Original Sternmotor als Bartisch

Neues historisches Prachtstück der Bar »Spirits of St. Louis« im Bell Rock

Was für eine Power! Damit lässt es sich abheben: Dieser Motor brachte schon vor fast hundert Jahren Menschen in die Luft. Nicht nur das Herz von Maschinenbauern wird bei dem ungewöhnlichen Anblick höher schlagen: In der Bar „Spirit of St. Louis“ im Europa-Park Hotel Bell Rock werden die Drinks auf einem originalen Sternmotor serviert. Zylinder und Kolben sind bei dieser Bauform des Verbrennungsmotors sternförmig um die Kurbelwelle herum angeordnet. Über dem historischen Prachtstück liegt eine Glasplatte, so dass beim Trinken alle Einzelheiten genau studiert werden können. Der Neun-Zylinder-Sternmotor einer „Anatov 2“ suggeriert als Bartisch die Verwirklichung des lang gehegten Traums vom Fliegen.

 

 Das Luftfahrtzeug AN-2 bietet Platz für zwei Piloten und zwölf Fluggäste, es gilt bis heute als sicherstes Flugzeug der Welt. Der Flugmotor war das Geschenk der Hochseilartisten-Familie Traber zur Hochzeit von Thomas und Katja Mack. „Einem besonderen Geschenk gebührt ein besonderer Platz. Der Sternmotor passt perfekt in die Hotel-Bar, die nach dem Langstreckenflugzeug benannt ist, mit dem Charles Lindbergh 1927 den Atlantik überquerte“, sagte Europa-Park- Chef Roland Mack. Auch Thomas Mack, Geschäftsführung des Europa-Park, ist beeindruckt: „Neben dem Europa-Park ist das Fliegen meine große Leidenschaft, daher habe ich mich über dieses Geschenk der Familie Traber sehr gefreut.“ Ab sofort haben auch die Parkbesucher etwas davon und können den 3.400 Kilo schweren Koloss in allen Einzelheiten bestaunen.

UB