Golfen für viele gute Zweck

Der Europa-Park ist Partner des „Eagles Charity Golfclubs“

Es ist bereits Tradition: Jedes Jahr im Frühling wird beim „Europa-Park Eagles Charity Golfcup“ das grüne Gras zum roten Teppich für die Stars. Auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz des „Europa-Park Golfclub Breisgau e.V.“ in Herbolzheim-Tutschfelden haben Prominente für den guten Zweck gespielt. Bekannte Gesichter aus Showbusiness, Sport und Musik wie Sven Ottke, Sandra Kiriasis, Olaf Malolepski und Max Schautzer stellen ihre Spielstärke unter Beweis und engagieren sich dabei auch noch sozial.

Enorme Summe
Denn die Spenden dieses Turniers gehen bereits seit mehr als 20 Jahren an wohltätige Einrichtungen und Projekte – in diesem Jahr unter anderem an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für seinen Hilfsfond „Sportler helfen Sportlern“, der für die schnelle und unbürokratische Unterstützung ukrainischer Athleten eingerichtet worden ist. 50.000 Euro für den guten Zweck kamen zusammen. Bei einer nicht-öffentlichen Abschlussveranstaltung im Saal „La Scala“ im Hotel „Colosseo“ wurde der Scheck über die enorme Summe aus den Erlösen des „Europa-Park Eagles Charity Golfcup“ an die ehemalige Bahnradsportlerin und heutige DOSB-Vizepräsidentin Miriam Welte übergeben.

Die Philosophie des „Eagles Charity Golfclubs“ ist so einfach wie überzeugend: Prominente Golfer erspielen Spenden für gute Zwecke und bedürftige Menschen.

Gegründet 1993 unter anderem von den ehemaligen Ski-Stars Christian Neureuter und Christa Kinshofer hilft der Club mit Charity-Turnieren Hilfsorganisationen, karitativen Einrichtungen und auch einzelnen Betroffenen von Schicksalsschlägen. Unter den aktuell mehr als 130 Mitgliedern der „Eagles“ sind neben Franz Beckenbauer, Jan Josef Liefers, Stefanie Hertel, Rea Garvey und Otto Waalkes auch noch Wolfgang Kubicki und Claudia Jung mit dem Golfschläger aktiv. Bereits seit 1997 unterstützt der Europa-Park die Prominenten beim Helfen. Seit 2005 veranstaltet er den „Europa-Park Eagles Charity Golfcup“ wenige Kilometer von Rust entfernt auf dem Platz des „Europa-Park Golfclub Breisgau e.V.“. Dort golften die „Eagles“ unter anderem schon für den nach einem Trainingsunfall gelähmte

 Axel Schulz

Der spannenste Moment kommt am Abend
Das Turnier ist stets ein familiäres Stelldichein von Promis: Beispielsweise Rudi Carell, Axel Schulz, Rosi Mittermeier, Sven Ottke, Ireen Sheer, Lars Riedel oder Peter Bond haben sich bereits bei dem Golfturnier des Europa-Park bewiesen. Inmitten von Weinbergen gelegen bietet der Platz nicht nur schöne Ausblicke auf den Schwarzwald und die Vogesen, sondern passt zu Golfern aller Spielstärken. Der spannendste Moment eines jeden Turniers kommt aber immer bei der großen Gala des Europa-Park am Abend der Veranstaltung, wenn die Höhe der Spendensumme bekannt gegeben und ein Scheck an eine soziale Stiftung oder Einrichtung vergeben wird. Die Golfbälle flogen beim „Europa-Park Eagles Charity Golfcup“ ebenfalls für die Sepp-Herberger-Stiftung, „Ein Herz für Kinder“ und den Verein „Kinderherzen retten e.V.“ oder zugunsten der gemeinnützigen Stiftung „Brot gegen Not“. 

Mehrere zehntausend Euro kommen dabei in jedem Jahr zusammen. Insgesamt haben die „Eagles“ bereits mehr als 40 Millionen Euro an Spendengeldern generiert, die eins zu eins an Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, weitergereicht wurden.