"Eyes Eyes Baby"

Gespräch mit dem amerikanischen Sonnenbrillen-Designer Stevie Boi

Auffallen um jeden Preis – so könnte auf den ersten Blick das Lebensmotto von Stevie Boi lauten. Der amerikanische Designer, dessen extravaganten und auffälligen Sonnenbrillen von Stars wie Katy Perry, P. Diddy, Madonna und Lady Gaga getragen werden, lässt selbst scheinbar keine Möglichkeit aus, um sich ebenfalls sehr expressiv und gekonnt in Szene zu setzen. Kein Styling ist ihm dafür zu ausgefallen, seien es Röcke, Highheels oder skurrile Frisuren, so lange er damit die Blicke auf sich zieht. Aber so ist sie wohl, die schrille und sich stetig wandelnde Modewelt, in der nur bestehen kann, wer auch ihre Klaviatur perfekt zu spielen versteht. Vor allem Lady Gaga hat seine Sonnenbrillen weltberühmt gemacht. Bei der Begegnung mit emotional pur überrascht der 28-Jährige aus Augusta im US-Bundesstaat Georgia, der ursprünglich Jura studierte, mit großer Bodenständigkeit.

Als Erwachsener noch die Welt mit den Augen eines Kindes wahrnehmen zu können, ist vordergründig eine der überraschendsten Eigenschaften Bois. Extra für die Horror Nights und die Horror Glam Night nach Rust gereist, zeigte er sich während seines sechstägigen Aufenthalts begeistert von den zahlreichen Aktivitäten rund um Halloween. Auch das Musical „Spook Me“, in dem es um Märchen, Liebe, Mut und Freiheit geht, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei ihm. Von dem Adrenalin der Achterbahnen kann er gar nicht genug bekommen und erklärt dann, angesprochen auf diese Gabe, dass er sich so sehr in seine Kindheit zurück versetzt fühle: „Zwischen meinem siebten und zehnten Lebensjahr bin ich in Ramstein aufgewachsen, da meine Eltern beide beim Militär stationiert waren. Somit habe ich einige Erinnerungen an Deutschland – und an den Europa-Park, denn als Kind war ich öfter hier. Natürlich waren die Attraktionen damals ganz anders. Aber es ist für mich ein so unglaublich schönes Geschenk, dies heute als Erwachsener noch einmal erleben zu dürfen.“
YouTube
„Die Zeit im Europa-Park inspiriert mich so intensiv, dass ich viele Ideen für meine nächste Kollektion mitnehmen kann“
Stevie Boi mag es schrill und skurril.

Die Rückbesinnung auf seine Kindheit setzt aber auch neue und ungeahnte Kräfte in ihm frei: „Die Zeit im Europa-Park inspiriert mich so intensiv, dass ich viele Ideen für meine nächste Kollektion mitnehmen kann. Bei der New York Fashion Week 2017 werden dann jene neuen Modelle präsentiert, bei denen der Einfluss des Parks sichtbar sein wird“, erklärt der kreative Kopf.

Gibt es eigentlich noch einen Prominenten, mit dem er gerne mal zusammen arbeiten würde? „Hillary Clinton wäre cool! Ich fände es so toll, wenn ich sie einmal mit meinen Sonnenbrillen stylen dürfte“, verrät Stevie und fährt fort: „Ansonsten ist Grace Jones mein absoluter Wunsch. Ich finde sie klasse. Leider habe ich sie noch nie persönlich getroffen, obwohl ich seit Jahren mit ihrem Sohn öfter in New York um die Häuser ziehe.“ Und wie ist das nun – trägt er eigentlich ausschließlich seine eigenen Modelle? „Ich kann nur schwer auf mein derzeitiges Lieblingsmodell, die Katzenaugen-Sonnenbrille, verzichten. Aber in der Achterbahn – da setze ich sie tatsächlich ab“, verrät Stevie Boi lachend und macht sich schnell auf den Weg zur nächsten Attraktion ...

Pia Hart