der Europa-Park und Werner Kimmig Partner für solche gute Zwecke. Seither ist die glanzvolle Benefizgala „Helfen hilft!“ fester Bestandteil des Vorweihnachtsprogramms des Europa-Park. Dann laden Kimmig und die Familie Mack mehr als 300 spendenfreudige Gäste zu einer Charity-Dinner-Show mit Vier-Gänge-Gala-Menü ein. Die Gala findet stets zugunsten des Freiburger „Fördervereins für krebskranke Kinder e. V.“ statt. Unter anderem mit psychosozialer und finanzieller Unterstützung steht die gemeinnützige Organisation seit mehr als 40 Jahren betroffenen Familien bei, in denen Kinder an Krebs erkrankt sind. Zudem betreibt der Verein ein Elternhaus direkt neben der Freiburger Uni-Kinderklinik. Dort können die Eltern der schwerstkranken Kinder während eines Klinikaufenthaltes unterkommen und damit auch dann an der Seite der jungen Patienten bleiben, wenn sich Untersuchungen und Behandlungen über mehrere Wochen oder Monate hinziehen.

Von rechts: Werner Kimmig, daneben Thomas Gottschalk und Professorin Charlotte Niemeyer, Geschäftsführende Ärztliche Direktorin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, sowie Jürgen und Roland Mack

Mehr als 1,5 Millionen Euron für krebskranke Kinder
Die Gala „Helfen hilft!“ im Europa-Park konnte bereits eine Gesamtspendensumme von über 1,5 Millionen Euro zugunsten des „Fördervereins für krebskranke Kinder e. V.“ sammeln. Allein 2021 kamen rund 220.000 Euro zusammen. „Der Förderverein verwendet dieses Geld für den Bau eines dringend benötigten neuen Elternhauses“, erklärte Werner Kimmig. „Ohne die Hilfe des Europa-Park hätten sich viele Projekte in Freiburg nicht umsetzen lassen“, bedankte er sich bei der Familie Mack für die langjährige tatkräftige Unterstützung.

Von Galas im Europa-Park haben aber noch viele weitere Hilfseinrichtungen profitiert, so auch der Verein „Kinderherzen retten“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, herzkranken Kindern aus ärmeren Ländern lebensrettende Operationen ebenfalls an der Freiburger Universitätsklinik zu ermöglichen.

José Carreras überwältigt
2013 und 2014 gastierte sogar die José-Carreras-Gala im Europa-Park, die zu den erfolgreichsten Benefiz-Shows im deutschen Fernsehen gehört. Seit 1995 ruft damit der spanische Startenor José Carreras vor Weihnachten zu Spenden für den Kampf gegen Blutkrebs auf. „Ich bin überglücklich und sehr dankbar. 3.193.684 Euro an Spenden sind das schönste Geschenk zum Galajubiläum“, zog Carreras 2014 ein überwältigendes Fazit nach der Gala.

Roland Mack bei der „Tribute to Bambi“- Gala mit Hubert Burda, Uschi Glas und Patricia Riekel

Im Jahr davor waren bereits mehr als 2,8 Millionen Euro generiert worden. Zu den Stars, die mit Carreras auf der Bühne im Europa-Park standen, gehörten unter anderem Howard Carpendale, die Band Unheilig, Wolfgang Niedecken, Klaus Meine und Chris de Burgh.
Nicht minder aufsehenerregend war 2008 der Charity-Event „Tributeto Bambi“ in Kooperation mit der Zeitschrift „Bunte“. Einen Tag vor der Bambi-Verleihung in Offenburg war im Europa-Park-Dome neben zahlreichen anderen Prominenten unter den rund 1.000 Gala-Gästen Joachim Löw dabei. „Gerade Prominente haben eine Verpflichtung, sich in der Gesellschaft für all jene zu engagieren, die Hilfe brauchen“, sagte der spätere Weltmeistertrainer. Auch Fernsehmoderatorin Barbara Schöneberger warb lautstark um Spenden. Mit riesigem Erfolg: „Tribute to Bambi“ im Europa-Park brachte mehr als 530.000 Euro ein.

Der Erlös ging an die „Tribute to Bambi Stiftung“. Mit Freuden anderen helfen – so brachte die damalige Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel das Anliegen im Grunde aller Europa-Park-Galas auf den Punkt: „Spaß haben und Gutes tun – das schließt sich nicht aus.“

YouTube