Unicef

Europa-Park engagierte sich für Unicef-Projekte / Viele Aktionen seit Jahren mit hohen Spendensummen / Über eine Milliarde Kinder auf der Welt benachteiligt

Die Zahl spricht Bände: Über einer Milliarde Kindern auf der Erde fehlen grundlegende Dinge wie ausreichend Wasser, medizinische Hilfe, Schulbildung oder ein Dach über dem Kopf. Darauf verweist Unicef-Botschafterin Sabine Christiansen, die zusammen mit dem Europa-Park eine ganze Reihe von Aktionen für Kinder in aller Welt initiiert hat. Die Schirmherrin der mehrjährigen Kooperation mit dem Europa- Park, Marianne Mack: „Ich bin selbst Mutter von drei gesunden Kindern und unendlich dankbar dafür. Wir setzen uns als Familienpark sehr gerne für benachteiligte Kinder ein und hoffen, dass der Europa-Park seinen Teil dazu leisten kann, zu helfen.“

Sogar Unicef-Botschafter Roger Moore( 1927-2017) nahm vor Jahren einen Spendenscheck der Familien Mack anlässlich der Eröffnung des Hotels „Bell Rock“ entgegen. Wasser spielt in dem Hotel eine große Rolle, doch Wasser ist auch für Millionen von Menschen elementar wichtig, um zu überleben. So war die Entscheidung der Familie Mack konsequent, die feierliche Gala zur Hoteleröffnung in Anwesenheit der hochkarätigen Unicef-Botschafter Roger Moore und Sabine Christiansen auch für eine Aktion für Unicef zu nutzen.

 Auch Model Eva Padberg ist Unicef-Botschafterin.

Sabine Christiansen: „Ich bin glücklich über diese Initiative der Familie Mack und bedanke mich für diese Hilfe. Das Geld wurde persönlich in Afrika übergeben. Mit dieser Spende sollte eines der wichtigen Menschenrechte für Kinder Wirklichkeit werden: das Recht auf sauberes Trinkwasser.“

Die Unicef-Helfer haben einen Wasseranschluss an einer Grundschule in Mosambik errichtet, der sauberes Trinkwasser für 500 Kinder sicherstellt. Roger Moore war seit 1991 Unicef-Botschafter. Sein klares Credo: „Mein Engagement für Kinder ist meine beste Mission.“ Zu den internationalen Botschaftern des Kinderhilfswerks Unicef zählen auch der argentinische Fußballstar Lionel Messi, der weltberühmte Pianist Lang Lang, das Model Eva Padberg oder die Sängerinnen Shakira und Nana Mouskouri. 

Projekte

„Wir laufen für Unicef“:
300 Schülerinnen und Schüler liefen mit Supermodel Eva Padberg für „Schulen in Afrika“. Der Lauf auf einem 750 Meter langen Rundkurs im Europa-Park war Auftakt einer bundesweiten Aktion mit jährlich mehr als 300 Läufen. Seit 2004 haben sich bereits mehr als 2.800 Schulen in Deutschland mit insgesamt 740.000 Kindern beteiligt, Spendenerlös: bislang 7,1 Millionen Euro.

Aktionswochenenden anlässlich des Weltkindertages im September:
Bei mehreren Aktionstagen mit buntem Programm kamen erhebliche Spendensummen zusammen. Mehrfach wurde im Europa-Park die Initiative Unicef-Juniorbotschafter gestartet. Viele tausend Jugendliche engagieren sich für benachteiligte Kinder in aller Welt.

Kinder malen für Kinder:
Die Jugendlichen der Kinderkunstwerkstatt der Stiftung Frieder Burda in Baden-Baden haben zusammen mit dem elsässischen Künstler Raymond Waydelich Bilder zum Thema Mobilität gemalt und verkauft. Erlös: 2.500 Euro.

Spenden bei Hotelbuchung:
Gäste der verschiedenen Europa-Park-Hotels haben bei jeder Buchung einen Euro für Unicef gestiftet. Der Erlös ging an Schulen in Afrika.

Ein wasserspeiender Delfin spritzt nur, wenn er mit Kleingeld gefüttert wird: Der Erlös aus dem Delfin geht an Wasserprojekte in Afrika und soll speziell Kindern helfen.