Was wirklich wichtig ist

„Silbermond“ - eine der erfolgreichsten deutschen Bands

„Eines Tages fällt dir auf, es ist wenig, was du wirklich brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeisst ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck“

Die Liedzeilen von „Silbermond“ gehen unter die Haut. Dazu kraftvolle, kernige Gitarrenriffs und knallige Schlagzeugbeats – Gänsehautstimmung vom Feinsten. Wo die Chartstürmer auftreten, rocken sie sich in die Herzen der Fans. Ihre Live-Konzerte reißen einen von der ersten bis zur letzten Minute mit. Hände fliegen in die Luft, die Fans gehen richtig ab, hüpfen und singen aus voller Kehle mit. Ein Ohrwurm nach dem anderen. Zig Zugaben, weil die euphorische Menge einfach nicht aufhören will. Wenn die Stimmung zu kochen beginnt und die Halle bebt, lässt sich Frontfrau Stefanie Kloß gerne mit einem Stage-Dive feiern, wirft sich ins Publikum und genießt die Nähe zu den Menschen, während sie auf den Händen der jubelnden Fans schwebt.

Nichts, was man mit Geld kaufen kann
Im Chartbreaker „Leichtes Gepäck“ geht es darum, was wichtig ist im Leben und was nicht. Frage an den Superstar: Haben wir insgesamt von allem zuviel? „Natürlich kann man all das hinterfragen“, sagt Stefanie Kloß, „aber am Ende geht es eher um die Entscheidung, was einem selbst wichtig ist. Was eigentlich wirklich zählt. Bei dieser Überlegung komme ich dann für mich schnell auf Sachen wie Zeit, Liebe, Freundschaft, Ehrlichkeit, Familie, Musik. Nichts, was man mit Geld kaufen kann.“ Was wirklich wichtig ist im Leben, das dürfte – zumindest
für Stefanie und Bandkollege Thomas – seit April diesen Jahres klar sein: das gemeinsame Baby, das für alle auch ein neue „Bandmitglied“ ist. Ob der Nachwuchs bald im Tourbus mitreist, steht noch nicht fest, aber die Freude über den Familienzuwachs ist riesig – auch wenn es etwas mehr als nur „leichtes Gepäck“ bedeutet.

Seit 20 Jahren machen sie gemeinsam Musik: Stefanie Kloß (33), Johannes Stolle (35), Thomas Stolle (34) und Andreas Nowak (35). Heute ist „Silbermond“ eine der erfolgreichsten deutschen Bands, die Maßstäbe gesetzt hat im Musikgeschäft. Die vier Musiker aus Sachsen rocken quer durch die Republik, durch Österreich und die Schweiz. Mal ruhig und soft, mal groß, laut und rockig. Über fünf Millionen verkaufte Platten, überhäuft mit Auszeichnungen – die Musiker, die im Teeniealter noch auf Englisch sangen, haben eine beispiellose Popkarriere hingelegt, die bis heute andauert.

Bad in der begeisterten Menge
Silbermond live – Stagediving von Stefanie Kloß

Zwei Jahre nach Erscheinen des Studioalbums „Leichtes Gepäck“ erschien das Live-Doppelalbum „Leichtes Gepäck – live in Dresden“. Heimspiel für die Band aus Bautzen. Das Album ist nah, emotional, aufwühlend und rockiger als das Studioalbum. Stefanie Kloß: „Vor Jahren, als wir noch keinen Song für „Leichtes Gepäck“ geschrieben hatten, wollten und mussten wir vieles überdenken und ändern, um als Individuen nicht unter die Räder zu kommen. Wir wollten wieder spüren, was wir tun. Die Musik erleben – in jedem Moment, vor allem auch live, mit all den Menschen. Wir wollten den Moment zurück, in dem sich alles vereint, weshalb wir als Jugendliche Musik machen wollten. Zurück zum Kern, zu uns und zur Musik.“

Jedes Mal neu und jedes Mal anders
Energiegeladene Bühnenpräsenz und Texte, die hautnah am Leben sind. Das ist das Erfolgsrezept der Pop-Rock-Band, die auf der Bühne zuhause zu sein scheint. Ob sie noch Lampenfieber haben oder die Auftritte längst Routine sind?

YouTube

„Eine gewisse Art der Routine entsteht durch die Häufigkeit dessen, was wir tun“, erklärt Schlagzeuger Andreas Nowak. „Je mehr wir die letzten Jahre gespielt haben, desto mehr Erfahrungen konnten wir natürlich sammeln, was uns hilft, eine Art Sicherheit an unseren Instrumenten und auf der Bühne an sich zu haben. Aber es gibt einen Punkt, der nie planbar oder gleich sein wird … hoffe ich: die Aufregung, das Adrenalin. Jedes Mal neu und jedes Mal anders schön.“

Kürzlich wurden die siebenfachen ECHO-Preisträger mit einem der wichtigsten Medienpreise ausgezeichnet. Im Europa-Park nahmen sie den Radio Regenbogen Award entgegen. Und wie hat es ihnen gefallen? „Als Band kommt man an wirklich viele tolle Orte, aber dieser ist außergewöhnlich originell“, schwärmt Johannes Stolle. „Ich fand es spannend, eine Verleihung mal an so einem Ort zu machen. Das lockert die Atmosphäre auf eine schöne Art und Weise. Dazu haben wir viele tolle Kollegen getroffen.“

Mit einem beeindruckenden musikalischen Talent hat Stefanie Kloß bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ (VOX) mit ihren einzigartigen Songinterpretationen die Fans begeistert. Das Lied „Dezember“, das sie mit Mark Forster zusammen geschrieben und vorgetragen hat, wurde vielfach als hitverdächtig eingestuft.

Die politisch korrekten und meist optimistischen Liedtexte treffen den Zeitgeist, nennen Themen beim Namen, die uns alle betreffen. Nach einer bandinternen Krise vor einiger Zeit sind heute alle gestärkt am Werk. „Ab heut nur noch die wichtigen Dinge“ heißt es weiter im Song „Leichtes Gepäck“, der fast schon eine Hymne ist, weil er vielen Menschen tief aus der Seele spricht. Mit Songtexten wie diesen machen sich die erfolgreichen Rock-Pop-Künstler letztlich zu Botschaftern für eine bessere Welt.

Von Ariane Lindemann