Engagement für Unicef

Europa-Park engagiert sich mit Prominenten für Unicef-Projekte

Die Zahl spricht Bände: Über einer Milliarde Kindern auf der Erde fehlen grundlegende Dinge wie ausreichend Wasser, medizinische Hilfe, Schulbildung, oder ein Dach über dem Kopf. Darauf verweist Unicef-Botschafterin Sabine Christiansen, die zusammen mit dem Europa-Park eine ganze Reihe von Aktionen für Kinder in aller Welt initiiert hat. Die Schirmherrin der Kooperation mit dem Europa-Park, Marianne Mack: „Ich bin selbst Mutter von drei gesunden Kindern und unendlich dankbar dafür. Wir setzen uns als Familienpark sehr gerne für benachteiligte Kinder ein und hoffen, dass der Europa-Park seinen Teil dazu leisten kann, zu helfen.“

Sabine Christiansen und Marianne Mack

Zuletzt nahmen die Unicef-Botschafter Roger Moore und Sabine Christiansen einen Spendenscheck der Familien Mack anlässlich der Hoteleröffnung „Bell Rock“ entgegen. Wasser spielt im neuen Hotel eine große Rolle, doch Wasser ist auch für Millionen von Menschen elementar wichtig, um zu überleben. So war die Entscheidung der Familie Mack konsequent, die feierliche Gala zur Hoteleröffnung in Anwesenheit der hochkarätigen Unicef-Botschafter Roger Moore und Sabine Christiansen auch für eine Aktion für Unicef zu nutzen.
Sabine Christiansen: „Ich bin glücklich über diese Initiative der Familie Mack und bedanke mich auch im Namen von Sir Roger Moore für diese Hilfe. Ich werde das Geld persönlich in den nächsten Wochen bei einem Besuch in Afrika übergeben. Mit dieser Spende soll eines der wichtigen Menschenrechte für Kinder Wirklichkeit werden: Das Recht auf sauberes Trinkwasser.“

Top-Model Eva Padberg ist seit 2006 Unicef-Patin.

Die Unicef-Helfer werden einen Wasseranschluß an einer Grundschule in Mosambik errichten, der sauberes Trinkwasser für 500 Kinder sicherstellt. Roger Moore ist seit 1991 Unicef-Botschafter. Sein klares Credo: „Mein Engagement für Kinder ist meine beste Mission“. Zu den internationalen Botschaftern des Kinderhilfswerks Unicef zählen auch der argentinische Fußballstar Lionel Messi, der weltberühmte Pianist Lang Lang, das Model Eva Padberg oder die Sängerinnen Shakira und Nana Mouskouri.

Horst Koppelstätter