Rizzis Winterwelt im Europa-Park

Mehr als 60 Bilder und Holzspielzeug des amerikanischen Pop-Art-Künstlers während der Winteröffnung zu sehen

 Der Europa-Park präsentiert erneut den amerikanischen Pop-Art-Künstler James Rizzi während der Winteröffnung vom 22.11.2018 bis zum 6.1.2019 sowie am 12. und 13.1.2019. Unter dem Titel „Rizzis Winterwelt im Europa-Park“ werden in der neuen „Schatzkammer“ in der Deutschen Straße mehr als 60 eigens für den Europa-Park ausgewählte Bilder und zahlreiche Holzspielzeuge des legendären Künstlers gezeigt. Darunter viele Unikate und einige Bilder, die noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen waren. James Rizzi ist im Jahr 2011 gestorben. Er gilt als einer der einflussreichsten Künstler der amerikanischen Nachkriegsgeschichte. James Rizzi zeigt die Freude, die Lebenslust, den Spaß an Unterhaltung und friedliche Menschenmassen in der Metropole New York und er liebte Freizeitparks. James Rizzi wurde 1950 als Enkel irisch-italienischer Einwanderer in New York geboren.

Er begann ein Betriebswirtschaftsstudium in Florida, hatte kein Geld, um seine kargen Räume einzurichten, griff daher selbst zum Pinsel und bemalte die Wände. Die Freunde waren begeistert, ermunterten ihn, Kunst als Nebenfach zu belegen, und schnell wurde die Bildende Kunst seine Berufung. Die Abschlussarbeit des Kunststudiums sollte in mehreren Fächern erfolgen, doch Rizzi gelang ein genialer Clou: Er schnitt Teile einer handkolorierten Radierung aus und montierte sie auf eine andere. Diese dreidimensionale Druckgrafik machte ihn berühmt, und er hatte alle Fächer mit einem Werk abgedeckt. Für die Europa-Park-Besucher wird anschaulich erklärt, wie die Rizzi-3D-Bilder Stufe für Stufe entstanden. „In meiner Arbeit geht es um die Menschen, um das alltägliche Leben. Und das ist vor allem ein Zusammenleben“, sagte Rizzi. Zu seinen künstlerischen Vorbildern zählten Jean Dubuffet, Pablo Picasso und Friedensreich Hundertwasser.

Im Mittelpunkt der Präsentation im Europa-Park stehen rund 40 Winterund Weihnachtsmotive, auch Skibilder, die Rizzi im Laufe der Jahre gemalt hat. Das Thema Musik wird in Rizzis Bildern ebenso thematisiert: Musik im Big Apple. Ebenso ist eine Originalgitarre zu sehen, die der Künstler selbst bemalt hat. Alle Holzspielzeuge wurden ebenfalls von Rizzi persönlich bemalt und gestaltet.

Europa-Park-Chef Roland Mack: „James Rizzi passt mit seiner lebensfrohen bunten Kunst perfekt zum Europa-Park. Bereits die große Winterausstellung mit Rizzis Arbeiten im Jahr 2015 war ein riesiger Besuchererfolg. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Werken dieses großartigen Künstlers.“ In diesem Winter ist der Rizzi-Themenschwerpunkt in der Deutschen Straße direkt neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt im Europa-Park zu sehen, nahe dem Haupteingang. Alle Rizzi-Kunstwerke stammen aus der Privatsammlung von Bernhard Feil, einem langjährigen Freund und heutigen Verleger
von James Rizzi. Feil verwaltet mit seiner Firma Art28 in Tübingen den weltweiten künstlerischen Nachlass von James Rizzi.

YouTube