Der Baumeister des Europa-Park

2014 wäre Ulrich Damrau 100 Jahre alt geworden / Umfangreiche Ausstellung ab 30. November

Europa-Park ehrt ab 30. November Ulrich Damrau mit einer umfangreichen Ausstellung

Ulrich Damrau hat dem Europa-Park sein unverwechselbares Gesicht gegeben. Über 25 Jahre lang war er nicht nur mit der kreativen Umsetzung des europäischen Themenkonzepts in Deutschlands größtem Freizeitpark betraut, sondern er war enger Freund und Wegbegleiter der Familie Mack.

Der Filmarchitekt und Bühnenbildner Ulrich Damrau wäre am 13. November 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt der Europa-Park eine große Ausstellung mit zahlreichen originalen Bildern, Bauplänen und Briefen des Künstlers. Insgesamt werden im Europa-Park Dome im „Blauen Foyer“ ab dem 30. November 2014 mehr als 60 Dokumente Ulrich Damraus zu sehen sein.

Die Leidenschaft mit der Ulrich Damrau seiner Berufung folgte, ist überall im Europa-Park zu spüren, denn seit der Einführung des europäischen Themenkonzepts im Jahr 1981 hat der Künstler Schritt für Schritt seine Vision von Europa im badischen Rust verwirklicht. Was mit dem Bau des Italienischen Themenbereichs mit stilechten Gebäuden und liebevollen Details begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem unverwechselbaren Gesamtbild mit 12 europäischen Themenbereichen.

Geboren 1914 in Bromberg/Polen, erhielt Ulrich Damrau vom 15. Lebensjahr an Zeichenunterricht. Mit 17 entwarf er sein erstes Bühnenbild am Stadttheater Frankfurt/Oder. Nach dem Zweiten Weltkrieg wagte er 1946 einen Neubeginn in Konstanz mit der deutschen Erstaufführung von Brechts "Mutter Courage", bevor er von 1947 bis 1953 Chefbühnenbildner an der Staatsoper in Dresden war. Von 1955 bis 1962 zog es den talentierten Bühnenbildner in die Türkei, wo er als Ausstattungsleiter am Türkischen Staatstheater in Ankara arbeitete.

1979 schließlich begann Ulrich Damrau seine Zusammenarbeit mit dem Europa-Park, wo er mit einem unfehlbaren Gefühl für Stile und Traditionen "sein" Europa verwirklichte. Der Meister des Bühnenbilds und der Fassadenarchitektur hat den jeweiligen europäischen Kulturen und ihren Stilepochen ein Gesicht gegeben. Dabei hat er die betreffenden europäischen Länder kunstvoll durch landestypische Merkmale repräsentiert und auch die parkeigenen Erlebnishotels mitgestaltet.

Gekrönt wurde sein Lebenswerk 1995, als er anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Europa-Park mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. 2004 erhielt er für sein Engagement für Europa die Staufer Medaille. Ulrich Damrau verstarb am 25. Mai 2007 im Alter von 92 Jahren. Der Meister des Bühnenbildes hat es geschafft, die Grenzen zwischen Illusion und Wirklichkeit zu verwischen und damit den Europa-Park zu einer weltweit einzigartigen Urlaubsdestination gemacht.

Vita: Ulrich Damrau

Bühnenbildner, Architekt, Szenograph, Maler und Zeichner. Geboren am 13.11.1914 in Bromberg im heutigen Polen. Mit 14 Jahren erhielt er privaten Zeichenunterricht. Studium in Berlin an der Hochschule für Angewandte Kunst. 1937 - 1941 an verschiedenen Bühnen als Bühnenbildner tätig. 1941 - 1946 Kriegsdienst und Gefangenschaft. 1946 Neubeginn in Konstanz mit der Ausstattung der deutschen Erstaufführung von Bertold Brechts „Mutter Courage“. 1947 - 1953 Chefbühnenbildner am sächsischen Staatstheater und erster Bühnenbildner an der sächsischen Staatsoper in Dresden. 1953 - 1954 Erster Filmarchitekt bei der „DEFA“ (Deutsche Film AG) in Babelsberg. 1954 - 1955 Ausstattungsleiter am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. 1955 – 1962  Ausstattungsleiter am Türkischen Staatstheater Ankara. 1966 – 1984 Filmarchitekt für das ZDF. Seit 1979 Konzeption für einen europäischen Themen-Freizeitpark in Rust; Künstlerische Gesamtgestaltung. 2007 in Backnang gestorben.
Christoph Ertz
Quelle: YouTube