Kopf der Show: Stefanie Jasperneite

Producerin von „Immer wieder sonntags“ / Einblicke hinter die Kulissen der beliebten TV-Show aus dem Europa-Park

Bald gibt es La-Ola-Wellen und Umarmungen, aber bis dahin gilt: volle Konzentration. Während jeder Sendung von „Immer wieder sonntags“ im Europa-Park sitzt Stefanie Jasperneite im Übertragungswagen. Am Monitor beobachtet sie die Live-Show in der mit 2.000 Zuschauern vollbesetzten TV-Arena. Jasperneite trägt ein Headset, mit dem sie Anweisungen nach draußen funken kann. Parallel dazu hat sie den Timecode im Blick: Passt das, was vor der Kamera passiert – Moderationen, Sketche, Gespräche, Lieder – zu dem Ablauf, den sie mit ihrem Team vorher ausgearbeitet hat. Wenn Gute-Laune-Moderator Stefan Mross in einem Block überzieht, gibt Jasperneite an eine Kollegin am Set durch: „Gas geben, im nächsten Quiz darf Stefan nur drei statt sechs Fragen stellen.“ Bereits seit 1995 wird „Immer wieder sonntags“ von der Kimmig Entertainment GmbH aus Oberkirch für die ARD produziert. Besonders seit Stefan Mross die Show moderiert und sie vor mehr als einem Jahrzehnt in den Europa-Park einzog, ist sie populär geworden. Um die zwei Millionen TV-Zuschauer schalten ab Mai allsonntäglich ein. Um dem Fanansturm gerecht zu werden, hat die ARD für das Jahr 2018 die Sendezeit um zwei Termine auf 16 Sendungen verlängert.

 Hinter den Kulissen von "Immer wieder sonnatgs" - Jasperneite im Gespräch mit Moderator Stefan Mross (rechts) und Künstler Hansy Vogt.

Hinter den Kulissen feilen rund 80 Personen am Erfolg – ein Autor, Redakteure, Aufnahmeleiter, Maskenbildner, Kameraleute, Assistenten, Beleuchter, Grafiker und Techniker, aber auch Menschen, die Hotels buchen, Kostüme schneidern und Requisiten bauen. Stefanie Jasperneite fungiert quasi als Kopf, der bei all diesen Tätigkeiten den Überblick behalten muss und Aufgaben an alle Gewerke verteilt.

Die 46-Jährige ist seit 2006 Producerin der Sendung: „Mein Team und ich schlagen Inhalte und Gäste vor, treffen die Musikauswahl, erstellen den Sendeablauf und behalten auch immer die Kosten im Blick“, erklärt sie. TV-Producerin ist ihr Traumberuf – doch seit Kindesbeinen darauf hingearbeitet hat sie nicht. „Eigentlich habe ich Lehramt studiert“, erzählt Jasperneite, die aus Westfalen stammt. Doch schon während des Studiums in Bayern fängt sie an, im Casting der Kultsendung „Herzblatt“ zu arbeiten. Bald ist klar: Sie will zum Fernsehen. Und tatsächlich kann sie sich in kurzer Zeit von der Hospitantin bis zur Redaktionsleitung hocharbeiten.

Seit zwölf Jahren ist sie nun schon bei der Produktionsfirma Kimmig Entertainment, „meiner Fernsehheimat“, wie sie sagt. „Irgendwann hab ich gemerkt, dass es die große Show ist, die mir am meisten Freude bereitet.“ Und in dieser Sparte hat sie inzwischen sozusagen den Olymp erklommen: Sie ist auch Producerin der ebenfalls von Kimmig produzierten „Helene Fischer Show“ – Deutschlands größter TV-Show.

  Live-Show „Immer wieder sonntags“ mit Moderator Stefan Mross im Europa-Park.

Doch das beschäftigt sie vor allem im Herbst und Winter, den Sommer über ist sie an den Wochenenden für „Immer wieder sonntags“ im Europa-Park. „Einen besseren Ort kann es für uns nicht geben“, betont Jasperneite. „Der Park dient nicht nur als traumhafte Kulisse für abwechslungsreiche Einspielfilme, er bietet uns auch eine unvergleichliche Infrastruktur. Und fehlt uns auf die Schnelle mal ein Artist, ein tolles Requisit oder ein ausgefallenes Kostüm – der Europa-Park kann fast immer helfen.“ Aber was hat es nun mit den La-Ola-Wellen und Umarmungen auf sich? „Das ist unser Team-Ritual“, verrät Jasperneite. Unmittelbar nach jeder Show stellt sich die Redaktion am Bühnenrand auf und empfängt so Moderator Stefan Mross.

Christoph Ertz