Menschen ...

...im Park

Was wäre ein Besuch im Europa-Park ohne die Menschen, die vor und hinter den Kulissen täglich dazu beitragen, ihn zum Leben zu erwecken und noch schöner zu machen? emotional pur zeigt den Alltag und die Geschichten der „Menschen im Park“.
Severine Simler

... immer lächeln!
Mit Zylinder auf dem Kopf steht sie morgens kurz nach acht mit ihren Kolleginnen bereit, um die Hotelgäste zu begrüßen, die durch den für sie speziell vorgesehenen Eingang in den Park wollen. „Wir sind das erste, was der Gast sieht, wenn er morgens aus dem Hotel kommt“, sagt die 43-jährige Elsässerin, „gute Laune und ein Lächeln sind da ganz wichtig.“ Severine Simler arbeitet seit über 20 Jahren im Europa-Park. „Es ist besonders schön, wenn Stammgäste kommen, die man schon kennt. Gäste aus der Schweiz bringen uns sogar manchmal Schokolade mit.“ Auch ihren Mann hat sie vor 20 Jahren im Park kennengelernt, der als Ritter in der Arena gearbeitet hat. „Unser Team, das sind nicht nur Arbeitskollegen, wir sind eine richtig kleine Familie, die sich toll versteht und immer für einander da ist.“

Matthias Schilling

... von der „Monza-Piste“ zu MackMedia
Super Wetter, blauer Himmel, ruhige See ... ein Drehtag auf einem Schiff in der Ostsee für einen Film über den neuen Wasserpark. „So sieht natürlich nicht jeder Drehtag bei uns aus, aber das sind Momente, von denen man lange zehrt“, berichtet der Leiter Medienproduktion bei MackMedia, Matthias Schilling (35), über die spannenden Dreharbeiten. Bei MackMedia verantwortlich für Bewegtbild koordiniert er zum Beispiel „Immer wieder sonntags“, Imagefilme für den Park, Videoclips von Fahrgeschäften, Werbeclips und „Hotel TV“. Schilling hat schon vor 20 Jahren als Schüler drei Wochen an der „Monza-Piste“ (heute Silverstone) gejobbt. Seine Ziele nach 14 Jahren im Park: „Eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben sehe ich darin, MackMedia für die digitale Zukunft gut aufzustellen.“

Thomas Klettke

... kann gut motivieren
Wenn es heißt „Licht aus, Spot an!“, wird es spannend für Thomas Klettke (34) und sein Team. Er hat vor neun Jahren als Techniker im Park angefangen. Heute, als Leiter Veranstaltungstechnik, betreut er den gesamten technischen Ablauf der Shows und Veranstaltungen. Licht in allen Farben und Stärken, ausgefeilte Videotechnik, Soundeffekte und Beamerprojektionen – für eine erfolgreiche Veranstaltung muss das alles sitzen. „Wir müssen schauen, dass jeder Künstler sein Mikro hat und auch Personalplanung fällt in meinen Arbeitsbereich.“ Das alles gelingt, wie er sagt, nur mit der richtigen Einstellung zum Job. „Ich war früher Animateur in Ferienclubs, da lernt man, wie man sein Team in Schwung bringt und dafür sorgt, dass alle nicht nur ihre Arbeit gut machen, sondern auch Spaß haben dabei.“

AL