Circus Mack'simus

Ein Zirkuswagen bietet Kindern der Krebsnachsorgeklinik Katharinenhöhe Unterschlupf

Die kleinen Patienten, die sich in der familienorientierten Krebsnachsorgeklinik Katharinenhöhe in Schönwald nach schwerer Erkrankung erholen, haben viel durchgemacht. „Mit meiner Stiftung unterstütze ich die Klinik schon lange und als ich dort war, erzählte mir der Leiter, dass sie dringend einen Raum bräuchten, um Helme, Seile, Steigbügel und Geräte für den Hochseilgarten unterzustellen und sich auch mal aufzuwärmen. Da unsere Stammfirma Mack Rides auch für die Zirkusse Zirkuswagen baute, kam ich auf die Idee, einen Zirkuswagen als Behausung für die Kinder zu ermöglichen“, erzählt Marianne Mack, Ehefrau von Europa- Park-Chef Roland Mack. Um körperlich wieder zu Kräften kommen, trainieren die Kinder täglich im Hochseilgarten, der sogar mit einem Rollstuhl zu erklimmen ist. Doch bislang fehlte es an einer Möglichkeit, sich mal kurz auszuruhen.

Bei schlechtem Wetter musste die Übung abgebrochen werden. Lange schon kämpfte der Klinikleiter Stephan Maier um einen dringend notwendigen Unterschlupf, den der wunderschöne Zirkuswagen „Circus Mack’simus“ nun bietet. „Wir haben den großräumigen Wagen speziell dafür bauen lassen, mit viel Platz und Stauraum. Hier können sie sich wetterunabhängig austauschen, aufwärmen und ausruhen“, berichtet Marianne Mack und ergänzt: „Der Empfang war überwältigend, die Kinder haben sich so gefreut, haben gesungen, getanzt und gelacht. Ich war ehrlich gerührt.“ Dank ihrer ehrenamtlichen Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ konnten rund 50.000 Euro für den Zirkuswagen gesammelt werden. Auch Hochseilgartentrainer Edwin Bug ist begeistert: „Es ist für die Kinder enorm wichtig, dass sie üben und ihrem Körper wieder vertrauen.“

Ute Bauermeister