Anastacia

Weltstar im Europa-Park mit dem „Radio Regenbogen Charity Award“ ausgezeichnet

Sie ist offen, ehrlich, total sympathisch und singt einfach umwerfend! Anastacia gewinnt schon bei ihren ersten Worten die Herzen des begeisterten Publikums im Europa-Park, als sie den „Radio Regenbogen Charity Award“ entgegennimmt: „Ich fühle mich wirklich tief geehrt, hier in Deutschland zu sein. Diesen Preis zu bekommen, ist eine großartige Sache. Wir haben alle schlechte Zeiten und schwierige Momente, ich spreche offen darüber. Wenn ich anderen mit meiner Stiftung helfen kann, macht das mein Leben schöner“, erklärt Anastacia, die schon zweimal erfolgreich ihre Brustkrebserkrankung bekämpft hat. Doch dann kommt sie schnell zu ihrer eigentlichen Herzensangelegenheit: der Musik. Kaum ertönen die ersten, eingängigen Sounds ihres neuen Hits „Stupid little things“ legt der Weltstar los und bringt die Menge mit wechselnden Stimmlagen und einer unglaublichen Ausdruckskraft zum Beben. Sie singt mit dem ganzen Körper, bewegt sich bis in die Spitzen der Fingernägel hingebungsvoll zur Musik. Sie selbst bezeichnet ihre dunkle, kräftige Stimme als „Sprock“, eine Mischung aus Soul, Pop und Rock. Gefühlvoll und immer positiv bringt sie ihre meist selbst geschriebenen Songs rüber. Man spürt den Spaß an der Sache, das Publikum steht auf, geht mit, singt mit. Der Song „Stupid little things“ bleibt als Ohrwurm den ganzen Tag über im Kopf. Man summt und trällert und freut sich einfach darüber.

Die blonde Powerfrau in dem silbern glitzernden Mantel lächelt und bedankt sich bescheiden. In Deutschlands größtem Freizeitpark glänzt die Amerikanerin gleich mehrfach mit genialen Auftritten: beim „Radio Regenbogen Award“ und bei der Live-Musik-Megaparty „Music@Park“, die alljährlich im August bis zwei Uhr nachts die Fans anlockt. Viel hat die 46 Jährige durchgemacht. 2003 wurde erstmals bei ihr Brustkrebs diagnostiziert, zehn Jahre später holt der Alptraum sie erneut ein. Den Mut hat sie dennoch nie verloren. Nun kommt sie zurück, durch Himmel und Hölle gegangen, präsentiert sie ihr neues Album „Resurrection“.

"Seid dankbar für alles, was Ihr habt"

Abends auf der Bühne, zuvor noch ein Bad in der Menge: In einem knallroten Kleid läuft die sexy Sängerin über den roten Teppich und lacht selbstbewusst und fröhlich. Klar ist sie glücklich über ihr Comeback. Zweimal hat sie die schwere Krankheit besiegt, hat sich durchgebissen, beide Brüste amputieren lassen. Nun möchte sie anderen Betroffenen Mut machen, indem sie darüber redet und eine Stiftung gegründet hat, um Brustkrebs besser zu erforschen, rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Seid dankbar für alles, was ihr habt, lautet ihre Botschaft.

"Das deutsche Publikum ist für mich wie eine Familie"

„Manchmal frage ich mich, ob ich meine Herausforderungen nicht als Geschenk betrachten soll und meine Stimme als Werkzeug“, überlegt Anastacia. Natürlich war es für sie ein Schock, als 2013 der Anruf mit der Nachricht kam, der Krebs sei zurück. Doch sie ließ sich nie hängen. Keine Frage, dass erst ein neuer Song im Studio fertig geschrieben wurde, bevor sie sich auf den Weg zur Behandlung begab. „Ich glaube, man darf nicht zulassen, dass die Krankheit mehr Kraft hat als man selbst, man darf den Glauben nicht verlieren, den Glauben an die eigene Kraft, an die Heilung. Und man muss immer Vertrauen haben in sich selbst“, sagt Anastacia während ihres Auftrittes 2014 bei Markus Lanz „Wetten, dass?“ im deutschen Fernsehen. Die Fans halten „Welcome back“ Schilder hoch und der Moderator fragt, ob sie das deutsche Publikum vermisst habe. „Klar, das deutsche Publikum ist für mich wie eine Familie. Es gibt mir Kraft und Stärke, danke an meine deutschen Fans“, antwortet Anastacia.

Weltstar ohne Berührungsängste

Sie stammt aus Chicago, ist Tochter einer Schauspielerin und eines Sängers. Alle lieben ihre rauchige, charaktervolle Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. 2000 avancierte ihr erster Hit „l’m outta love“ zur meist verkauften Single des Jahres. Zwei Jahre später landete sie mit „Boom“ den offiziellen Fußball-WM-Hit und feuerte in Japan und Südkorea die Fußballer an. Bis heute hat der Weltstar über 30 Millionen Platten verkauft, 35 internationale Auszeichnungen erhalten und mit Songs, wie „One day in your life“ oder „Sick and tired“, immer wieder die Charts gestürmt. Auch im Europa-Park hat die Rockröhre keinerlei Berührungsängste: Sie plaudert mit der Menge und nimmt ihren Fans jede Scheu. Klar, dass die noch eine Zugabe wollen und den Star des Abends bei der glamourösen Verleihung des Radio Regenbogen Awards nicht so schnell von der technisch perfekt beleuchteten Bühne lassen. Standing Ovations gibt es für ihre Präsentation „Left Outside Alone“. Anastacia versprüht überall, wo sie hinkommt, pure Lebensfreude. Da kann einfach niemand sitzen bleiben, alles bewegt sich mit und singt mit. Als sie an ihren Sitzplatz zurück begleitet wird, setzt sie sich unkompliziert an den erstbesten freien Stuhl und fragt den Nachbarn: „Wie heißen Sie?“ – „Ich bin Klaus“, antwortet der erfreut und schon lacht Anastacia: „Ah, ich habe einen neuen Freund. Klaus ist mein neuer Freund!“ Ehrlich umwerfend diese Frau!
Ute Bauermeister
Quelle: YouTube