Kranken Kinder Freude schenken

Neugestalteter Ambulanzbereich für die Kinderklinik Freiburg anlässlich des 70. Geburtstages von Roland Mack eröffnet

Da war auch Europa-Park-Chef Roland Mack gerührt: „ So ein schönes persönliches Geschenk, es macht mich wirklich glücklich, wenn ich damit den Kindern in der Klinik eine Freude machen und in den Aufenthalt der kleinen Patienten ein wenig Spaß reinbringen kann.“

Zu seinem 70. Geburtstag war Roland Mack vom Team der Bauabteilung des Europa-Park mit einem ungewöhnlichen Geschenk überrascht worden: dem Umbau des Wartebereiches der Kinderklinik-Ambulanz an der Uniklinik Freiburg. Nun wurde der in die Jahre gekommene Wartebereich von Mack Solutions umfassend erneuert und ist nicht mehr wiederzuerkennen. Die Designer von Mack Solutions entwickelten ein Konzept, das den jungen Patienten Ablenkung und Freude zugleich bereiten soll.
Roland Mack: „Was gibt es Schöneres, als Kindern eine Freude zu bereiten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ziel ist es, den kleinen Patienten und ihren Familienmitgliedern mit der Umgestaltung Trost, Ruhe und Ablenkung zu schenken.“

Umrahmt von lebhaften Bäumen und fantasievollen Gestalten können sich die Kinder nun spielend die Wartezeit vertreiben und dem Klinikgeschehen entfliehen.

Der Leiter der Abteilung Mack Solutions, Charles R. Botta, zeigte sich beeindruckt von der Leistung seines Teams und der Mitwirkenden. Auch die Ärztliche Direktorin der Klinik, Charlotte Niemeyer, ist begeistert von der gelungenen Umgestaltung: „Viele chronisch kranke Kinder und Jugendliche müssen regelmäßig in die Klinik kommen und verbringen dort viel Zeit mit Warten. Um die Wartezeit mit Lebenszeit zu füllen, braucht es neue Konzepte. Mit der Gestaltung des jetzigen Wartebereichs haben die Mitarbeiter von Mack Solutions uns dabei sehr geholfen.

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg wird seinen hochmodernen Klinikneubau auf dem Campus des Universitätsklinikums beziehen. Aus diesem Grund wurde bei der Umgestaltung Wert darauf gelegt, mobile Einbauten zu nutzen, sodass liebgewonnene Stücke auch in der neuen Klinik einen besonderen Platz einnehmen können.