"Es gibt viel zu tun"

Die erfolgreiche Imagekampagne des Handwerks wird bis 2019 fortgesetzt und richtet sich noch stärker an junge Menschen.

Vor vier Jahren startete die bundesweite Imagekampagne des Deutschen Handwerks: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan“. Noch nie in der Geschichte des organisierten Handwerks gab es eine derartige Werbeaktion. Und die Resonanz ist sehr gut: Während 2008 bei der ersten im Auftrag des Handwerks durchgeführten Forsa-Trendmessung 36 Prozent der Bevölkerung das Handwerk wahrgenommen haben, berichten aktuell schon weit mehr als 50 Prozent der Befragten, dass sie in der letzten Zeit über das Handwerk gehört oder gelesen haben. Daher hat auch die Vollversammlung der Handwerkskammer Karlsruhe 2013 grünes Licht für eine Verlängerung der Imagekampagne bis 2019 gegeben.

Die Botschaft von der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ ist inzwischen gut verankert in der Öffentlichkeit. Mit pfiffigen Werbespots und Plakaten, unterhaltsamen Internetfilmen, originellen Werbemitteln sowie spannenden Wettbewerben und Aktionen verweist die Kampagne immer wieder auf die Größe, Vielfalt und Modernität des Handwerks und sorgt dafür, dass in ganz Deutschland über die vielfältigen Leistungen der bundesweit rund eine Million Handwerksbetriebe gesprochen wird.

Pack mit an

Neben der breiten Öffentlichkeit sind Jugendliche eine zentrale Zielgruppe. Vor diesem Hintergrund erfährt die Kampagne nun einen leichten zielgruppenvertiefenden Schwenk: Die neue Kampagnenstaffel spricht insbesondere junge Menschen in ihrer Orientierungsphase mit einer klaren Botschaft an: „Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an.” Der Grundgedanke, um die Aufmerksamkeit auf das Handwerk zu lenken, lautet: „Es gibt viel zu tun – ergreife Deine Chance und bring Dich mit ein!“ Die Kampagne stellt die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks in das Blickfeld junger Menschen und zeigt ihnen die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten in einem Handwerksberuf auf. Dabei begibt sie sich auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs: Die konkreten Chancen für Jugendliche stehen im Fokus. Die jungen Leute werden eingeladen, direkt mitzumachen und Teil des Handwerks zu werden. Verantwortlich für die neue Ausrichtung und Gestaltung ist die Berliner Kreativagentur „Heimat“. Sie hat in den vergangenen Jahren bereits mit vielfach ausgezeichneten Kampagnen für Aufsehen gesorgt. Im Mittelpunkt des Auftakts (Ende Augsust 2013) stand ein neuer TV-Spot, der in Berlin gedreht wurde und in dem es darum geht, sich motiviert auf seine Chancen zu stürzen. Am gleichen Tag, an dem der TV-Spot „on air“ ging, wurde auch die Kampagnen-Website www.handwerk.de aktualisiert. Besucher finden dort nun neben einer neuen Struktur und neuen Inhalten passend zur aktuellen Tonalität der Kampagne auch den Spot in voller Länge.
Spürbare Wirkung

Weiterhin durchgeführt wird eine Evaluierung der Kampagne. Die jährliche Image-Trendmessung wird noch stärker auf die Zielgruppe Jugendliche ausgerichtet. Darüber hinaus ist geplant, neue Konzepte, Motive und Werbemittel kampagnenbegleitend auf ihre Wirksamkeit bei der Zielgruppe zu untersuchen, um laufend die Maßnahmen der Kampagne anpassen zu können.

Ein Instrument zur Kampagnen-Evaluierung bleibt die Teilnahme an Wettbewerben. Das bisherige Jugendpaket der Kampagne – „Handwerk bringt dich überall hin“ – wurde als beste deutsche Employer-Branding-Kampagne 2013 ausgezeichnet und erhielt Gold beim Best-of-Business-Award des Kommunikationsverbandes. Das Bild des Handwerks ist heute bereits deutlich besser als zum Kampagnenstart.

Weitere Informationen: www.handwerk.de