Vor vier Jahren startete die bundesweite Imagekampagne des Deutschen Handwerks: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan“. Noch nie in der Geschichte des organisierten Handwerks gab es eine derartige Werbeaktion. Und die Resonanz ist sehr gut: Während 2008 bei der ersten im Auftrag des Handwerks durchgeführten Forsa-Trendmessung 36 Prozent der Bevölkerung das Handwerk wahrgenommen haben, berichten aktuell schon weit mehr als 50 Prozent der Befragten, dass sie in der letzten Zeit über das Handwerk gehört oder gelesen haben. Daher hat auch die Vollversammlung der Handwerkskammer Karlsruhe 2013 grünes Licht für eine Verlängerung der Imagekampagne bis 2019 gegeben.
Die Botschaft von der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ ist inzwischen gut verankert in der Öffentlichkeit. Mit pfiffigen Werbespots und Plakaten, unterhaltsamen Internetfilmen, originellen Werbemitteln sowie spannenden Wettbewerben und Aktionen verweist die Kampagne immer wieder auf die Größe, Vielfalt und Modernität des Handwerks und sorgt dafür, dass in ganz Deutschland über die vielfältigen Leistungen der bundesweit rund eine Million Handwerksbetriebe gesprochen wird.
Weiterhin durchgeführt wird eine Evaluierung der Kampagne. Die jährliche Image-Trendmessung wird noch stärker auf die Zielgruppe Jugendliche ausgerichtet. Darüber hinaus ist geplant, neue Konzepte, Motive und Werbemittel kampagnenbegleitend auf ihre Wirksamkeit bei der Zielgruppe zu untersuchen, um laufend die Maßnahmen der Kampagne anpassen zu können.
Ein Instrument zur Kampagnen-Evaluierung bleibt die Teilnahme an Wettbewerben. Das bisherige Jugendpaket der Kampagne – „Handwerk bringt dich überall hin“ – wurde als beste deutsche Employer-Branding-Kampagne 2013 ausgezeichnet und erhielt Gold beim Best-of-Business-Award des Kommunikationsverbandes. Das Bild des Handwerks ist heute bereits deutlich besser als zum Kampagnenstart.