Entwicklung der Lehrlingszahlen kritisch

2014 wurden 58 neue Lehrverträge weniger abgeschlossen

Während des Berichtsjahrs 2014 wurden im Kammerbezirk insgesamt 2.479 neue Lehrverträge abgeschlossen. Das sind 58 weniger als im Jahr davor. Für Kammerpräsident Joachim Wohlfeil eine kritische Entwicklung, da bei den Lehrlingszahlen der Trend aufgrund der demografischen Entwicklung in den vergangenen Jahren immer nur in diese negative Richtung zeigte. „Das Handwerk muss sich nicht verstecken, wir haben zahlreiche Karrierechancen, diese müssen wir auch aktiv bewerben“, so sein Hinweis auf die laufende Imagekampagne im Handwerk.

22 Prozent Mädchen

Knapp zehn Prozent aller Auszubildenden bewerben sich mit Abitur oder Fachhochschulreife für die Ausbildung im Handwerk. 47,7 Prozent haben einen Hauptschulabschluss, 41,2 Prozent die Mittlere Reife. Insgesamt wurden im der Handwerkskammer Karlsruhe im letzten Jahr 6.537 Jugendliche in 3.499 Betrieben ausgebildet. 22 Prozent der Auszubildenden sind Mädchen.

Lehrlingszahlen im Kammerbezirk (Download als PDF)