2014: Gutes Jahr für das Handwerk

Knapp 19.000 Unternehmen im Kammerbezirk tätig

Das Handwerk im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe konnte aus konjunktureller Sicht zufrieden mit dem Jahr 2014 sein. Der Konjunkturindikator bewegte sich zwischen 51,9 und 61,6 Punkten und damit im vierten Jahr in Folge auf sehr hohem Niveau. Das Bauhauptgewerbe war insbesondere im ersten Halbjahr sehr stark ausgelastet. Auch die im Ausbauhandwerk tätigen Betriebe hatten volle Auftragsbücher. Bei den metallverarbeitenden Unternehmen war es insbesondere das zweite Halbjahr, in dem viele Betriebe am oberen Limit ihrer Möglichkeiten lagen. Die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer erwirtschafteten 2014 circa 11,5 Milliarden Euro Umsatz, für 2015 wird mit einem nominellen Umsatzplus von 1,5 Prozent gerechnet.

Fast 19.000 Handwerksbetriebe

Insgesamt sind rund 98.000 Personen im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe im Handwerk beschäftigt. Zum Jahresende zählte der Kammerbezirk 18.942 Betriebe und damit 44 Handwerksunternehmen weniger als im Jahr davor. Der überraschend hohe Zuwachs 2013 mit einem Plus von 261 Betrieben wurde damit etwas relativiert. Das zulassungspflichtige Handwerk der Anlage A wies insgesamt 11.061 Betriebe auf – und damit acht weniger als im Vorjahr. In der Anlage A wurden im Berichtsjahr 549 Eintragungen und 557 Löschungen durchgeführt. Beim zulassungsfreien Handwerk – die Selbstständigkeit setzt hier keinen formalen Qualifikationsnachweis voraus – ergab sich für das Berichtsjahr ein differenziertes Bild. Bei einem Bestand von 4.417 Betrieben der Anlage B1 gab es im Berichtsjahr 936 Eintragungen und 902 Löschungen (plus 34 Betriebe). Der handwerksähnliche Sektor zählte 3.463 Betriebe. An Bestandsbewegungen gab es 426 Eintragungen und 496 Löschungen.

Der Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe umfasst
die Stadtkreise Baden-Baden, Karlsruhe und Pforzheim
sowie die Landkreise Karlsruhe, Calw, Rastatt und den
Enzkreis.

Betriebe im Kammerbezirk (Download als PDF)