News

Neues aus dem Europa-Park

300 Jahre Karlsruhe

Der Europa-Park feiert mit Karlsruhe den 300-jährigen Stadtgeburtstag. Europa-Park-Chef Roland Mack und sein Bruder Jürgen Mack studierten in Karlsruhe. Roland Mack hat die Ehrendoktorwürde am KIT und lädt jedes Jahr die Maschinenbau-Erstsemester in Deutschlands größten Freizeitpark ein. In Karlsruhe begleitet der Europa-Park den Stadtgeburtstag mit Aktionen wie Kinderschminken, Walking Acts und vielem mehr.

http://ka300.de/home/

Science Days im Europa-Park

Der Europa-Park-Express verwandelt sich in ein Wissenschaftslabor und im Europa-Park Dome stehen Mitmachaktionen auf dem Programm. Nicht nur Schulklassen, sondern erstmals auch Gäste des Europa-Park konnten bei den alljährlichen Science Days forschen, staunen und entdecken. Der Förderverein Science und Technologie e.V. präsentiert wissbegierigen Forschern die spannende Welt der Naturwissenschaft und Technik.


Die nächsten Science Days sind vom 22.–24. Oktober im Europa-Park.

Europa-Park hilft, Zigarettenstummel zu recyceln

Kippen als recycelbarer Ökomüll? Ja, das geht! Der Europa-Park sammelt neuerdings alle Zigarettenstummel (bislang etwa 200.000), verpackt diese in Kisten und liefert sie an Terracycle nach Stuttgart-Untertürkheim. Dort wird der Abfall getrennt: Asche, Tabak und Papier werden kompostiert und die Filter werden zu Plastikpellets, die wiederum zu Mülleimern, Parkbänken oder Gießkannen gefertigt werden. Ein weiterer Schritt im Nachhaltigkeitskonzept des Europa-Park!

Die besten Skater im Europa-Park

Beim alljährlichen „COS (Club of Skater) Cup“, der am 25. und 26. September erneut ausgetragen wird, liefern sich die besten Skateboarder einen atemberaubenden Wettkampf. Sie zeigen auf schwierigen Parcours ihre Tricks und Kunststücke im Kampf um den offiziellen deutschen Amateurmeistertitel.

http://www.clubofskaters.de

Unterm Hammer: Große Online Charity Auktion

40 Auktionen in 40 Wochen: Zur Jubiläumssaison versteigert der Europa-Park gemeinsam mit dem Charity-Auktionsportal „United Charity“ besondere Events und historische Raritäten, darunter Dekorationen aus der Parkgeschichte, die man nicht kaufen kann. Die Erlöse kommen den gemeinnützigen Vereinen „Einfach helfen e.V.“ und „Santa Isabel e.V.“ zugute.

Kunterbunte Küche vom Kap: African Food Festival

Auch in diesem Sommer heißt es wieder „Willkommen auf der afri- kanischen Geschmacks-Safari“. Vom 13.5. bis 14.6. verwandelt sich jeden Abend ab 18 Uhr das Colonial House im Abenteuerland des Europa-Park in ein Spezialitäten-Restaurant. Serviert werden unter anderem zarte Fleischspieße, saftiges Wildragout, Chicken Curry, frische Früchte und Malva-Pudding.

Santa Isabel e.V. spendet Laptops

Mit Laptops können Kinder von Zirkusartisten ihre Lernpakete individuell zusammenstellen und ihre Lehrkräfte aus der Ferne regelmäßig kontaktieren. Mit dem Projekt „Fit unterwegs“ unterstützt der Förderverein Santa Isabel e.V., unter Vorsitz von Marianne Mack, die schulische Betreuung von Schausteller- kindern und spendete ihnen Laptops.

Europa-Park auf Platz 1: Beliebtester Ort bei Facebook-Umfrage

Deutschlands größter Freizeitpark lässt auf der Beliebtheitsskala das Münchner Oktoberfest weit hinter sich und verbannt selbst den Kölner Dom auf Platz zwei. Der Europa-Park hat mit Platz eins beim Facebook-Ranking als Reiseziel die Nase vorn. Das größte soziale Netzwerk ermittelte, welche deutschen Orte unter den Nutzern am gefragtesten waren. Der Europa-Park erhielt die meisten Check-ins!

Elvis Presley Musical im Globe-Theater

„Love me tender“ war sein größter Hit, er spielte in 31 Filmen und konnte drei Oktaven singen: Elvis, schon zu Lebzeiten eine Legende. Zum 80. Geburstag von Elvis Presley feiert der Europa- Park den „King“ mit einem Musical im Globe- Theater. Die 30-minütige Show präsentiert Elvis-Hits und Lebensstationen des 1977 gestorbenen „King of Rock‘n‘Roll“. Das Archiv-Bild zeigt Priscilla Presley, Ehefrau von Elvis, zusammen mit Europa-Park-Chef Roland Mack auf der Achterbahn „Euro-Mir“.

Modern Russian Show Ballet im Europa-Park

Tournee-Auftakt im Europa-Park: Die Deutschlandpremiere des berühmten Modern Russian Show Ballet TODES ist in Deutschlands größtem Freizeitpark gewesen. Ausgefallene Kostüme, funkelnde Energie und grenzenlose Dynamik, damit begeistert die erfolgreiche russische Ballett-Gruppe ihre Zuschauer.

Ruster Bürgermedaille für Jürgen Mack

Europa-Park-Geschäftsführer Jürgen Mack wurde mit der Ruster Bürgermedaille ausgezeichnet. „Bei Verhandlungen mit dem Europa-Park ist Jürgen Mack ein Garant für Verbindlichkeit mit dem Willen zum Konsens“, lobt der Ruster Bürgermeister Kai-Achim Klare. „Diese Auszeichnung ist eine Ehre,“ bedankte sich Jürgen Mack.

Zeitung für Europa-Park Hotels

Über Neuigkeiten der fünf Themenhotels mit ihrer vielfältigen Gastronomie, den Wellness- und Spabereichen und dem Confertainment, informieren die resort news. Die Zeitung erscheint drei Mal im Jahr und liegt in den Themenhotels aus oder ist online zu lesen:

Segelflugzeug schwebt im Europa-Park

Wer in der Bahnstation „Alexanderplatz“ im Europa-Park den Europa-Park-Express besteigt, der erblickt an der Decke den Flugapparat SG-38. Er erinnert an den badischen Landesbaumeister und Emmendinger Flugpionier Carl Friedrich Meerwein (1737 bis 1810).

Roland Mack bei der Ice Bucket Challenge Der Europa-Park Inhaber spendete damit für die Erforschung von ALS (Amyotrophe Lateralsklerose).

Flohmarkt für den guten Zweck

Jährlich organisiert der Verein „Santa Isabel e.V.“ unter Vorsitz von Marianne Mack einen großen Flohmarkt für den guten Zweck. Unter dem Motto „Kunst, Krempel, Kommoden & Co“ werden Geschirr, Bücher sowie Kleider für Menschen verkauft, die in eine schwierige Lage geraten sind.

Nachhaltiges Reiseziel

Der Europa-Park ist ein nachhaltiges Reiseziel, das wurde von der Landesregierung mit dem Nachhaltigkeitscheck bestätigt. Beliebte Reiseziele wurden nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien durchleuchtet. Vorreiter waren der Europa-Park, der Kurort Bad Dürrheim, der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald und die Stadt Stuttgart. Alle vier wurden vom Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, mit dem Siegel ‚Nachhaltiges Reiseziel‘ ausgezeichnet.

Europa-Park-Sommelier Vincenzo de Biase empfiehlt

Zwischen Schwarzwald und Rhein liegt das sonnenverwöhnte fruchtbare Markgräflerland, ein geschichtsträchtiger Kulturlandstrich mit tausendjähriger Weintradition. Hier gedeihen in teilweise extremen Steillagen hervorragende Burgunderweine. Die Rebenanlagen des Weingutes Waßmer mit teilweise uralten Rebstöcken, befinden sich in den traditionsreichen und idyllischen Winzerdörfern Laufen, Auggen und Schlatt. Der Weinbau hat bei den Waßmers seit vielen Generationen Tradition und diese Leidenschaft scheint in den Erbanlagen dieser Familie zu liegen. Der Spätburgunder Rosé hat Aromen von Granatapfel, eingelegten Erdbeeren, Erdbeerkompott und Weinbergpfirsich in der Nase und eine sehr präsente Säure am Gaumen – am Abgang ist er fruchtig. Ich empfehle diesen Wein zum Apéritif oder zu einem frischen Salat.