Natalie Lumpp

Wein und Schokolade

Man mag es kaum glauben – aber lange wurde den Sommeliers gepredigt, dass Wein und Schokolade auf keinen Fall harmonieren! Mich wollte das nie so richtig überzeugen und so habe ich angefangen, die ersten Kombinationen zusammen mit einem Koch zu zaubern. Er hatte tolle Gerichte mit etwas Schokolade zubereitet – und das war richtig klasse zum Wein: Rehrücken in dunkler Schokoladensauce, dazu einen Merlot. In den letzten Jahren kam dann immer mehr das Thema „Wein und Schokolade“ auf, auch weil hochwertige Schokoladen den Markt erobert haben. Wenn Sie eine der populären Industrieschokoladen nehmen, sind diese tatsächlich meist nicht zum Wein gedacht. Vollmilchschokoladen und solche mit viel Zucker passen besser pur oder zum Kaffee oder zur warmen Milch.

Die hochwertigen Schokoladen bringen dagegen oft einen höheren Kakaoanteil mit und haben entsprechend weniger Zucker. Da ich die dunklen Schokoladen vorziehe, habe ich auch schnell herausgefunden, dass Rotweine besonders gut dazu passen. Bei Weißweinen war ich ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Umso mehr hat mich vor Jahren Eberhard Schell von der gleichnamigen Schokoladenmanufaktur in Gundelsheim überrascht und überzeugt! Er kreierte sogar eigens für Riesling die passende Schokolade – eine Milchschokolade mit Orangen- und Zitronenzesten sowie grobem Meersalz, was wiederum die Mineralität im Wein aufnimmt.

Mittlerweile bin ich zu einem der größten Fans von Wein und Schokolade mutiert. Unvergesslich ist, wie ich einmal nachts von einer Veranstaltung nach Hause kam. Meine Schwägerin Erika war zu Besuch und saß noch mit meinem Mann in der Küche. Da wollte ich die Probe aufs Exempel starten: Ich hatte eine dunkle Schokolade mit frischen Thymian und dazu den für mich absolut passenden Rotwein aus dem Languedoc. Wir drei essen ganz selten Schokolade und wir trinken eher Weißwein, doch Sie werden es nicht glauben: Die Schokolade war in drei Minuten aufgeputzt und der Wein war zehn Minuten später auch leer. Es war ein gigantisch harmonisches Geschmackserlebnis – wie ein Blumenstrauß in den passenden Farben. Auch wenn ich Seminare zu Wein und Schokolade gebe, merke ich jedes Mal, dass das Weinglas in einer solchen Verbindung viel schneller ausgetrunken wird.

Buchtipp:
Kochen mit Schokolade von Eberhard Schell, Fotos Michael Meisen und Weinempfehlungen von Natalie Lumpp
100 verführerisch-herzhafte Rezepte
ISBN 978-3-86244-262-1
Christian Verlag GmbH
19,99 €