Baden TV - ein multimediales Unternehmen

Baden TV gewinnt Baden-Württembergischen Medienpreis | KSC-Fan-Stammtisch mit bis zu 10.000 Klicks

Von Ute Bauermeister

Den klassischen Zuschauer, der auf dem Sofa sitzt und in die Röhre, pardon in den Flachbildschirm, guckt, wird es wohl weiterhin geben, aber der Großteil junger Fernsehnutzer ist mobil. Geschaut wird via Live- Stream auf dem Handy oder Tablet vom Urlaubsort aus oder von unterwegs aus der Bahn, dem Schlossgarten oder sonst wo auf der Welt. Es gibt keine festen Uhrzeiten für Sendungen mehr, alles ist jederzeit online in der Mediathek verfügbar. Der neue Baden-TV-Geschäftsführer Bernd Gnann setzt diese Veränderungen auch beim Karlsruher Fernsehsender um: Baden TV entwickelt sich zu einem multimedialen Unternehmen. „Wir haben den Empfang über Satellit auf vier Stunden verdoppelt. Es gibt viele Badener, die außerhalb Deutschlands wohnen. Ich finde es auch klasse, von meinem Urlaubsort aus, am Handy die LiveÜbertragung vom Ringen auf Baden TV zu sehen. Wir wollen den Sender europaweit stärken“, erklärt der 42-Jährige.

Quelle: YouTube

Erfolgsformate "Kochen mit Sally" und "Job in Baden"

Auch inhaltlich hat sich viel getan: Es gibt mehr Sendeformate, darunter Talk im Schlachthof, eine 90-Minuten-Sendung, die sich großer Nachfrage erfreut. Es geht um Themen wie Gesundheit oder Nachfolgeregelungen in mittelständischen Betrieben. Eine weitere neue, sehr erfolgreiche Sendung kam mit „Sally“ ins Portfolio des ambitionierten Senders. Die junge Frau aus Waghäusel hat mit ihrem YouTube-Kanal „Kochen mit Sally“ für Furore (und vor allem jede Menge Klicks) gesorgt. Sallys Kochwelt lief so gut, dass Ehemann Murat den Job an den Nagel hängte, um seine Frau zu unterstützen. Inzwischen werden ihre Rezepte, die sie so charmant und natürlich vor der Kamera zubereitet, von Baden TV produziert. Zweimal die Woche hat Sally ihren festen Sendeplatz. Wir sind sehr glücklich, dass wir Sallys Kochwelt produzieren, das ist für uns ein Riesenschritt in Richtung Social Media. Wir haben 2,8 Millionen Zuschauer im Internet, das ist fantastisch“, schwärmt Gnann begeistert. Mit „Job in Baden“ wurden zwei Jugendliche, die sich über ein Video präsentiert haben, mittels Likes zu You-Tube-Stars gekürt. Die beiden dürfen jetzt mit Baden TV in ausgewählten Betrieben offene Lehrstellen oder Jobs vorstellen. Sally begleitet als „Promi” die Aktion.

"Bernd unterwegs"

Inzwischen produziert Baden TV auch viele hochwertige Kinospots, Unternehmensfilme oder Online-Clips
und hat weitere Formate ins Leben gerufen: Die Sendung „Trikottausch“ legt den Fokus auf Randsportarten wie Rudern, Ringen oder Siebenkampf. Das neue Kulturmagazin „Vorhang auf“ liefert Reportagen rund um die aktuellen Stücke am Badischen Staatstheater oder am Kammertheater. Gut angelaufen ist die Reihe „Bernd unterwegs“.

„Vieles ist schon umgesetzt, aber wir sind noch nicht auf der Spitze des Berges, das braucht noch ein bisschen Zeit.“

Baden TV entwickelt sich zum multimedialen Unternehmen
Der Chef testet hier selbst vor der Kamera beispielsweise Schwimmbäder in Karlsruhe oder besucht die Sparkasse. Als Schauspieler und Entertainer gibt Bernd Gnann vor der Kamera eine gute Figur ab und kann mit seiner schlagfertig, frechen Art punkten. Im Sommer wird er sich die Karlsruher Freibäder vorknöpfen.
Im Internet hat sich der „KSC-Fan- Stammtisch“ zum Quotenbrecher entwickelt: Bis zu 10.000 Klicks bekommen die Stammtischler für ihre Kommentare. Ein Reporter und drei Fans reden direkt nach einem Heimspiel aus dem KSC-Clubhaus frisch von der Leber weg über das „Superteam aus Baden“. Nach einem Jahr als Geschäftsführer bei Baden TV zieht Bernd Gnann eine positive Bilanz: „Vieles ist schon umgesetzt, aber wir sind noch nicht auf der Spitze des Berges, das braucht noch ein bisschen Zeit.“ 

www.baden-tv.com

Quelle: YouTube