Maximaler Spielraum für Motivation & Emotion

In Katja Macks Talent Academy entdecken Kinder und Jugendliche oft ganz neue Fähigkeiten

Optimismus als Pflichtfach: „Wer denn sonst, wenn nicht wir, soll und kann den Kindern Freude und Mut zu neuen Herausforderungen vermitteln“, stellt Katja Mack klar und strahlt dabei so viel Zuversicht und Begeisterung aus, dass sie wie selbstverständlich auch den Anspruch an ihr Trainerteam und eigentlich alle Erwachsenen erfüllt, die mit jungen Menschen zu tun haben. „Kinder brauchen Vorbilder, an denen sie sich orientieren können“, weiß die zweifache Mutter. In der von Katja Mack gegründeten „Europa-Park Talent Academy“ wurde daher der Bereich „Mindset“ eingeführt. Er fördert die Teilnehmer noch mehr in ihrer mentalen Stärke.

Katja Mack

Homeschooling, Lockdown, Isolation – Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Jahren viel durchgemacht. Die durch Corona erzwungene Schließung der „Talent Academy“ hatte auch die jungen Talente in ihrer Entwicklung erheblich zurückgeworfen. „Wir mussten praktisch bei Null wieder anfangen“, berichtet Katja Mack. Zwar hatte das Team versucht, durch Trainingsvideos den Kindern daheim Hilfestellung bei Übungen zu geben, aber: „Das Live-Training ist dadurch nicht zu ersetzen.“ Immerhin blieb die Motivation so groß, dass die Zahl der Teilnehmer mit rund 370 angehenden Artisten, Jongleuren, Musikern, Malern, Tänzern und Schauspielern zwischen vier und bis 22 Jahre stabil geblieben ist. Die ersten Treffen nach der Zwangspause waren aber „ein richtiger Schock“ für die Organisatoren und Trainer: „Wahnsinn, wie groß die plötzlich geworden sind!“

Apropos Trainer: Rund 40 internationale Vollprofis, teilweise mit früheren oder aktuellen Engagements im Europa-Park, geben ihr Können an den Nachwuchs weiter. Sie eint die Überzeugung, die als Logo im so genannten „Theorieraum“ die Wand schmückt: „Every child is an artist“. Das breit gefächerte Kursprogramm gibt jedem Kind die Chance, seine ganz persönlichen Stärken zu entdecken und dank gezielter Förderung weiterzuentwickeln.

Ein Blick auf den Stundenplan vermittelt eine Vorstellung dieser Vielfalt: Allein im Bereich „Tanzen“ stehen Ballett, Musical, Dance Theatre, Tapdance, Hip-Hop, Breakdance, Contemporary und Flamenco sowie weitere Tanzstile zur Wahl. „Aber wir sind keine Tanzschule“, betont die Leiterin der vor acht Jahren gegründeten Academy. Malen und Zeichnen, Instrumentalunterricht, Gesang und Schauspiel sind genauso wichtig wie das Eislaufen oder die Akrobatik. Und was passiert, wenn ein kleines Mädchen den Traum von einer Eisprinzessin im Glitzerkostüm nicht verwirklichen kann, weil einfach die körperlichen Voraussetzungen fehlen? Behutsam versuchen Katja Mack und die Trainer im Gespräch mit den Eltern und dem Kind Alternativen zu finden und ermutigen das Kind, andere Kurse auszuprobieren und beispielsweise die Liebe zur Show, statt auf dem Eis, auf der Bühne oder vor der Kamera zu verwirklichen.
Enttäuschungen und Rückschläge gehören zum Sportler- und Künstlerleben ebenso wie die Erfolge. Wie sich negative Erfahrungen in positive Energien umwandeln lassen, soll der neue Bereich „Mindset“ unter anderem vermitteln. Dazu gehören öffentliche Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene mit Gastreferenten, deren Karrieren alles andere als einfach verlaufen sind.

YouTube

„In unserer Talent Academy geht es nämlich nicht nur um Bestleistungen, sondern auch darum, Schwierigkeiten zu meistern, im und für das Team zu trainieren und schließlich zu einer besseren Version seiner selbst zu werden. Wir bieten den maximalen Spielraum zur Entfaltung ohne Leistungsdruck“, betont Katja Mack. Sehr wichtig seien die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und der ständige Austausch mit den Trainern. „Sie sind unsere wahren „Heroes“, ohne sie läuft gar nichts.“

„Laufen“ sollen nun, nachdem wieder eine gewisse Planungssicherheit besteht, zwei große Events: Die „Surprise Show“ und das siebentägige „Broadway Dreams Camp“, für das sich Interessenten quer durch Sparten und Altersklassen bewerben können. Die Dozenten kommen direkt vom Broadway – mit viel Glück und Können entdeckt bei der Abschlussshow ein Talent-Scout einen Teilnehmer. So kann es im Anschluss zu einer Einladung nach New York kommen.

Nicht vom Broadway, sondern von der  Verwirklichung ihres „Herzensprojekts“, träumt Katja Mack: Bald soll endlich wieder die große „Talent Show“ über die Bühne gehen, auf die schon jetzt hingearbeitet wird. „Das wird ein unvergessliches Ereignis für die Teilnehmer der Show“, schwärmt die Initiatorin, „mit einem ausgefeilten Storytelling, völlig neuen, maßgeschneiderten Kostümen und viel Emotion.“

YouTube