Buchbinder restauriert im „Santa Isabel“

Buchbinder restauriert im „Santa Isabel“

Bücher müssen ab und an aus den Regalen gezogen und angefasst werden, sonst werden Leder oder Leinen spröde. Mit Melkfett poliert Buchbinder Diethelm Büscher daher die Goldbordüren antiquarischer Bücher aus der Klosterbücherei in der Lobby des „Santa Isabel“. Er restauriert nicht nur, sondern zeigt den neugierigen Gästen auch, wie man in nur fünf Minuten sein eigenes Buch bindet, ganz ohne Kleber oder Tacker!

Gerne diskutiert der erfahrene Mann bei der Arbeit über seine Schätze und Werkzeuge wie Federkiel, Schilffeder, Tinte und Pergament. Im 17. Jahrhundert begann die große Zeit des Buchbinderhandwerkes, an die Büscher in seinem historischen Gewand erinnert. Bücher waren kostbare Schmuckstücke, die größtenteils in Klöstern mit der Hand abgeschrieben und aufwendig verziert wurden. Gefalzt, vernäht und zwischen zwei schweren mit Leder bezogenen Holzdeckeln, so wurden sie kunstvoll gefertigt. Einige Exemplare sind auch in den Hotels im Europa-Park zu bestaunen.