Toller Start

Das Wirtshaus in der Mühle begeistert alle


Vielleicht ist das Wirtshaus in der Geroldsauer Mühle bald so berühmt wie das märchenhafte Wirtshaus im Spessart! „Es gibt keinen Tag, an dem es ruhig im Wirtshaus der Geroldsauer Mühle zugeht. Dort findet Leben statt, die Menschen gehen ein und aus und verweilen in geselliger Runde bei einem Mühlenbier“, freut sich Inhaber Peter Schreck. Das großzügige, charmante Wirtshaus verströmt mit seiner eleganten Einrichtung aus Holz, den modernen Fotografien und liebevollen Details eine besondere Aura. Wer es betritt, fühlt sich sofort aufgenommen in einer Mischung aus Heimat und angesagtem Style, umschmeichelt vom Duft leckerer Speisen und beherzt bedient von freundlichem Personal. „Das Wirtshaus wird sehr gut angenommen“, bestätigt auch Betriebsleiter Julius Hilger. „Manchmal müssen wir abends unsere Gäste um Geduld bitten, weil wirklich jeder der 160 Plätze belegt ist. Es ist auf jeden Fall sicherer vorher zu reservieren“, rät der 30-Jährige.

Im Sommer kommt der Biergarten bei Familien besonders gut an, weil die Kinder dann auf dem Spielplatz toben können. Aber auch Wanderer, Biker und Motorradfahrer nutzen den lauschigen Fleck in der Sonne für eine Pause im Grünen. „Die Lage direkt an der Schwarzwaldhochstraße ist natürlich super, das macht sich bemerkbar. Wer um die Kurve kommt, ist gleich beeindruckt von der gigantischen Holzkonstruktion der Geroldsauer Mühle“, weiß Hilger. Die Gäste kommen aus Heidelberg, Pforzheim, Offenburg, Baden-Baden und Umgebung. Junge Mütter mit ihren Babys fühlen sich im Wirtshaus genauso wohl wie Rentner oder Geschäftsleute. „Wir haben eine sehr breit gefächerte Klientel, das freut uns“, meint Hilger.

Peter Schreck ist begeistert: „Die Resonanz hat all unsere Vorstellungen übertroffen. Wir haben mit vielen neugierigen und gespannten Besuchern gerechnet, dass es aber so gut ankommt, hätten wir nicht zu träumen gewagt. Wir sind selbst beeindruckt. Natürlich läuft noch nicht alles perfekt, aber wir geben jeden Tag unser Bestes um immer besser zu werden und unseren Gästen den Aufenthalt so angenehm und entspannt wie möglich zu bereiten.“

Inhaber Peter Schreck freut sich über die positive Resonanz.

FEIERN UND TAGEN IM WIRTSHAUS DER GEROLDSAUER MÜHLE

Ob schön eingedeckt zu feierlichen Anlässen oder eine Tagung im Businessstil: Veranstaltungen finden in der Mühle ebenfalls großen Anklang. „Der Rehgarten, also unser großer Veranstaltungsraum, wird sehr gut angenommen. Sogar noch vor der Eröffnung haben wir dort die ersten Feiern veranstaltet. Für dieses Jahr haben wir schon sehr viele Anfragen für Hochzeitsfeiern, auch sogar schon die ersten für 2017, das freut uns natürlich riesig. Wir spüren aber auch großes Interesse für Geburtstage, Firmenfeiern, Tagungen und Seminare. So eine tolle Tagungslocation mitten in der Natur, mit großer Gastronomie, Biergarten und dem Mühlenmarkt – das findet man selten. Auch unser Jagdzimmer für kleinere Gruppen bis 40 Personen wird sehr gut angenommen für Geburtstage oder Familien- feiern“, erläutert Peter Schreck. 

You Tube
Inhaber Peter Schreck freut sich über die positive Resonanz.

Der gebürtige Baden-Badener hat im Brenners Parkhotel seine Ausbildung zum Hotelfachmann absolviert, war dann in England und der Schweiz, bevor es ihn wieder zurück in die Heimat zog. Er hat von Anfang an die Geroldsauer Mühle mitbetreut. „Ich bin gerne in Wirtshäusern, die ein rustikales und doch modernes Flair verströmen. Ich fühle mich hier absolut wohl und komme jeden Tag gerne zur Arbeit“, erklärt Hilger. Die Abwechslung gefällt ihm gut, man wisse nie, was einen erwartet. Er hat ein Auge auf die Tischverteilung, kümmert sich um die Gäste, begrüßt ebenso herzlich die junge Mutter wie den Radler oder Rentner, wacht über Bestellungen und Dienstpläne und ist die Schnittstelle zwischen Mühle und Wirtshaus. Sieben Servicekräfte sorgen für das Wohl, zwei Personen arbeiten an der Bar und einige „Foodrunner“ sind als Essensträger im Einsatz.

Und Betriebsleiter Hilger ergänzt: „Wir können die Teilnehmer mit moderner Technik versorgen und bestens bewirten. Alle Speisen werden frisch zubereitet. Das Zusammenspiel unter einem Dach mit dem Bäcker und dem Metzger klappt hervorragend. Bei uns gibt es morgens immer frische Brötchen direkt aus dem Ofen und leckere Kuchen. Küchenchef Sebastian Holy lässt sich wechselnde Tagesgerichte einfallen, die gut ankommen, weil sie raffiniert zubereitet sind. Mir persönlich schmecken die Maultaschen am besten.“

„Wir fragen unsere Gäste direkt, ob alles nach ihrem Geschmack ist, ob sie sich wohlfühlen, damit wir uns gegebenenfalls verbessern können“, erläutert Hilger. Die Resonanz ist durchweg positiv. „Wer hier war, lobt das Ambiente, die besondere Einrichtung, dieser Mix aus traditionell gemütlich und modern gestylt kommt sehr gut an. Es riecht immer nach frischem Brot oder lecker zubereiteten Speisen, auch das gefällt unseren Gästen“, meint Hilger.

FREIRÄUME

Ob Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeiern, Jubiläen oder geschäftliche Events – im großen und im kleinen Rahmen: Im Wirtshaus der Geroldsauer Mühle findet sich Raum für Veranstaltungen jeder Art.

Die passenden „Freiräume“ sind das „Jagdzimmer“ mit Platz für bis zu 36 Personen und der Veranstaltungsraum „Rehgarten“ mit Platz für bis zu 170 Personen (plus sonniger Rehgarten- Terrasse, geeignet für 110 Personen).

Kontakt: tel. 07221 996468-30
wirtshaus@geroldsauermuehle.de