Die Kraft des Sports

Europa-Park ist Partner der Laureus Sport for Good für benachteiligte Kinder

Laureus steht einerseits für Glanz: Einmal im Jahr wird den Sportstars des Planeten der rote Teppich ausgerollt, wenn die „Laureus World Sports Awards“ vergeben werden – die „Oscars“ des Sports. „Doch das ist nur eine Seite der Medaille“, betont TV-Moderatorin Sabine Christiansen, die zum Vorstand des Kerns der Organisation gehört: Der Laureus Sport for Good Foundation. 

Den Worten ihres verstorbenen Schirmherren Nelson Mandela folgend – „Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern“ – fördert Laureus Sport for Good weltweit über 100 soziale Sportprojekte, die benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung stärken und ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen. Und dabei hilft seit 2017 der Europa-Park. Im Rahmen einer Kooperation finden insbesondere Spendenaktionen und Weiterbildungs-Veranstaltungen für Jugendliche aus Laureus-Projekten statt.

YouTube

Zur Eröffnung der Partnerschaft kam neben Sabine Christiansen auch Ex-Nationalspieler Jens Lehmann in den Park. Die Torwartlegende engagiert sich als Sport for Good Botschafter ehrenamtlich für Laureus. „Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten werden hier nicht nur Spaß haben, sie lernen auch die verschiedensten Berufsbilder kennen. Sie werden zum ersten Mal ein Hotel betreten, sie werden Ingenieure kennenlernen oder Künstler im Park“, beschrieb er das Wesen der Kooperation. „Die Kinder lernen über die Kraft des Sports, an sich zu glauben, ihre Ziele zu verfolgen und Rückschläge zu überwinden.“

Europa-Park Inhaber Roland Mack erklärt die neue Partnerschaft so: „Wir verfolgen die Arbeit von Laureus Sport for Good seit vielen Jahren. Die Ziele und Werte wie Teamgeist, Respekt, Disziplin und Fairplay passen auch perfekt zum Europa-Park. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft, die sich nahtlos in die sozialen Aktivitäten unseres Unternehmens einfügt. Dank der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Sabine Christiansen und ihrer Kinderstiftung ist diese vielversprechende Kooperation entstanden. Laureus Sport for Good unterstützt herausragende soziale Sportprojekte. Ob Straßenfußball, Skateboarding, therapeutisches Reiten, Basketball oder Boxen: Diese Aktionen motivieren die Kinder nicht nur, ein aktives Leben zu führen, sondern sie geben ihnen langfristig Halt.“