„Sein Ding durchziehen“

Interview mit YouTube-Star Mike Singer

Sein Bild hängt in unzähligen Teeniezimmern an den Wänden. Wo er auftaucht, verdreht er seinen weiblichen Fans den Kopf. Wenn er singt, schmelzen Mädchenherzen dahin. Singer und Songwriter Mike Singer (17) gehört zu den einflussreichsten neuen Musik-Stars und zu den größten deutschen YouTube-Stars. Sein Album „Karma“ ist ein Riesenerfolg. Als „deutscher Justin Bieber“ sorgt er mit seiner ungewöhnlichen Stimme und jugendaffinen Texten für ausverkaufte Konzerte. Als großer Europa-Park-Fan gibt der Offenburger in Deutschlands größtem Freizeitpark ein „Coming Home“-Konzert. emotional pur hat sich mit dem Teenieschwarm unterhalten.

Du hast mit 17 schon eine erfolgreiche Karriere hingelegt. Bist Du noch aufgeregt vor einem Konzert?
Mike Singer: Ich bin auf jeden Fall noch aufgeregt. Ich glaube, das wird sich niemals ändern. Es gehört einfach dazu und ich liebe es. Wenn man dann zehn Minuten auf der Bühne steht, will man nicht mehr runter!

Deine Single „Egal“ hat ernste Hintergründe. Wie ist der Song entstanden?
Singer: Ich habe den Song „Egal“ mit dem Rapper „Summer Cem“ zusammen geschrieben, weil ich zu dieser Zeit sehr, sehr viele Nachrichten von meinen Fans bekommen habe, dass es ihnen nicht gut geht, weil sie von Mitschülernoder Freunden nicht ernst genommen oder sogar beleidigtoder gemobbt wurden. Ich wollte mit dem Song einfach zeigen,dass man immer selbstbewusst und stark sein soll. Manmuss sein Ding durchziehen und nicht darauf schauen, wasandere von einem halten.

YouTube

Du willst nächstes Jahr Abi machen. Wie kriegst Du Schule und Musik unter einen Hut?
Singer: Ich bekomme das gut hin. Ich bin jetzt auf einer Privatschule. Da ich sehr viel unterwegs bin, muss ich eben sehr viel alleine lernen. Aber ich bin sehr diszipliniert und will das durchziehen.

Wie geht es danach weiter?
Singer: Danach möchte ich mich erstmal komplett auf die Musik konzentrieren.

Wie sieht ein normaler Tag bei Dir aus?
Singer: Ich stehe früh auf, gehe in die Schule, lerne nach der Schule und mache dann meistens Musik, da ich zuhause ein Homestudio habe. Am Nachmittag unternehme ich meistens noch was mit meinen Freunden.

Was bedeutet die Musik für Dich?
Singer: Musik machen ist für mich einfach das Größte. Wenn ich einen Beat aufmache, wenn ich schreibe, dann bin ichvoll bei der Sache und vergesse alles andere. Dann kann ichauch locker ein paar Tage ohne Handy sein. Wenn ich singe,tauche ich ein in eine ganz andere Welt, eine phantastischeWelt, die mich leicht und fröhlich macht, in der ich michabsolut sicher fühle. Ich hasse es, schlecht gelaunt zu sein.Musik tut mir einfach gut! Das möchte ich weitergeben. Ichhoffe echt, dass meine Musik den Leuten da draußen auchgut tut. Das wünsche ich mir!

Mike Singer

Wie oft bist Du im Europa-Park?
Singer: Ich bin sehr, sehr oft im Park. Ich habe eine Jahreskarte und alle meine Freunde auch. Da ich in Offenburg wohne, gehen wir manchmal auch einfach nur hin, um ein, zwei Runden Achterbahn zu fahren.

Was gefällt Dir im Europa-Park am besten?
Singer: Am besten finde ich die Achterbahn Silver Star, weil sie einfach so hoch ist und ich Adrenalin liebe.

„Coming Home“-Konzert im Europa-Park:
4. November 2017. Das Ticket zum Konzert berechtigt bereits ab 12 Uhr zum Eintritt bei der Deutschen Skateboard Meisterschaft. Das Konzert findet ab 18:15 Uhr im Europa-Park Dome statt. Infos und Tickets unter 07822-776697 oder gaesteservice@europapark.de