Mit Pinsel, Rolle und Spritzpistole

Die Malerwerkstatt bringt Farbe in den Europa-Park

von Ute Bauermeister


Malen, lackieren, walzen, spachteln, tapezieren, vergolden, spritzen oder Airbrush: In den Hallen der Malerwerkstatt des Europa-Park werden alle Malertechniken ausgeführt.

„Wir bestellen jeden Tag neue Farben, haben ein großes Produktionssortiment und eine riesige Farbtonvielfalt, hier gibt es unter anderem Holzlasuren, verschiedene Lacke, Wandfarben, Fassadenfarben oder Effektfarben“, berichtet Dominik Braun, der seit fünf Jahren die Malereiabteilung leitet. Die Instandhaltung der Gebäude, Fahrgeschäfte, Parkflächen und Hotels zählt zu den permanenten Aufgaben. „Auch Neubauten werden von uns mitbetreut“, sagt Braun. Von seinen 30 Mitarbeitern sind beispielsweise sechs Maler fast das ganze Jahr über in den fünf Themenhotels beschäftigt.

"Das ganze Jahr volle Auftragsbücher"

Jeder Mitarbeiter ist für zwei bis drei der insgesamt 13 Themenbereiche des Parks zuständig und geht im Team zu zweit ans Werk. „Wir haben das ganze Jahr volle Auftragsbücher“, freut sich Braun. Die große Lackieranlage mit drei Spritzkabinen und die Sandstrahlanlage sind dauernd im Einsatz. Kürzlich bekamen alle Gondeln der Kolumbusjolle einen neuen Farbanstrich. „Mit unserer Sandstrahlanlage haben wir die alte Farbe der beschichteten Teile abgetragen, das ersparte viel Zeit“, freut sich der 39-Jährige, der 2002 an der Badischen Malerfachschule Lahr die Meisterschule als Maler- und Lackierermeister absolvierte und im elterlichen Betrieb in Bühlertal Erfahrungen sammelte.

Sämtliche Züge von Arthur wurden in der Lackiererei farblich gestaltet. „Um eine möglichst authentische Optik herzustellen, bekamen alle Zugverkleidungen nach dem Lackieren noch ein Finish mit Airbrush“, sagt Braun. „Die Off-Season ist unsere Hauptzeit, wenn für die Besucher die Tore schließen, dann sind bei uns rund 100 Maler beschäftigt, die den Park wieder auf Vordermann bringen“, erzählt Braun.

Von Tapezierarbeiten bis zur Vergoldung

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Adrian Bürkle, der die Abläufe in der Lackiererei verantwortet, bespricht er die täglich neu eingehenden Aufträge. Die neue Parade erhielt in der Malerwerkstatt den Feinschliff, hier bekamen die Wagen ihren Farb- und Glitzerglanz. Auch der Eurotower strahlt dieses Jahr in neuem Gewand. Neuteile wurden in der Werkstatt lackiert und nach der Montage vor Ort entsprechend „auf Alt“ getrimmt. Bei seinem ersten Projekt im Europa-Park betreute Dominik Braun den Neubau von Whale Adventure. „Das war ein tolles Zusammenspiel zwischen Baumanagement und Designabteilung.

Wir konnten sehr viel aktiv mit gestalten. Unser Fachwissen und die Erfahrung als Handwerker waren gefragt“, erinnert er sich. Von Tapezierarbeiten bis zur Vergoldung wird in der Malerwerkstatt alles erledigt. Auch Bühnenbilder für die Shows werden hier gemalt und künstlerische Feinarbeiten wie Stein- oder Holzimitationen erledigen die Mitarbeiter mit feinem Pinselstrich. „Es gibt fast nichts im Europa-Park, das nicht durch unsere Hände geht“, erklärt Braun stolz.