Blickfang Handwerk

Megaposter als Eyecatcher – Neues von der Imagekampagne

Was macht im Berufsleben glücklich? Wie fühlt es sich an, den richtigen Job zu haben? Das Handwerk hinterfragt in diesem Jahr die berufliche Zufriedenheit. Dafür zeigen bundesweit Plakate sowie ein TV-Spot eindrücklich, wie Erfüllung in handwerklichen Berufen aussehen kann. Die Handwerkskammer Karlsruhe hat das Thema ebenfalls aufgegriffen und zu einem Blickfang an der Fassade des Kammergebäudes am Friedrichsplatz gemacht.

„Berufliche Erfüllung“

„Und? Was hast Du heute gemacht?“ Handwerker können diese Frage mit gutem Gewissen und Stolz beantworten. Denn nach ihrem Arbeitstag haben sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vor Augen. Das chafft Identifikation und Zufriedenheit. Das Handwerk will 2018 für das Thema „Berufliche Erfüllung“ sensibilisieren: „Wir möchten der Öffentlichkeit insbesondere den ideellen Wert des Handwerks verdeutlichen und darauf hinweisen, welche Chancen ein handwerklicher Beruf bietet“, sagt Kammerpräsident Joachim Wohlfeil, der im Gremium der AG-Image in Berlin mitverantwortlich für die Kampagnenbotschaften ist. „Der Stolz auf die eigene Leistung und die Erfüllung, die sich darin findet, sind auch Werte, nach denen junge Menschen bei ihrer beruflichen Zukunft streben. Ihnen möchten wir in der Berufsorientierung die Botschaft vermitteln: Im Handwerk kannst Du Dich verwirklichen – eine handwerkliche Ausbildung lohnt sich!“ Infoscreens, Busbeklebungen und ein TV-Spot im Western-Stil flankieren die Plakate. 

Newsletter für Betriebe

Mit dem Newsletter „Infos für Betriebe“ können Firmen direkt von der Kampagne profitieren – sie können sich einklinken und die Kampagne beispielsweise auf der Suche nach Auszubildenden und Praktikanten nutzen. Die „Infos für Betriebe“ informieren über aktuelle Kampagnenaktionen. Sie geben aber auch Tipps zu Digital- Themen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kosten- günstige Eigenwerbung. Unternehmen können den kostenlosen Newsletter per E-Mail oder Whatsapp unter handwerk.de/infosfuerbetriebe bestellen.

Neuer TV-Spot

Eine marode Heizung droht, das Haus einer alten Dame zu zerstören. Ihre Verzweiflung ist groß. Ein Zupfinstrumentenmacher stimmt auf seinem Banjo eine Westernmelodie an, als Rettung naht: ein wortkarger Handwerker, bewaffnet mit einem Schraubenschlüssel, bereit für das Duell. Funken fliegen und Öl spritzt, während er voller Hingabe und Akribie die alte Heizung durch ein modernes Modell ersetzt. Den Gegner mit purer Handwerkskraft bezwungen, strahlt sein Gesicht Erfüllung und Stolz aus. Begleitet von einer Malerin und dem Zupfinstrumentenmacher fährt er gen Sonnenuntergang davon – auf zur nächsten handwerklichen Heldentat. Angelehnt an das Western-Genre erzählt das Handwerk in dem neuen TV-Spot die Geschichte eines erfüllten Arbeitstages. „Die Handwerker im TV-Spot zeigen stellvertretend für ihre 5,4 Millionen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, welche Momente sie mit Stolz erfüllen – von der Problemlösung mit handwerklichem Geschick bis zum zufriedenen Kunden“, so Hauptgeschäftsführer Gerd Lutz.

Quelle: YouTube

Tag des Handwerks

„Für diesen Moment geben wir alles“ – unter diesem Motto steht der diesjährige deutschlandweite Tag des Handwerks am 15. September 2018. Handwerksunternehmen können sich mit eigenen Aktionen beteiligen. Dafür stehen im Werbemittelportal www.werbemittel.handwerk.de Materialien zur Verfügung. Die Handwerkskammer Karlsruhe wird eine Aktion auf dem Friedrichsplatz durchführen. Ausbildung, Weiterbildung und Berufsorientierung informieren über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.