Kulturtipps

Ausflüge in die Region

Literaturmuseum in Karlsruhe

Karlsruhe. Berühmte Autoren wie Rafik Schami, Herta Müller und Martin Walser haben bereits auf Einladung der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe im Museum für Literatur am Oberrhein gelesen und ihre Stimmen sind auf Tondokumenten in diesem besonderen Literaturmuseum zu hören. Modern aufbereitet wird die literarische Tradition der grenzüberschreitenden Region präsentiert. Außerdem: mehrsprachige Audioführungen sowie Scheffel-Preis-Vergabe für das beste Abitur im Fach Deutsch.

Museum für Literatur am Oberrhein, PrinzMaxPalais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe, Tel. 0721/133 40 87,
www.literaturmuseum.de,
Öffnungszeiten des Museums: Di, Fr, So 10-18 Uhr, Do 10-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr

Romantisches Ausflugsziel: Schloss Neuenbürg

Neuenbürg. Das regionale Glanzlicht und Baudenkmal Schloss Neuenbürg liegt auf einem Berg, den bereits die Kelten besiedelten. Um 1200 erbauten die Grafen von Calw-Vaihingen hier eine Burg mit Schildmauer, Bergfried und Graben, die im 16. Jahrhundert umgebaut und erweitert wurde. Neben Restaurant und Garten gibt es im Museum die begehbare Theaterinszenierung des Märchens „Das kalte Herz“, eine Filmstation zur Historie und vom 9.10.2016 bis 6.1.2017 die Sonderausstellung „Zwergenwelten“ zu erleben.

Schloss Neuenbürg, Hintere Schlosssteige/Schloss 1, 75305 Neuenbürg, Tel. 07082/792860, www.schloss-neuenbuerg.de,
Öffnungszeiten: Di-Sa, 13-18 Uhr, sonntags, feiertags 10-18 Uhr

Zuckerbäckermuseum Gochsheim

Gochsheim. Süße Köstlichkeiten, liebevoll verziert, lassen sich im ersten deutschen Zuckerbäckermuseum in Gochsheim entdecken. Es wurde 1986 eröffnet und 2000 völlig neu eingerichtet, weil damals die einmalige Sammlung historischer Konditorformen von Alexander Pauels mit aufgenommen wurde. Große Maschinen zur Bearbeitung von Zuckermassen sind hier ebenfalls zu sehen. Mehrmals jährlich gibt es Schokoladenverkostungen, „Live Trüffeln“ und Events.

Erstes Deutsches Zuckerbäckermuseum, Hintere Gasse 20, 76703 Kraichtal, Tel. 07250/77-44, Öffnungszeiten: sonntags 13-18 Uhr

Städtische Galerie Fruchthalle

Rastatt. Früher wurden die 1854 erbauten, stattlichen Räume als Mehl- und Fruchthalle genutzt, seit 1993 sind es helle Ausstellungsräume, in denen die Städtische Galerie wechselnde Themenausstellungen präsentiert. Das denkmalgeschützte Haus er- hielt im Außenbereich Majolika-Rundfenster-Füllungen in leuchtenden „Fruchtfarben“, über dem Haupteingang einen von Jürgen Goertz geschaffenen Bronzekopf und an der Rückseite eine Sandstein-Installation des Bildhauers Voré. Lohnt sich innen wie außen!

Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt, Kaiserstraße 48, 76437 Rastatt, Tel. 07222/9 72-84 10,
Öffnungszeiten: Do-Sa, 12-17 Uhr, So und Feiertage, 11-17 Uhr