Wie lebe ich gesünder und glücklicher?

Vortragsreihe "Neue Perspektiven"

Was hilft, Stress zu bewältigen? In der 2005 von Marianne Mack gegründeten Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ sprechen prominente Redner. Wertvolle Tipps hatten bereits Glücksforscherin Simone Langendörfer oder der Arzt Dietrich Grönemeyer parat. Als der Benediktinermönch Anselm Grün sprach, lauschten 1400 Menschen seinen weisen, wertvollen Worten über heilende Rituale. Die Spenden kommen über den Förderverein Santa Isabel Menschen in schweren Lebenssituationen zugute. Die Vorträge werden in den Räumlichkeiten des Europa-Park Confertainment gehalten. 2015 kommen beispielsweise Sabine Christiansen und Frank Elstner zu Wort.

Erster Referent: Anselm Grün

Der promovierte Theologe ist 1945 im fränkischen Junkershausen geboren und bei München aufgewachsen. Schon als 19-Jähriger trat er ins Noviziat der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach ein und ist seit 1977 dort als Cellerar für die wirtschaftliche Leitung der Abtei verantwortlich. Anselm Grün ließ sich von der Psychologie Carl Gustav Jungs inspirieren und widmete sich asiatischen Meditationstechniken.Über 300 Bücher hat er bereits veröffentlicht, die in rund 30 Sprachen übersetzt sind. Mit einer Gesamtauflage von 15 Millionen Exemplaren zählt der freundliche Mönch mit seinem langen Rauschebart und der weißen Haarpracht zu den meistgelesenen christlichen Autoren. Für das Schreiben hat er auch ein Ritual: „Ich schreibe jeden Dienstag und Donnerstag von sechs bis acht Uhr.“

Quelle: YouTube