Stramme Waden für jedermann

„Deutschland bewegt sich“

Foto: Barmer GEK

Es heißt zwar, Bewegung sei das halbe Leben, doch viele Menschen, gerade auch Kinder und Jugendliche, sitzen zu viel und zu lange. Auch im Europa-Park gibt es immer wieder Aktionen zum Thema Sport und Fitness. Ein Beispiel dafür ist der mehrtägige Auftakt der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich“, die von der Barmer GEK jedes Jahr organisiert wird. Spitzensportler touren mit jeder Menge Tipps durch die Städte, um Menschen in Bewegung zu versetzen. Das Event startet im Europa-Park, wo schon zahlreiche Promisportler wie Ex-Boxer Torsten May und Stabhochspringer Danny Ecker staunende Besucher zu sportlichen Aktivitäten verleiteten.

Geräte sind oft gar nicht nötig, ein sportliches Outfit genügt. Fitnesstrainer Klaus Reithmeier übt in fescher Kluft: „Ich möchte durch das Lederhosentraining Hemmungen abbauen und den Spaßfaktor ankurbeln“, erzählt er. Wer sich mehrere Stunden pro Woche bewegt, steigert seine Lebensfreude und hat Spaß. Stars wie Heike Drechsler, zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung, und Paralympicssieger Jochen Wollmert motivieren auf dem tollen Bewegungsparcours im Europa-Park zum Mitmachen. Für Drechsler besteht mehr als nur das halbe Leben aus Bewegung. Die ehemalige Leichtathletin hat auch tolle Tipps für Einsteiger parat, ihren Körper langsam an Tempo zu gewöhnen. Praktische Unterstützung für die Überwindung des inneren Schweinehundes bietet die App „FIT2GO“.

Laden Sie sich die App hier runter...
Ute Bauermeister
Fotos: Barmer GEK