Michaela Doll-Lämmer

Im Porträt

Als die Powerfrau vor 19 Jahren in Deutschlands größtem Freizeitpark einstieg, übernahm sie die Leitung für den Beherbergungsbereich des „El Andaluz“, dem ersten Europa-Park Hotel. Im Laufe ihrer Karriere hat Michaela Doll-Lämmer vier weitere Themenhotels miteröffnet. „Ich finde sie alle einzigartig und faszinierend und freue mich, an einem so schönen Ort zu arbeiten. Mein Büro liegt im „Colosseo“. Wenn ich aus dem Fenster schaue, blicke ich auf Lavendel, Pinien, Rosen und Olivenbäume“, schwärmt die Logis-Direktorin der Hotels. Sie ist 1966 im badischen Oberkirch geboren, absolvierte ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Hotel Bareiss in Baiersbronn, zur Hotelkauffrau im Brenner’s Park Hotel Baden-Baden, erhielt Stipendien, sammelte Berufserfahrung in Frankreich und Hongkong, belegte Hotelmanagementkurse in den USA und arbeitete als stellvertretende Direktorin im Golfhotel Treudelberg in Hamburg, bevor sie 1996 in den Europa-Park kam.

„Ich bin gerne Gastgeberin und freue mich täglich auf die Zusammenarbeit mit meinem Team, da ich ein absoluter Teamplayer bin“, berichtet sie. „Wir haben insgesamt 4.500 Betten und eine Auslastung von über 90 Prozent in der Sommersaison. Das bedeutet Hochdruck für alle Abteilungen. Es ist eine Gradwanderung, die Gäste sollen absolut zufrieden sein, aber die Kosten müssen ebenfalls stimmen“, weiß Doll-Lämmer. Jeden Morgen prüft sie die Umsatzzahlen, schaut, welche Gäste im Haus sind, welche Veranstaltungen anstehen und macht einen Rundgang durch die Hotels. Viele Promis haben hier genächtigt, darunter Schauspieler, Musikerstars und Politiker – von Angela Merkel bis Bill Clinton. „Das ist aufregend und spannend. Ich hätte beispielsweise nie gedacht, dass ich einmal warme Unterwäsche für James Bond Legende Roger Moore organisiere, der zur Eröffnung des Bell Rock hier war“, lacht die sympathische Chefin. Das nächste Großprojekt steht vor der Tür: Der geplante Wasserpark wird auch ein eigenes Hotel bekommen.