Menschen...

...im Park

Was wäre ein Besuch im Europa-Park ohne die Menschen, die vor und hinter den Kulissen täglich dazu beitragen, ihn zum Leben zu erwecken und noch schöner zu machen? emotional pur zeigt den Alltag und die Geschichten der „Menschen im Park“

Hannelore Laurencelle

… war nie ganz weg

Am 12. Juli 1975, dem Eröffnungstag des Europa-Park vor über 40 Jahren, geht die damals 15-jährige Hannelore Laurencelle gleich nach der Schule zum Gastrochef und fragt nach Arbeit. „Wann können Sie anfangen? Vielleicht gleich heute?“ Sie zögert nicht, sagt kurz zuhause Bescheid, bekommt eine Schürze um und los ging’s. Zuerst im Service des Seerestaurants, später unter anderem im Café „Petit France“ mit 400 Plätzen. Sie sammelt Erfahrungen am Büffet, im Service und in der Küche. Heute ist sie Frühdienstleiterin in den spanischen Hotels. Nach einem vierjährigen Kanada- Aufenthalt holt sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau außerhalb des Parks nach, setzt den Ausbilder obendrauf und jobbt weiterhin nebenher regelmäßig im Park. Mit der Eröffnung der Hotels im Europa-Park ist sie von Anfang an wieder richtig im Boot. „Eigentlich war ich nie ganz weg“, sagt sie stolz.

Michael Kreft von Byern

… ist Botschafter des Europa-Park

Während eines Praktikums im Europa- Park wohnte er 1988 mitten im Holländischen Themenbereich in einem kleinen WG-Zimmer. Heute ist er für den Europa-Park weltweit unterwegs. Als Beauftragter der Geschäftsführung vertritt Michael Kreft von Byern (54) den Europa-Park nach außen. Der Tourismusexperte und ehemalige Pressesprecher und Assistent von Europa-Park Chef Roland Mack sucht den ständigen Dialog mit Politikern, Gästen und Touristikern. Aktuelles Beispiel ist die Bürgerbeteiligung beim Thema Wasserwelt. „Mit wichtigen Weichenstellungen in der Region sorgen wir dafür, dass sich der Europa-Park kontinuierlich weiterentwickeln kann. Der Dialog mit der Politik und der Region ist ein Teil unseres Erfolges.“ Als Vorsitzender des Tourismusausschusses der IHK Südlicher Oberrhein wurde er kürzlich mit der Ehrennadel in Gold geehrt.

Nataša Djordjevic-Coso

… sprach anfangs kein Wort Deutsch

„Die Familie Mack hat mein Leben verändert“, strahlt Nataša Djordjevic-Coso (28). Als sie vor einigen Jahren in einem kleinen Hotel auf der amerikanischen Insel Martha’s Vineyard von Roland Mack eingeladen wurde, in den Europa-Park zu kommen, zögerte sie nicht lange. Nach ihrem Hotelmanagement-Studium packte sie 2013 die Koffer und begann ein Praktikum am Front-Desk im „Hotel Colosseo“. Den Europa-Park kannte sie bis dahin nicht. Damals sprach die Serbin aus Novi Sad kein Wort Deutsch, mittlerweile kommuniziert sie nahezu akzentfrei mit den Gästen im Hotel. Heute sagt sie: „Das war ein Sprung ins eiskalte Wasser! Aber nach ein paar Monaten fühlte ich mich wie zuhause.“ Als Loyalty Programm Manger ist sie ab Oktober unter anderem für die Weiterentwicklung, Umsetzung und Pflege des neuen Stammgast-Bonusprogramms „Hotel Friends“ zuständig.

AL