Nächste Ausfahrt: Weingut

Tipps der Weinexpertin Natalie Lumpp

Blinker setzen, runter vom Gas und raus Richtung Weingut. Wer durch Weinregionen nicht einfach nur durchrasen will oder auf einem Wochenendtrip unterwegs ist, findet in Natalie Lumpps handlichem Weingut-Guide „Weingüter entlang der Autobahn“ genussreiche Tipps für erholsame Pausen. Wein kaufen, probieren und genießen heißt es hier auf über 160 Seiten. Dazu liefert die Autorin schöne Ideen, was man in der Region noch so entdecken kann. Hier ein Auszug aus dem Buch, das Kapitel Ausfahrt Bruchsal.

Ein Aushängeschild für die ganze Region

"Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da war Bruchsal nur für sein Schloss und seinen Spargelmarkt bekannt. Unter Kennern hat sich jedoch schon lange herumgesprochen, dass auch ein Besuch im Weingut Klumpp immer lohnt. In den 80er Jahren begannen die Quereinsteiger Marietta und Ulrich Klumpp mit ihrem eigenen Weingut und sie erweiterten es bereits 1990, als sie an den Stadtrand von Bruchsal zogen. Ökologischer Weinbau lag ihnen von Anfang an am Herzen und so wurden sie schon 1995 Mitglied der Ecovin. Für die beiden Söhne Markus und Andreas war von Anfang an klar, dass sie in den Weinbau gehören, und sie ergänzen sich im elterlichen Betrieb perfekt. Gemeinsam haben sie aktuell ein supermodernes Weingut gebaut, mit viel Glas, Holz, Beton … nicht nur für die Stadt Bruchsal, sondern für die ganze Region Baden ist es ein richtiges Aushängeschild."

   

Weingut Klumpp

Heidelberger Straße 100
76646 Bruchsal
Tel. 0 72 51/1 67 19
www.weingut-klumpp.com

Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 16 bis 19 Uhr,
Sa. 9 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung

   

Gasthof zum Bären

Im Schatten des Bruchsaler Schlosses liegt dieses sympathische Gasthaus. In einem angenehm hellen, modernen Ambiente wird traditionelle badische Küche mit saisonaler Ausrichtung auf gehobenem Niveau serviert. Da der Bärenwirt selber ein passionierter Jäger ist, können Sie sich auf frische Wildgerichte aus eigener Jagd freuen.

Schönbornstraße 28
76646 Bruchsal
Tel. 0 72 51/8 86 27

www.baeren-bruchsal.de

Öffnungszeiten: Di.–So. 11 bis 22 Uhr.
Ruhetag: Montag

   

Hotel Scheffelhöhe

Die Scheffelhöhe in Bruchsal bietet in ruhiger Lage 95 Zimmer in verschiedenen Kategorien an: als Zimmer, Suiten, Appartements und sogar als Ferienwohnung in einer Jugendstilvilla. Die Zimmer sind komfortabel, hell und modern eingerichtet.

Adolf-Bieringer-Str. 20
76646 Bruchsal
Tel. 0 72 51/80 20
www.scheffelhoehe.de

   

Für Entdecker

Nach dem Essen im Gasthof zum Bären können Sie gleich gegenüber das Barockschloss Bruchsal mit dem eindrucksvollen Treppenhaus von Balthasar Neumann besichtigen. Versäumen Sie dort auf keinen Fall das Musikautomatenmuseum!

Natalie Lumpp:
Weingüter entlang der Autobahn
160 Seiten | Format 13,5 x 19 cm
€[D] 12,99 | €[A] 13,40
ISBN 978-3-89883-478-0