Die Geroldsauer Mühle

Imposantes Tor zum Schwarzwald

Malerisch gelegen strahlt dieses imposante Holzhaus den Wanderer oder Biker an: Die Geroldsauer Mühle wurde von Martin Weingärtner als attraktives Ausflugsziel komplett neu gebaut. Ein Mammutprojekt, das er in nur zwei Jahren aus dem Boden gestampft hat! Das größte Holzhaus Deutschlands bietet ein gemütliches Wirtshaus mit einladendem Biergarten, einen Naturpark- Markt mit frischen, regionalen Produkten von Wurst, Fleisch, Milch, Obst, Gemüse bis Wein und Spirituosen, eine Ausstellungsfläche, eine Backstube mit Verkauf, Seminarräume, Hotelzimmer und jede Menge Outdoor- Events. Das neue Tor zum Schwarzwald liegt Richtung Geroldsau nur zwei Kilometer von der Baden-Badener Innenstadt entfernt direkt am Grobbach.

 Pächter Peter Schreck bietet regional-zünftige Wirtshaus-Küche.

Eine Bushaltestelle wurde eigens vor der Tür eingerichtet. Ein großer Parkplatz erleichtert die Anreise mit dem Auto und auch mit dem Rad lässt sich die Geroldsauer Mühle gut erreichen. Im Wirtshaus mit seiner großen, schönen Terrasse können sich die Gäste bei frisch gezapftem Bier, kühlen Getränken und leckeren Speisen stärken. „Unsere Besucher dürfen sich auf ein perfekt abgestimmtes Gesamtpaket freuen. Feiern, Tagen und das Leben genießen bei gutem Essen, einem Glas Wein oder einer ordentlichen Maß im Biergarten oder im Gasthaus“, erläutert Peter Schreck, Geschäftsführer des Rizzi und Leo’s in Baden-Baden, der nun auch als Pächter die Gastronomie der Geroldsauer Mühle verantwortet.

Viel gemütliches Holz und leckeres frisches Brot ...

12.000 Meter heimische Weißtanne wurden für die eindrucksvolle Holzkonstruktion verbaut. Wer den Blick vom Eingangstor in den Giebel schweifen lässt, wird beeindruckt sein von den vielen unterschiedlichen Verzapfungen, die hier millimetergenau angepasst sind. Hell und freundlich mit dem frischen Geruch von unbehandeltem Holz empfängt den Besucher eine große Eingangshalle mit dem Naturparkladen und einem Bäcker. „Hier können die Leute beim Brotbacken zuschauen oder dem Konditor zusehen, wie er den leckeren Zwetschgenkuchen zubereitet. Auch die Schubladen für das Korn, das hier frisch gemahlen wird, sind natürlich aus Holz, wir haben das stringent durchgezogen“, berichtet Initiator Martin Weingärtner, der das gesamte Projekt aus eigener Tasche finanziert. Sein Bruder, der Zimmermann Roland Weingärtner, hat die komplette Holzkonstruktion ausgeklügelt und gebaut.

Typische Schwarzwälder Küche

Martin Weingärtner kümmert sich um den kompletten Rest: von der Baustellenleitung bis zur Dekoration der Hotelzimmer. „Ohne die familiäre Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen. Meine Söhne haben ebenso angepackt wie meine Frau, die sich um den Accessoires-Shop im Erdgeschoß kümmert“, weiß der Unternehmer, der in Baden-Baden ein großes elektrotechnisches Unternehmen betreibt. Stolz ist Weingärtner auf die Inneneinrichtung des Wirtshauses. „Alle Wände sind aus Fichtenholz, der Boden aus Eiche und die Balkenkonstruktion komplett aus Weißtanne. Peter Schreck verrät schon mal die gastronomischen Highlights: „Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf regionaler, zünftiger, typisch Schwarzwälder Wirtshaus-Küche.

Nachhaltig und umweltfreundlich

Jedermann soll und darf sich willkommen fühlen, die Zeit am Kamin im urigen Wirtshaus oder mit Freunden im Schatten der Bäume im Biergarten genießen und die Feste feiern wie sie fallen. Zu den Spezialitäten gehören sicher unsere Wildgerichte mit Wild aus heimischen Wäldern und Fischgerichte mit fangfrischem Fisch aus dem Oostal.“ Das ganze Konzept ist nachhaltig und umweltfreundlich gedacht: Die meisten Produkte kommen direkt vom Erzeuger aus der Region,viele davon in Bio-Qualität. Kurze Vertriebswege, Frische und Regionalität sind somit garantiert. Die Photovoltaik-Zellen auf dem Dach liefern Strom und ein Wasserkraftwerk ist geplant. Peter Schreck ist begeistert: „Der Geroldsauer Mühle gelingt eine Mischung aus traditionellem Schwarzwälder Holzhaus und Moderne. Dieses Flair findet sich auch in unserem Wirtshaus wieder.“ Und worauf freut er sich am meisten? „Auf unser tolles Frühstück, die variable Küche, die sowohl deftig als auch fein sein kann und ganz persönlich: auf den Weißwurstsalat mit Süßem-Senf-Dressing und ofenfrischer Brezel.“

Ute Bauermeister

Wirtshaus Plätze innen: 140
Plätze aussen: 400

Geroldsauer Mühle

Geroldsauer Mühle KG
Geroldsauer Straße 54
76534 Baden-Baden
Telefon: 07221 99646810
E-Mail: info@geroldsauermuehle.de

www.geroldsauermuehle.de

Anreise
mit dem Bus 204 ab Augustaplatz Baden-Baden

Das Wirtshaus Geroldsauer Mühle bietet einen großen Biergarten
(gebraut wird eigenes Geroldsauer Mühlenbier!) und Terrasse, Naturparkmarkt mit Bäckerei,
Metzgerei und Wein-Ecke, den Geschenke- und Accessoire-Shop, Gästezimmer, die Tagungs-
und Seminarräume sowie die Ausstellungsflächen von Nationalpark, Naturpark und Forstamt
Baden-Baden, und eine Outdoor-Eventagentur.

Martin Weingärtner..

hat das Millionenprojekt aus der Taufe gehoben. Er finanziert und leitet die Geroldsauer Mühle und wünscht sich viele neugierige Besucher, die im Laden einkaufen und im Wirtshaus verweilen.