"Mit dir werde ich den Tag rocken"

Die Glücksforscherin Simone Langendörfer gibt Unternehmern und Handwerkern wertvolle Tipps, Probleme zu meistern

von Ute Bauermeister

Fünf Kilometer Stau, nichts geht mehr! Das bringt die meisten Autofahrer auf die Palme, sie ärgern sich und fluchen. Ganz falsch, sagt Glücksforscherin Simone Langendörfer. Die Menschen sollen lernen, Situationen, die sie nicht ändern können, anzunehmen und für sich positiv zu nutzen: zum Beispiel ein Hörspiel einlegen oder einfach Radio hören und die Zeit genießen. Aus der Fülle schöpfen und nicht den Mangel wahrnehmen, das ist die wichtigste Voraussetzung zum Glück.

Rezept für das Glück

Eine große Portion Lebensfreude, Dankbarkeit und Achtsamkeit gehören dazu, eine kleine Brise Mut und viel Kreativität sowie eine Messerspitze Vergebung, so beschreibt Langendörfer ihr Rezept fürs Glück. Doch natürlich weiß die zweifache Mutter auch, dass Glück sehr individuell ist und für jeden etwas anderes bedeutet. Für alle jedoch gilt: Glück ist ein Gefühlszustand, den wir selbst herstellen können, unabhängig von anderen und autonom von Dingen. Konsum oder Geld, das weiß sie verlässlich aus Untersuchungen, machen uns nicht glücklich: „Es gibt Studien, die belegen, dass wir nicht automatisch glücklicher werden, wenn wir mehr Geld zur Verfügung haben.“

 Powerfrau Simone Langendörfer.

Simone Langendörfer strahlt selbst eine positive Präsenz aus, die kein Fünkchen Trübsal zulässt. Klagen hört man sie nicht, weder über das Wetter noch über Stau oder Geldsorgen. Und sie kennt durchaus Situationen, in denen es nicht einfach war. Als ihr Sohn zur Welt kam und sie eine Familienpause von der Arbeit in der Versicherungsbranche einlegte, wurde ihr bewusst, dass sie nicht wieder in ihren alten Job zurück wollte. Sie studierte Psychologie und machte sich selbstständig. „Das Risiko hat sich absolut gelohnt, ich bin sehr glücklich und froh mit meiner Tätigkeit und habe es keine Sekunde bereut. Obwohl es anfangs finanziell schwierig war, habe ich doch immer gespürt, dass die Beratungen und die Beschäftigung mit der Seele ganz und gar meine Themen sind“, erklärt die blonde Powerfrau.

Menschen nicht beurteilen, sondern annehmen

Sie hat an Schulen gearbeitet und vieleerschöpfte Jugendliche, aber auch Lehrer und Eltern getroffen, die unter starkem Leistungsdruck stehen und unter der permanenten Konkurrenz leiden. Wichtig sei, die Menschen nicht zu beurteilen, sondern sie so anzunehmen wie sie sind, erklärt die Glücksforscherin. Sie selbst hat ihre beiden Kinder nicht erzogen, sondern begleitet, und zwar ohne Erwartungshaltung. Den Kindern Freiheiten lassen und ihnen Sicherheit geben, sei entscheidend. Am liebsten würde Langendörfer „Selbstwerttraining“ als neues Schulfach einführen. Die Deutschen, das behauptet die Glücksforscherin, seien zu stark problem-, mangel- und angstorientiert. Wohingegen zum Beispiel die Menschen in ärmeren Ländern noch aus den kleinsten Dingen Fülle schöpfen. Ihr Ratschlag: keinen Widerstand aufbauen, gegen etwas, das wir nicht ändern können.

 Glücksforscherin und Psychologin Simone Langendörfer hat ihren Traumjob gefunden und plädiert für mehr Achtsamkeit

Glücksforscherin entspannt bei handwerklichen Tätigkeiten

Außerdem vergleichen wir Menschen uns zu viel miteinander: Der Kollege hat mehr Geld, der andere fleißigere Kinder, wieder einer hat mehr Zeit oder die attraktivere Frau. „Wir orientieren uns zu sehr am Außen und stehen auch dadurch sehr unter Druck. Eine Spirale, die wir selbst unterbrechen müssen durch mehr Achtsamkeit. Wenn wir diesen Druck an die Kinder weitergegeben, ist das der Nährboden für Burnout“, erklärt Langendörfer, die sich auch als Burnout-Expertin einen Namen gemacht hat.
Auf die Frage, was für sie selbst Glück bedeutet, antwortet die Glücksforscherin: „Lange Spaziergänge in der Natur mit meinem Hund und staunen, über die sich bietende Fülle zu jeder Jahreszeit!“

Entspannen kann sich Langendörfer am besten bei handwerklichen Tätigkeiten, zum Beispiel beim Streichen der Zimmer oder beim Boden verlegen. „Ich bin sehr gerne im Garten und schnipple oder pflanze, das macht mir viel Freude. Alles Kreative, was ich mit den Händen mache, erledige ich mit großer Freude. Ich backe auch gerne, vor allem in der Vorweihnachtszeit. Backen finde ich sehr entspannend.“ Sie lobt die aktuelle Werbekampagne der Handwerkskammer, auf deren Plakat zu lesen ist: „Ich mache keine Frisur, sondern rette dein nächstes Date.“ Das Herstellen, Erschaffen und kreative Wirken mache Menschen glücklich.

„Füllemenschen“ sind positiv für den Betrieb

Wichtig sei, so Langendörfer, sich mit achtsamen Menschen zu umgeben. „Es sind die tausend kleinen Füllegedanken, die mich glücklich machen. Ich muss bewusst die Fülle wahrnehmen, bewusst mich freuen, dass ich jeden Tag aufstehe, warmes Wasser zum Duschen habe, ein Frühstück genießen darf, so komme ich in die Fülle hinein und nehme sie wahr, das wiederum stärkt mich.“
Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter rät die Expertin den Unternehmern darauf zu achten, dass sie „Füllemenschen“ bevorzugen und sich nicht mit den ewig nörgelnden „Mangeldenkern“ die Atmosphäre im Betrieb verderben. „Die Füllemenschen sind gute Teamplayer und bleiben Ihnen auch in Krisenzeiten erhalten. Es wäre schön, wenn sich Mitarbeiter gegenseitig Glücksmomente schenken würden“, ergänzt Langendörfer lachend.

„In Achtsamkeit mein Leben meistern“

„In Achtsamkeit mein Leben meistern“ heißt ihr eigenes Lebensmotto und sie weiß: Jeder entscheidet selbst täglich auf’s Neue, ob er in der Fülle lebt oder im Mangel, ob er die Situation gelassen annimmt oder sich über alles ärgert. Sind glückliche Unternehmen erfolgreicher? Mit Sicherheit und daher rückt das Streben nach Bewusstheit immer stärker in den Vordergrund. Ein Glückskiller, warnt Langendörfer, sei Druck. Zu wenig Wertschätzung rangiert auf Platz zwei der Glücksbremsen und Platz drei belegt mangelnde Kommunikation. Sie ermuntert daher immer wieder, über Meinungsverschiedenheiten zu sprechen und schwere, bedrückende Gedanken mit Mentaltraining zu verscheuchen. Das sei allerdings wie im Fitnessstudio, wer nur einmal im Monat gehe, erziele kein gutes Ergebnis. Daher plädiert Langendörfer dafür, das Bewusstseinstraining in den Alltag zu integrieren, sich selbst Energie zu schenken mit dem Beobachten der eigenen Gedanken, so wie beim Slogan der Handwerkskammer: „Ich backe keine Brötchen, ich arbeite am perfekten Morgen!“

Die aus Hörfunk und TV bekannte Management-Trainerin Simone Langendörfer hat bereits einige Bücher zum Thema Glück verfasst. Mit ihrer Familie lebt sie glücklich und zufrieden in Esslingen. Langendörfer ist zudem Burnout-Expertin und hat sich mit ihrem innovativen Mentaltraining als Beraterin in Deutschland, Österreich und der Schweiz positioniert.

www.simone-langendoerfer.de

Die aus Hörfunk und TV bekannte Management-Trainerin Simone Langendörfer hat bereits einige
Bücher zum Thema Glück verfasst. Mit ihrer Familie lebt sie glücklich und zufrieden in Esslingen.
Langendörfer ist zudem Burnout-Expertin und hat sich mit ihrem innovativen Mentaltraining als
Beraterin in Deutschland, Österreich und der Schweiz positioniert.