Personaloffensive Handwerk 2025

Handwerksbetriebe profitieren von neuen Beratungsleistungen

oben: Personalberaterin Beate Karcher unterstützt Betriebe bei Personalfragen.

Eine Flut an Aufträgen, volle Terminpläne und zeitintensives Tagesgeschäft bestimmen den Arbeitsalltag vieler Handwerksbetriebe. Kein Wunder, dass für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie selten Zeit bleibt. Auch das Thema Personal geht im Arbeitsalltag oft unter. Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium fördert im Rahmen der Initiative „Dialog und Perspektive Handwerk 2025“ genau diese notwendigen betrieblichen Gestaltungsprozesse.

Eine Säule des Strategieprojekts ist die „Personaloffensive Handwerk 2025“. Um Betriebe bei Personalfragen zu unterstützen, sind ab 2018 in jeder der acht Handwerkskammern des Landes Personalberater tätig. Dieser übergreifende Ansatz ist bisher einmalig. Die Personalberater besuchen die Betriebe und beraten kostenlos zu personalpolitischen Themen – zum Beispiel bei der Suche nach Fachkräften und der Bindung an das Unternehmen. Die Personalberater stehen jedem Mitgliedsunternehmen für bis zu acht Beratungstage zur Verfügung.

Neben den persönlichen Beratungsangeboten gibt es unter der Internetadresse www.personal.handwerk2025.de eine Informations- und Wissensplattform, die über Strategien zur Mitarbeitergewinnung und -bindung informiert und praxistaugliche Werkzeuge bereitstellt.

Mit der Einstellung von Beate Karcher (Foto) konnte die Handwerkskammer Karlsruhe ihr Beraterteam passgenau verstärken. Sie bringt sowohl Erfahrung aus dem Handwerk als auch aus der Personalverantwortung in mittelständischen Unternehmen mit. „Gerade im Handwerk sehe ich die Mitarbeiter als einen zentralen Erfolgsfaktor. Deshalb unterstütze ich die Unternehmen aus Überzeugung dabei, diesen wichtigen Erfolgsfaktor im Tagesgeschäft nicht aus den Augen zu verlieren. Die wichtigste Frage, die mir die Unternehmen derzeit stellen, ist natürlich, wie sie qualifizierte Mitarbeiter finden“, sagt Karcher.