„Baden-Baden ganz mit Musik erfüllen“

Osterfestspiele mit Berliner Philharmonikern und Sir Simon Rattle bringen die Kurstadt zum Klingen

von Ute Bauermeister

Seit 2013 steht die Kurstadt Baden-Baden an Ostern im Mittelpunkt des musikalischen Rampenlichts. Als die Berliner Philharmoniker sich dafür entschieden, die Osterfestspiele nicht mehr in Salzburg, sondern in Baden-Baden durchzuführen, war die Freude im Badischen groß und ist bis heute ungebrochen.

30.000 Gäste aus aller Welt

Berühmte Musiker und Sänger lassen die Stadt an der Oos erklingen. Nicht nur im Festspielhaus, nein, ganz Baden-Baden steht Kopf: Musiziert wird in der Stiftskirche, im Rathaus, in der Lutherkirche, im Kurhaus, im Museum Frieder Burda oder im grandiosen Florentinersaal des berühmten Casinos, von dem bereits Tolstoi und Dostojewksi schwärmten. Sämtliche Pflanzenschalen im Stadtbereich erblühen in Farben, die zur großen Oper der Festspiele passen: 2015 beherrschte Rosenkavaliersrot die Blütenpracht. Blumentaschen mit Zitaten aus bekannten Opern erregen zudem die Aufmerksamkeit der Spaziergänger. Hier und da entdecken Passanten so berühmte Musiker wie die Geigerinnen Anne-Sophie Mutter oder Sol Gabetta, die Sopranistin Eva-Maria Westbroek oder Stardirigent Sir Simon Rattle auf dem Weg zum Auftritt oder in einem Café.

Es herrscht eine unvergleichliche Atmosphäre, prallgefüllt mit klassischen Sounds. Mehr als 30.000 Gäste aus aller Welt strömen jährlich zu den Osterfestspielen, um sich von der klassischen Musik in den Himmel heben zu lassen.

 Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker freuen sich bereits auf die kommenden Festspiele.

"Wir können es kaum erwarten"

Zwar wird Simon Rattle, seit 2002 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, sein Amt 2018 niederlegen, aber noch ist der Meister aus Liverpool mit dem unvergleichlichen Lächeln und den markanten weißen Locken bei der Arbeit und lobt seine Mannschaft: „Dieses Orchester denkt und handelt sehr schnell, jeder ein zelne Musiker. Sie stehen nie still. Bei den Berliner Philharmonikern ist garantiert, dass die Musiker alles geben, immer. Sie kommen als Kammermusiker auf die Bühne. Und sie fragen nicht nach dem Wie, sondern: Warum? Deshalb liebe ich die Zusammenarbeit mit ihnen.“ Und mit seinem britischem Charme lädt er per Videobotschaft die Musikliebhaber nach Baden-Baden: „Wieder einmal dürfen wir Baden-Baden ganz mit Musik erfüllen. Wir können es kaum erwarten und hoffen, dass viele Besucher kommen, um mit uns die Festspiele zu erleben.“

„Wenn Liebe wütet, hilft kein Anschnallen“

Die große Oper und die Sinfoniekonzerte sind im Festspielhaus zu erleben, aber für den Rest muss man sich auf den Weg machen, zu zahlreichen schönen Orten. Bei den kommenden Osterfestspielen (19. März bis 28. März 2016), die bereits zum vierten Mal in Baden-Baden ausgetragen werden , verwandelt sich wieder die ganze Stadt in eine Bühne! Mit „Tristan und Isolde“ steht eine berühmte Oper im Mittelpunkt, die wie gemacht ist für die Wagner-erprobte Akustik des Festspielhauses. „Wenn Liebe wütet, hilft kein Anschnallen“ steht als Motto über der Neuinszenierung, der von Chefdirigent Simon Rattle geleiteten Oper.

Fantasievolles Programm

Vom Festspielhaus führt der Weg vorbei am Kurhaus durch die wunderschöne Botanik der Lichtentaler Allee zum nächsten Veranstaltungsort, dem Museum Frieder Burda. Alles ist zu Fuß erreichbar, zur Stiftskirche sind es ebenfalls nur ein paar Schritte Richtung Innenstadt. Auch Kinder und Jugendliche werden mit entsprechend fantasievollem Programm an Oper und klassische Musikkonzerte herangeführt. Sehr erfolgreich war vor zwei Jahren die kleine Zauberflöte. Im kommenden Jahr werden Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren ihre Oper selbst gestalten können, mit Unterstützung prominenter Sänger, die dann nachmittags aufgeführt wird. 

Ein weiteres Highlight wird sicher die berühmte 9. Symphonie von Beethoven werden. Die Berliner Philharmoniker führen das Meisterwerk mit der Ode an die Freude, dirigiert vom Chef Simon Rattle, zwei Mal auf, Gänsehaut garantiert, wenn es heißt: Seid umschlungen, Millionen!

Osterfestspiele Baden-Baden
19. März bis 28. März 2016
Kartenbestellung unter 07221 3013-101
Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr
Samstag/Sonntag und an Feiertagen 10 bis 14 Uhr

www.festspielhaus.de

Dpa Bild des Jahres 2014, Kategorie Porträts

Der Karlsruher Fotograf Uli Deck hat für sein geniales Bild, das den lockigen Hinterkopf des Stardirigenten Sir Simon Rattle zeigt, den ersten Preis als bestes Porträtbild des Jahres 2014 von der Nachrichtenagentur dpa bekommen. „Das Foto entstand im Festspielhaus Baden-Baden bei einer öffentlichen Generalprobe zu der Oper Manon Lescaut. Normalerweise sieht man den Dirigenten dabei nicht, da er tiefer im Orchestergraben steht. Sir Simon Rattle erhob sich mit dem Kopf kurz vor Beginn nach oben und wandte sich mit dem Gesicht zum Publikum, um es zu begrüßen. Als er sich wieder umdrehte und in den Orchestergraben zurückkehrte, entstand dieses Bild. Er war nur für einen sehr kurzen Augenblick so sichtbar“, erinnert sich Uli Deck.

www.artis-foto.de