„In meinem Kopf ist eine Achterbahn“

Mit modernem Mix aus Schlager und Pop erobert Multitalent Helene Fischer Millionen Herzen

Wenn die Powerfrau ihren aktuellen Song „Achterbahn“ singt, geht es um ganz große Gefühle. Um Herzklopfen und Höhenflüge. Gefühle, die eine Achterbahnfahrt eben ausmachen. Davon kann Helene Fischer im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied singen. Schon als Kind hat sie den Europa-Park besucht. Und heute ist sie immer noch ein großer Fan von Deutschlands größtem Freizeitpark. Eine zeitlang hat sie sogar die Eis-Akrobatik-Nummern ihrer Shows im Europa-Park einstudiert. Mit ihrer perfekten Eisfläche ist die supermoderne Multifunktionshalle für das Einproben bestens geeignet. Doch nicht nur das ist ein Grund für die Sängerin, nach Rust zu kommen. Dass sie hier in einem professionellen Studio Lieder einsingen und im Ballettsaal vor dem Spiegel tanzen kann, hat es ihr angetan. In ihrer Zeit im Europa-Park war jeder Tag akribisch durchgeplant. „Ich habe Helene Fischer als unglaublich diszipliniert und fleißig kennengelernt. Sie hat einen hohen Anspruch an sich selbst. Sie will den Erfolg und ist dennoch bescheiden geblieben“, so Europa-Park-Chef Roland Mack. Helene Fischer ist Deutschlands größter Schlagerstar. Ihre Karriere ist beispiellos, ihre Lieder haben Ohrwurmpotenzial. Innerhalb weniger Wochen katapultierte sich ihr aktuelles Album „Helene Fischer“ an die Spitze der Charts. Es ist eines der erfolgreichsten deutschen Alben der letzten 15 Jahre. Starke Stimme, Sexappeal, viel Haut, sensationelle Bühnenshow und professionelle Tanzparts – ihre gigantischen Tourneen machen sie zu Deutschlands erfolgreichster Live-Künstlerin.

„Ich bin eine von Euch“

Ihr Album „Farbenspiel“ (2013) ist eines der meistverkauften in Deutschland aller Zeiten. Kein Album in der Geschichte der Deutschen Charts hatte mehr Top Ten- und mehr Top-Fünf-Platzierungen. Der aus dem Album ausgekoppelte Megahit „Atemlos durch die Nacht“ brach schließlich mit über einer Million verkauften Tonträgern und mehr als 900.000 Downloads weitere Rekorde und brachte der Künstlerin einen Diamant-Award sowie fünf Goldene Schallplatten. Seit dem Erscheinen ihres Debütalbums 2006 „von hier bis unendlich“ wirbelt die mittlerweile erfolgreichste deutschsprachige Künstlerin über Bühnen, füllt Hallen und Stadien in Deutschland und Europa. Selbst in Städten, in denen sie mehrere Konzerte hintereinander gibt, sind die Karten immer ausverkauft. Auf ihrem Nummer-1-Album „Weihnachten“ sang sie mit Superstars wie Placido Domingo, Ricky Martin oder Xavier Naidoo – begleitet vom berühmten Royal Philharmonic Orchestra.
Ein unvergesslicher Moment: Als die deutsche Nationalelf 2014 in Brasilien zum vierten Mal Weltmeister wurde, mischte sie sich mitten in Berlin mit „Atemlos“ unter die strahlenden Sieger – und alle sangen mit. Es gibt in Deutschland wohl niemanden, der das Lied nicht wenigstens summen kann.

Was die Schlager-Queen so beliebt macht? Durch ihre Songs, in denen sie Themen des alltäglichen Lebens verarbeitet, gibt sie zu verstehen: „Ich bin eine von Euch.“ Sie ist ganz nah dran an ihren Fans, lässt sie spüren: Da ist ein Mensch hinter dem Superstar. Die im russischen Krasnojarsk geborene und im rheinland-pfälzischen Wollstätt aufgewachsene Entertainerin hat viel dazu beigetragen, das angestaubte Image des deutschen Schlagers aufzuwerten. In ihren Liedern sind Pop und Schlager ganz nah zusammengerückt. Balladen, Country, Klassik oder Elektrobeat zum Tanzen – sie bewegt sich sicher in den verschiedenen Genres und begeistert damit junge Menschen genauso wie Senioren. Auch als Stil-Ikone hat sie frischen Wind in die Schlagerwelt gebracht. Als Sängerin, charmante Gastgeberin und auch als Schauspielerin – sie brilliert in vielen Rollen, ob in der Fernsehserie „Traumschiff“ oder neben Til Schweiger im „Tatort“.

Helene Fischer hat etwas geschafft, wovon viele träumen. Sie räumt einen Award nach dem anderen ab, wurde vielfach mit Gold und Platin geehrt. Zugeflogen ist ihr der Erfolg nicht. Wer ihre stimmlichen und akrobatischen Künste auf der Bühne sieht, ahnt: Da steckt neben Talent vor allem viel Schweiß, hartes Training und tägliche Disziplin dahinter. Davon weiß insbesondere Stefanie Jasperneite zu berichten.

Seit 2011 entsteht einmal im Jahr die „Helene Fischer Show“, die am ersten Weihnachtstag im ZDF ausgestrahlt wird – mit einem Marktanteil von mehr als 19 Prozent und an die sechs Millionen Fernsehzuschauern ist sie Deutschlands größte Tv-Show. Rund ein halbes Jahr arbeiten Jasperneite und ihr Team von Kimmig Entertainment an der Produktion, sie spricht voller Respekt vom Star der Show: „Ich kenne derzeit keine Künstlerin, die vielseitiger, talentierter und kreativer ist als Helene Fischer“, sagt Stefanie Jasperneite. Besonders beeindruckt ist die Producerin von Helene Fischers Freude am Detail: „In einer TV.Show dieser Größenordnung gibt es unzählige Punkte, die ineinander greifen und perfekt geplant sein müssen – ob bei einer anspruchsvollen Akrobatiknummer oder einer opulent angelegten Inszenierung zu einem Song. Helene Fischer achtet bei allem immer auch auf die Kleinigkeiten – egal, was sie macht, sie macht es perfekt. Diese besondere Akkuratesse ist wirklich eine bemerkenswerte Eigenschaft und nicht zuletzt deswegen ist es immer eine große Freude, mit ihr zu arbeiten.“  

Dass sich Helene Fischer nicht auf ihrem Erfolg ausruht, hat sie auf ihrer vergangenen Tournee wieder einmal bewiesen. Nach einer Auszeit ist die Künstlerin, die mit Sänger und Moderator Florian Silbereisen liiert ist – die beiden gelten als Traumpaar der deutsche Musikszene –, im Herbst 2017 wieder auf die Bühne zurückgekehrt. Unterstützt von zwölf Tänzerinnen und acht Akrobaten des weltberühmten Cirque du Soleil tourt sie seitdem mit einer Show der Superlative, mit sensationellem Bühnendesign und vielen neuen Songs durch die Lande. Das blonde Energiebündel ist und bleibt atemlos.

Ihr im Mai veröffentlichtes Album „Helene Fischer“ ist mit über einer Million verkaufter Tonträger das erfolgreichste Album des Jahres. Für ihre musikalische Leistung wurde sie mit dem Bambi in der Kategorie „Musik national“ ausgezeichnet. „Helene Fischer ist die erfolgreichste Künstlerin Europas. Ihre Lieder sind Hymnen für ihre Fans und stehen für das, was sie ausmacht: Mit einer energiegeladenen Vermählung von Pop mit Schlager und der charmant vorgetragenen Forderung nach der Freiheit des Herzens sorgt sie für ein kollektives Glücksgefühl“, so die Bambi-Jury.

von Ariane Lindemann

Tourdaten

23.06.2018 Leipzig Red Bull Arena
24.06.2018 Leipzig Red Bull Arena
26.06.2018 Basel St. Jakob-Park
29.06.2018 München Olympiastadion
01.07.2018 Nürnberg Max-Morlock-Stadion
03.07.2018 Gelsenkirchen VELTINS-Arena
06.07.2018 Düsseldorf ESPRIT arena
08.07.2018 Berlin Olympiastadion Berlin
11.07.2018 Wien Ernst-Happel-Stadion
14.07.2018 Hamburg Volksparkstadion
15.07.2018 Hamburg Volksparkstadion
17.07.2018 Hannover HDI Arena
20.07.2018 Frankfurt am Main Commerzbank-Arena
22.07.2018 Stuttgart Mercedes-Benz Arena