Merci Udo!

Bewegende Buchvorstellung über das Leben von Udo Jürgens

Es war ein bewegender Abend im Teatro dell‘Arte im Europa-Park, als sich alles um den verstorbenen Weltstart Udo Jürgens drehte. Jahrzehntelang bejubelten die Fans den Gesang, die Gefühle und das Leben des Entertainers. Udo Jürgens geht in die Geschichte ein. Er hat Millionen Menschen mit seinem Werk verzaubert. Der Journalist Paul Sahner begleitete Udo Jürgens seit einem halben Jahrhundert. In „Merci, Udo!“ beschreibt er das Leben des Entertainers – und die gemeinsame Zeit: „Manchmal gerieten unsere Gespräche zum Schlagabtausch. Er war ganz anders als die meisten seiner Zunft,“ erinnert sich Paul Sahner.

Weggefährten des Komponisten und Sängers verraten in kurzen Beiträgen, was sie mit Udo Jürgens verbindet und wie seine Musik sie geprägt hat. „In diesem Buch wird die menschliche Seite des Mannes sichtbar, der scheinbar nur für die Bühne lebte“, sagt Verleger Manuel Herder über das Buch, das in Rekordzeit entstanden war. Europa-Park-Chef Roland Mack erinnert an den Besuch von Udo Jürgens im Europa-Park und an die vielen Kontakte von Udo Jürgens in die Region, wo der Entertainer gerade auch in Offenburg bei der Familie Burda ein sehr enger Freund und regelmäßiger Gast war. Im Mittelpunkt der Buchvorstellung im Europa-Park stand der Dialog zwischen Frank Elstner und dem Autor Paul Sahner. Ein spannendes, persönliches und sehr tiefgründiges Gespräch. Dazu einzigartige historische Filmsequenzen aus dem Leben von Udo Jürgens, die vom erfolgreichen Medienunternehmer Werner Kimmig über mehrere Jahrzehnte zusammengetragen und am Abend im Europa-Park präsentiert wurden.

 

Paul Sahner Merci, Udo! Gebunden mit Schutzumschlag, 174 Seiten 16,99 Euro [D] ISBN 978-3-451-34256-1 HERDER 2015

Horst Koppelstätter