Galerie B besteht seit 25 Jahren!

Newsletter März 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

genau vor 25 Jahren wurde die Galerie B gegründet. Zeitgenössische Skulpturen und Malerei stehen im Mittelpunkt meiner Galerie B in Sinzheim/Baden-Baden. In der Anfangsphase drehte sich fast alles um zeitgenössisches Glas und heute hat sich die Galerie B vor allem auf Skulpturen verschiedener Materialien fokusiert.
Im Gründungsjahr 1992 gab die noch junge weltweite Studioglasbewegung die Initialzündung, die ihren Ausgangspunkt in den USA hatte. Unabhängig von den großen Öfen der Glasfabriken waren jetzt viele Künstler in der Lage, frei geblasenes, funktions- und zweckfreies Glas zu Kunstwerken zu formen. Die individuelle Formgebung des Glases durch den Künstler verbreitete sich rasch.

„So habe ich Glas noch nie gesehen“, lauten oftmals die erstaunten und faszinierten Kommentare nach einem Besuch der Galerie B,  inzwischen einer der führenden europäischen Galerien mit dem Schwerpunkt Glas der Gegenwart. Glas hat eine Transparenz und Leichtigkeit, obwohl es eigentlich ein schweres Material ist. Es ist auch das einzige Material, das man gleichzeitig anschauen und durchschauen kann. Die Reflexionen mit Licht verändern die Objekte immer auf’s Neue, es bleibt immer spannend dies zu betrachten.

Heute arbeiten berühmte Künstler wie Tony Cragg, Isa Genzken, Gerhard Richter oder Dan Flavin mit großer Selbstverständlichkeit auch mit Glas. Letztlich ist es eine Frage des Inhalts und nicht des Materials. So stehen in der Galerie B auch unterschiedliche Materialien wie Bronze, Stein, Aluminium, Beton, Eisen, oder Papier, vielfach Mixed Media an der Tagesordnung. Gezeigt werden auch junge Positionen der Malerei und der Fotografie.

Ich freue mich auf Ihren Besuch im „Geburtstagsjahr“ 2017!

Ihre Barbara Koppelstätter