Kümmerer unterstützt Flüchtlinge und Betriebe

Neue Ansprechpartner bei der Handwerkskammer zur Flüchtlingsbetreuung

Bei uns kommt es nicht darauf an, wo man herkommt, sondern wo man hin will. Diese Aussage stammt aus der Imagekampagne des deutschen Handwerks und sie bringt auch die Position des Handwerks zur Flüchtlingspolitik auf den Punkt. Das Handwerk geht beim Thema Flüchtlinge mit gutem Beispiel voran: Trotz des oft unsicheren rechtlichen Status von Flüchtlingen gibt es bereits praktizierte und geplante Beispiele, Flüchtlinge an eine Ausbildung heranzuführen oder ihnen eine Ausbildung beziehungsweise Beschäftigung zu ermöglichen. Dass die Betriebe im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe sich mit der Beschäftigung und Ausbildung von Flüchtlingen befassen, ist auch das Ergebnis einer Umfrage im Frühjahr 2016 bei 5.000 eingetragenen Unternehmen in der Technologieregion. Dabei wurde deutlich: Knapp zehn Prozent der Betriebe bieten Kurzzeit- oder Einstiegsqualifizierungspraktika sowie duale Ausbildungsplätze an oder sind an der Beschäftigung von angelernten Arbeitskräften interessiert.

Ganzheitliche Aufgabe

Zur Unterstützung von Flüchtlingen und Betrieben hat die Handwerkskammer Karlsruhe eine neue Stelle eingerichtet: Im Rahmen des Landesprogramms „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Flüchtlinge“ befassen sich Elchin Radshabov und Jan Peter Kalus als Projektbetreuer mit dem Thema. Für den Flüchtlingsbegleiter, der sich als Bindeglied zwischen den Ausbildungsbetrieben und den jungen Flüchtlingen versteht, ist das oben genannte Umfrageergebnis wichtig. Er kann nun mit jungen Flüchtlingen, die eine klare Bleibeperspektive haben, passende Betriebe auswählen, durch Kompetenzanalysen die Berufswahlentscheidung der Jugendlichen konkretisieren und ihre Fähigkeiten mit den jeweiligen Anforderungen der Betriebe abgleichen. Elchin Radshabov (Bild) beispielsweise sieht seine Aufgabe ganzheitlich. Neben der Vermittlung in Praktika, Einstiegsqualifizierungen und Ausbildung bietet er eine umfassende Betreuung sowohl als Vorbereitung der Jugendlichen für die Arbeitswelt und als auch in der Anfangsphase der Ausbildung.

Ansprechpartner:
Elchin Radshabov
Telefon 0721/1600-4667, Fax 0721/1600-594667
E-Mail: radshabov@hwk-karlsruhe.de

Jan Peter Kalus
Telefon 07231/428068-0, Fax 07231/428068-389
E-Mail: kalus@hwk-karlsruhe.de