„Rolf Knie – Circus“

Gestreift und bunt gemischt - Kunstausstellung in der Mercedes-Benz Hall

Seine Zebras haben blaue, gelbe und pinkfarbene Streifen und auch die Elefanten sind alles andere als grau. Rolf Knie malt frech, lebendig auf Zirkuszeltplane, Karton, Leinwand und Plakate. Die große Kunstausstellung während der Winteröffnung des Europa-Park ist dem aus einer berühmten Zirkusdynastie stammenden Maler gewidmet, der selbst lange als Clown in der Manege stand. Motive findet er in der bunten Zirkuswelt: Wilde Tiere, gelenkige Artisten, waghalsige Kunststücke. Der 65-Jährige hat viel Freude am Ausprobieren.

Seine blauen Augen blitzen verschmitzt, er ist neugierig und humorvoll, ein Künstler, Bildhauer, Freigeist. „Kokoschka, Miró und Chagall kamen bei uns im Zirkus vorbei, sie alle haben Zirkusmotive gemalt. Ich war mit Charlie Chaplin befreundet. All diese Künstler haben mich geprägt.“ Arbeiten von Rolf Knie hängen dauerhaft in den Hotels, beispielsweise in der Bar „El Circo“ im Hotel „El Andaluz“.