»Schnell und bequem«

Mit der Express Lane vom Parkplatz in den Europa-Park

Manchmal bekommen die Besucher nur weit hinten einen Parkplatz und der Fußweg in den Europa-Park zieht sich ganz schön. Doch jetzt befördert ein neues, überdachtes Transportband die Gäste bequem bis zum Haupteingang. Einfach aufsteigen und sich fahren lassen. Das neue Transportband „Express Lane“ führt in vier Teilstücken, die jeweils etwa 55 Meter lang sind, vom Parkplatz direkt zum Haupteingang. Die vier zwischen 4,5 und knapp sechs Tonnen schweren Teile wurden zuerst in den Trog eingebaut. Verbindungselemente, Handlauf und Belag wurden vor Ort zusammengebaut. Über den Transportbändern hängen große Monitore, auf denen News und Termine eingeblendet werden.

Die Express Lane bringt die Besucher mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 0,6 Meter pro Sekunde sicher ans Ziel. Derweil hört man schon die Freudenschreie derjenigen, die schon Achterbahn fahren und plaudert entspannt mit seinen Freunden. Lästige Fußwege mit quengelnden Kids entfallen, ähnlich wie an Flughäfen, wo diese Transportbänder großen Erfolg feierten. Morgens fahren die Bänder Richtung Haupteingang und abends umgekehrt in Richtung Parkplatz, so dass müde Besucher ohne Anstrengung wieder zum Auto gelangen. Für den Europa-Park ist das ein Geschenk zum 40. Geburtstag an seine Gäste.

Ute Bauermeister