Musik, die tief berührt

Ein großes Orchester spielt die Europa-Park Hymne ein

Welcher Freizeitpark hat schon eine eigene Hymne? Und diese auch noch live eingespielt von über 100 professionellen Orchestermusikern? Damit leistet sich der Europa-Park eine Besonderheit, die den Besuchern unter die Haut geht. Bereits auf den Parkplätzen und im Eingangsbereich ertönt das beeindruckende und vielschichtige Musikstück mit seiner komplexen Orchesterpartitur.

Den Traum einer eigenen Musik für den größten Freizeitpark Deutschlands erfüllte sich 2011 Produzent Thomas Mack, Geschäftsführung Europa-Park. Seither dringt die Hymne in die Herzen der Parkbesucher. „Diese Melodie geht mir sehr nahe. Mit der abwechslungsreichen Themenfindung baut sie sich zu einer gewaltigen Musik auf. Es muss auch wirklich sehr gut sein, schließlich läuft die Hymne den ganzen Tag“, erklärt Mack. Über 100 Musiker des Belarus Philharmonic Orchestra in Minsk und des Europa-Park Chorus wirkten, unter Leitung von Dirigent Bernhard Fabuljan aus Berlin, bei den Aufnahmen mit.

Komponiert hat sie Hendrik Schwarzer aus Freiburg. Der 23-jährige Europa-Park Fan kennt alle Attraktionen im Park genau. „Ich habe als Schüler ein Praktikum bei Mack Rides in Waldkirch absolviert und den Park oft besucht“, erzählt Schwarzer. Von Kindesbeinen an hat er Klavier gespielt und viel improvisiert. Mit 16 Jahren schrieb Schwarzer sein erstes Musikstück für Orchester. Für den leidenschaftlichen Klavierspieler Thomas Mack ist Musik ebenfalls sehr wichtig. „Bei uns zu Hause wurde viel musiziert. Ich habe früh das Klavierspiel begonnen und spiele auch heute täglich“, berichtet Mack. Besonders am Herzen liegt ihm die auch von Schwarzer komponierte, musikalische Hommage „The Old Man And His Dream“ an seinen 2010 verstorbenen Großvater Franz Mack.

Ein weiteres Stück, „Soaring over Europa- Park“ (Schweben über dem Europa-Park), wurde von Schwarzer exakt für die Fahrt mit dem Park Express komponiert. Es ist eine Variation des Hauptthemas, die so lange dauert wie die Fahrt und auf diese getaktet ist. Zudem gibt es eine kleine Fanfare als Erkennungslogo.

Die Besucher sind von dieser Musik begeistert. In den Park Shops gibt es daher eine CD mit allen Stücken, so kann jeder zu Hause weiter schwelgen. Gerade das fulminante Ende der etwa fünfminütigen Hymne lässt niemanden unberührt.

Ute Bauermeister