Europa-Park Talent Academy

Von Vocal Coaching über Akrobatik bis hin zum Ballett

Talent Academy Leitungsteam Katja Mack (Mitte), Lisa Schneider (rechts) und Jacqueline Ette (links)

Balancieren, Tanzen, Akrobatik oder Singen, all das macht Kindern und Jugendlichen richtig Spaß und fördert viele Fähigkeiten. Doch meist kommt es im Alltag zu kurz, heißt es in der Schule doch eher still sitzen und zuhören. Einen perfekten Ausgleich bietet die neue Talent Academy des Europa-Park. Hier werden schlummernde Talente gefördert. Hier können junge Menschen in mehr als 20 verschiedenen Kursen für Anfänger oder Fortgeschrittene ihr kreatives Potenzial ausleben. „Es ist wirklich eine Freude zu sehen, welche Fortschritte die Teilnehmer machen und wie gerne sie kommen, um neue Dinge auszuprobieren“, strahlt die Leiterin der Talent Academy, Katja Mack.

Vor fünf Jahren hatte die junge Frau die Idee zu diesem Projekt. Zuerst wollte sie eine Dance Academy gründen. Stück für Stück hat sie den Gedanken weitergeführt, notierte ihre Vorstellungen und Ziele und entwickelte schließlich das Konzept. „Mir ist es ganz wichtig, den Kindern nicht nur das Tanzen anzubieten, sondern die Möglichkeit zu geben, verschiedene Bereiche auszuprobieren. So kann jedes Kind selbst entscheiden, was es weiter machen möchte“, erklärt die gelernte Choreographin und Tanzpädagogin.

Ob Eiskunstlaufen, Hip-Hop, Ballett, Cartoons zeichnen, Streethop, E-Piano oder Circus School: Professionelle Künstler und Trainer helfen den Kindern und Jugendlichen ihre Talente zu entdecken. Geprobt und ausprobiert wird in sechs modernen Studios der Hotelresorts oder in der Eishalle des Europa-Park. Alles ist unter einem Dach. Jedes Kind kann in alle Kurse mal reinschnuppern.

YouTube

Streethop mit Beatboxing für Jugendliche

Jungs wie Mädchen sind gleichermaßen begeistert: Sie stehen stolz auf den Schultern der Erwachsenen, machen Handstand, malen oder wirbeln tanzend durch den Saal. Besonders erfolgreich sind Ballett und Eiskunstlauf. Wohingegen Cartoons zeichnen oder Streethop noch nicht ausgebucht sind. „Das braucht noch etwas Zeit und Geduld. Gerade Streethop wäre für Jugendliche sicher spannend, die können wie DJ’s arbeiten, Songs schreiben oder Beatboxing versuchen, dabei werden Perkussionsrhythmen mit Mund, Nase oder Rachen imitiert“, erklärt Katja Mack. Der Profi-Breakdancer Claudio Esposito arbeitet beim Streethop-Kurs mit maximal fünf Jugendlichen ab zwölf Jahren und zeigt ihnen seine Tricks und sein Können. Sehr gut angenommen wird die Circus School: „Wichtig sind dabei die Trainer. Es sind alles Profis, die ihre Arbeit wirklich lieben“, weiß die Leiterin. Das 25-köpfige Team ist mit Herzblut und Leidenschaft dabei.

Lisa Schneider und Jacqueline Ette sind von Anfang an dabei, haben mitgeholfen die Ziele zu definieren, Marketingstrategien festzulegen und alles vorzubereiten. „Die Teilnehmer sind positiv, lachen viel und wissen meist sehr schnell, welchen Kurs sie besuchen wollen. Manchmal passt es aber nicht, dann beraten Kinder und Eltern sehr persönlich“, erklärt Jacqueline Ette, die ihren abwechslungsreichen Arbeitsplatz sehr schätzt. Auch Kollegin Lisa Schneider arbeitet gerne in dem engagierten Team. Die Veranstaltungskauffrau kümmert sich um Kunden, Trainer und Events. „Im September haben wir einen Tag der offenen Tür angeboten, zu dem 350 Besucher kamen. Wir konnten uns gut präsentieren, das Interesse war sehr groß. Für die Erwachsenen gab es eine Salsa- und Zumba Animation, für die Kinder wurden Kurse aus verschiedenen Bereichen angeboten, wie Hip Hop, Cartoon Design, Beatboxing, Jazz und Zumba Kids. Die Eltern wissen ihre Kinder bestens betreut und gefördert und können die Zeit für sich selbst nutzen und unser Fitnessangebot für Erwachsene nutzen. Auch der Wellnessbereich der Hotels oder der Friseur kann gebucht werden“, erzählt Lisa Schneider.

Auch Fußballlegende Franz Beckenbauer freut sich über die Erfolge der Kinder und Jugendlichen.

Die Talent Academy hat sich seit der Eröffnung im Mai 2014 sehr positiv entwickelt. Alle Kinder sind mit Spaß und Eifer bei der Sache. Wenn die Trainer sehen, dass einige besonders begabt und ehrgeizig sind, wird sogar ein kostenloser Förderkurs ange- boten, in dem noch intensiver gearbeitet wird. „Es ist toll, die Fortschritte zu sehen und wenn sie mit stolzen Augen und erhobenen Hauptes ihre Beweglichkeit vorführen. Wir hatten gerade ein Mädchen, das einen Monat lang Spagat geübt hat und dann kam sie dabei ganz bis auf den Boden. Ich habe mich so für sie gefreut“, erzählt Katja Mack und wer ihr zuhört, spürt ihre Herzenswärme und ihr Engagement.

Auftritte als Motivation


Immer wieder bietet die Talent Academy den Teilnehmern die Chance, das Gelernte zu zeigen. In Freiburg haben die Teilnehmer einige Flashmobs gemacht, beim Tag der offenen Tür gab es Aufführungen und einige durften schon bei den Paraden im Europa-Park dabei sein, eine tolle Motivation für die Kinder! Im Herbst ist eine große Talent-Show geplant, in der die Kinder und Jugendlichen sich das erste Mal als echte Künstler vor Eltern und Freunden präsentieren können. Disziplin sei wichtig, aber Zwang wird nicht ausgeübt. Es muss den Kindern Spaß machen und nur, wenn sie sich selbst dafür begeistern, bleiben sie bei der Sache. Die pädagogisch geschulten Trainer, meist selbst Künstler und Tänzer, können ihre Leidenschaft und Liebe für die Kurse auch vermitteln und kümmern sich intensiv um jeden einzelnen Teilnehmer. Fußballlegende Franz Beckenbauer staunt bei seinem Besuch über das tolle Angebot: „Ich hoffe, dass hier noch viele Talente entdeckt werden!“ Sarah Raute ist vom Fortschritt ihrer Tochter, die einen Kurs in der Talent Academy belegte, begeistert: „Sie war schüchtern und sprach mit niemanden, seit sie hier Eiskunstlaufen macht, ist sie wie verwandelt“, berichtet die Mutter. „Unser Ziel ist, dass die Kinder ihre individuellen Talente bei uns entdecken und wir diese gezielt fördern können“, meint Katja Mack. Der größte Lohn sind die glücklichen Augen der jungen Talente!