40 Jahre Europa-Park

Happy Birthday!

Ich bin ja schon viel in der Welt herumgekommen, gerade als Unicef Botschafter. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt: Heute Morgen schaue ich aus dem Hotelfenster und was sehe ich? Spanien, Frankreich, Portugal und Italien – und alles auf einen Blick. Wo gibt es denn so etwas? Wahrscheinlich sieht man im Europa-Park an klaren Tagen auch noch Moskau!

Roger Moore, Schauspieler

Liebe Familie Mack, 40 Jahre Europa-Park – das ist Euer Verdienst! Ihr habt es geschafft, aus einer Achterbahn ein Welt-Unternehmen zu machen und das hat jetzt 40 Jahre Bestand – also alle Achtung. Diese ganze Entwicklung ist mit Eurem Namen verbunden. Toi, toi, toi … herzlichen Glückwunsch für die vergangenen 40 Jahre und alles, alles Gute für die nächsten 40 Jahre, das wünsche ich Euch!

Fußballlegende Franz Beckenbauer

Also, ich kann das gar nicht glauben – ich bin zwei Jahre älter als der Europa-Park.Deswegen weiß ich genau, was es heißt 40 zu werden. Liebe Familie Mack, jetzt beginnt die beste Zeit des Lebens!

Willi Weitzel, Reporter

40 Jahre Europa-Park ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Es ist eigentlich eine Sensationsstory. Roland Mack und später auch Jürgen Mack und die Familie Mack haben bewiesen über Jahrzehnte, dass Erfolg eben nicht träge, sondern umso kreativer macht. Die ganze Region, insbesondere auch die Stadt Freiburg und der Tourismus hier am Oberrhein profitieren im hohen Maße vom Europa-Park.

Dieter Salomon,
Oberbürgermeister der Stadt Freiburg

Liebe Familien Mack, 40 Jahre Europa-Park! Die Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern die Weitergabe der Flamme! Das ist Euch mehr als nur gelungen! Gottes reichsten SEGEN begleite Euch in eine verheißungsvolle Zukunft! Ad multos annos!

Ernst Heller, Pfarrer

Herzlichen Glückwunsch an die Familie Mack und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu 40 Jahre Europa-Park! Sie haben einen einmaligen Park geschaffen, der nicht nur Nationen, sondern auch Generationen verbindet. Ich bin froh und dankbar, dass der Europa-Park auch in den nächsten Jahrzehnten sicher in den Händen der Familie Mack liegt.

Professor Friedhelm Beyersdorf,
Universitäts-Herzzentrum Freiburg

Die Macks sind aus meiner Sicht eine Unternehmerfamilie par excellence. Sie entwickeln den Europa-Park und das internationale Fahrgeschäft konsequent weiter, agieren mit vorausschauendem unternehmerischem Gespür und haben die unternehmerischen Rollen in der Familie klug verteilt. Sie stehen damit nicht nur in Baden als Spitzenunternehmen da, sondern sind auch als Familienunternehmen in Deutschland eine Top-Adresse.

Martin Herrenknecht,
Herrenknecht AG Schwanau

Ja ... 40 Jahre Europa-Park, mein Gott, so jung und doch schon so traditionell. Was hat sich hier in 40 Jahren alles getan? Jedes Jahr kommen wieder neue Attraktionen dazu. Ich mag mir gar nicht die nächsten 40 Jahre vorstellen. Ich wünsche dem Europa-Park so viel Glück, so viel tolle Besucher, wie Ihr in den letzten 40 Jahren hattet, und ich kann nur sagen ... die nächsten Jahre werde ich immer öfter kommen. Es ist hier so toll geworden, nicht nur im Winter, sondern erst Recht im Sommer ... es ist herrlich. Herzlichen Glückwunsch Europa-Park!

Sabine Christiansen,
Journalistin und Moderatorin

Seit dem 1. Tag ist das Kronen-Brauhaus mit dem Europa-Park geschäftlich sehr erfolgreich verbunden. Es ist nun eine kleine Ewigkeit her seit Beginn 1975, und über die zunächst berufliche Verbindung ist inzwischen eine Freundschaft zwischen den Familien entstanden, auf die wir ganz besonders stolz sind. Diese wollen wir auch künftig pflegen und gratulieren recht herzlich zum Jubiläum.

Michael Nitze,
Geschäftsführer Kronen-Brauerei

Der Europa-Park verkörpert die Stärke Europas in ganz besonderer Weise. Ich schätze dieses herausragende Engagement der Familie Mack.

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Ich danke der Familie Mack für ihr Engagement in Kultur, Gesellschaft, Bildung und Kirche, ein Engagement, das weit über den Europa-Park hinausreicht. Gerade in einer pluralistischen und zunehmend ökonomisch geprägten Gesellschaft kommt es entscheidend auf Unternehmerfamilien an, die mit ihrem Leben und Wirken die christlichen Werte, auf denen unser Gemeinwesen gründet, glaubhaft vertreten und den einzelnen Menschen nicht aus dem Blick verlieren. Möge der Segen Gottes über dem weiteren Wirken der Familie Mack liegen.

Erzbischof Stephan Burger

Der Europa-Park Rust war für mich das Paradies der Kindheit und das ist es heute noch. Der Europa-Park ist gewachsen, ich bin auch gewachsen und es gefällt mir heute mindestens so gut wie damals. Es ist einfach ein Traum, was Ihr hier geschaffen habt … für Groß und Klein, für Mann und Frau, für Kind und Opa oder Oma ... alle haben hier Spaß und es ist einfach wirklich ein unglaubliches Lebenswerk, was hier steht und ich gratuliere Euch ganz herzlich zum 40. Jubiläum.

Christina Surer, Rennfahrerin

Lang lebe der Europa-Park! Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag und Gratulation an die Familie Mack.

Eugene Chaplin,
Sohn von Charlie Chaplin

Lieber Europa-Park, liebe Familie Mack, alles Gute zu 40 Jahren Europa-Park. Bei Euch, da fühlt man sich wie im Urlaub! Alles Gute!

DJ Bobo

LDie Energie, die Roland Mack einsetzt, um die Verbindungen der Länder zu vertiefen und zu verewigen, ist unglaublich. Ein außergewöhnliches Familienunternehmen, angeregt von nachhaltigen Überzeugungen, von einer bemerkenswerten Entschlossenheit sowie einer hohen Arbeitsleistung. Die Familie Mack ist geschätzt und respektiert. Deren Kühnheit, Willenskraft und Erfahrungsschatz ermöglichen es, wichtige gemeinschaftliche Perspektiven in der Welt am Oberrhein zu öffnen.

Philippe Richert,
Präsident des Oberrheinrats

Huhu, Europa-Park. Happy Birthday! Eine tolle Feier, keine Falten und ansonsten .... ein Ständchen gibt es von mir nicht, das ist ganz schrecklich, wenn ich anfange zu singen. Happy Birthday!

Sonya Kraus, Schauspielerin

.

Hallo, liebe Familie Mack, alles Gute zum 40. Geburtstag des Europa-Park in Rust. Ich hatte schon viel Spaß bei Euch. Und ich komme immer wieder gerne zu Euch. Eure Gastfreundschaft ist großartig, Euer Park ist toll. Eine kleine Kritik vielleicht: Euch fehlt noch ein Land, wenn ich das mal kurz sagen darf. Wir sind zumindest mit einem Zipfel in Europa: So ein Türkei-Bereich wäre doch nicht schlecht. So eine tiefergelegte Achterbahn mit einer Döner-Kurve.

Kaya Yanar, Comedian