„Holz ist der Baustoff der Zukunft“

Gespräch mit Heidi Weber-Mühleck

Heidi Weber-Mühleck, Geschäftsführerin von Weber Haus, über Werte in Familienunternehmen, die Beständigkeit von Holzhäusern und den Trend zur kompletten Vernetzung im Wohnbereich

Welche Vorteile haben Familienunternehmen gegenüber Konzernen?
Heidi Weber-Mühleck: Die Chefs sind immer greifbar bei uns. Sie sind meistens mit den Mitarbeitern schon viele Jahre verbunden. So ist das sicher auch bei der Familie Mack. Familienunternehmen denken auch viel langfristiger als große Konzerne. Die kurzfristigen finanziellen Erfolge haben in einem mittelständischen Unternehmen nicht den Stellenwert wie beim Konzern. Wir leben von der Beständigkeit, von Flexibilität, von schnelleren Entscheidungswegen und derLanglebigkeit. Menschen, die vom ersten Tag an dabei sind,tragen letztlich das ganze Unternehmen.

Wie wichtig ist Ihnen die regionale Verwurzelung?  
Weber-Mühleck: Diese ist für uns sehr wichtig. Unsere Familien sind auch in verschiedenen Vereinen aktiv. Wir haben zwar ein bundesweites Geschäft, aber mein Vater hat schon vor rund 40 Jahren entschieden, auch im Sauerland noch ein zweites Werk aufzubauen, um auch dort präsenter vor Ort zu sein.

Welche Stärken hat die Region am Oberrhein?
Weber-Mühleck: Das ist eine sehr wirtschaftsstarke Region. Hier sind wir gewachsen und haben uns einen guten Ruf aufgebaut. Unser Geschäft lebt ja sehr stark von Mund-zu-Mund-Propaganda. Ein zufriedener Kunde erzählt das weiter. Das ist gerade beim Hausbau sehr wichtig. Die Menschen sehen ja sehr schnell, wie gut es bei unseren Baustellen läuft.

Einer Ihrer Familiengrundsätze lautet: „Werte weitergeben“. Was bedeutet das in der täglichen Praxis?
Weber-Mühleck: Werte muss man vorleben, wir müssen nah an den Menschen, an den Mitarbeitern dran sein. Wenn wir als Familie morgens ins Unternehmen kommen, kann uns jeder ansprechen. Wir reden mit unseren Leuten, helfen, wenn es Probleme auch im privaten Umfeld gibt, und können auch direkt eingreifen, wenn es mal nicht so läuft. Wichtig ist, mit gutem Beispiel voranzugehen. Wir haben sicher auch ein hohes soziales Verständnis im direkten Kontakt mit den Mitarbeitern und machen auch viel gemeinsam. Wir haben eine Fußballmannschaft,feiern gerne, haben eine Betriebsmusikkapelle.Da bildet sich mit den Mitarbeiternauch eine Gemeinschaft.

  
  

YouTube

Einer Ihrer Familiengrundsätze lautet: „Werte weitergeben“. Was bedeutet das in der täglichen Praxis?
Weber-Mühleck: Werte muss man vorleben, wir müssen nah an den Menschen, an den Mitarbeitern dran sein. Wenn wir als Familie morgens ins Unternehmen kommen, kann uns jeder ansprechen. Wir reden mit unseren Leuten, helfen, wenn es Probleme auch im privaten Umfeld gibt, und können auch direkt eingreifen, wenn es mal nicht so läuft. Wichtig ist, mit gutem Beispiel voranzugehen. Wir haben sicher auch ein hohes soziales Verständnis im direkten Kontakt mit den Mitarbeitern und machen auch viel gemeinsam. Wir haben eine Fußballmannschaft,feiern gerne, haben eine Betriebsmusikkapelle.Da bildet sich mit den Mitarbeiternauch eine Gemeinschaft.
   

Welche Vorteile haben eigentlich Fertighäuser gegenüber dem konventionellen Bau?
Weber-Mühleck: Im Grunde liegt der Vorteil darin, dass alles in einer Hand liegt. Wir sind energetisch sehr gut aufgestellt und versuchen ständig, auch neue technische Entwicklungen voranzutreiben. Ein Vorteil ist auch, dass der Kunde bei uns einen Festpreis bekommt. Weber Haus hat einen sehr hohen Standard und wir sind sicher nicht die günstigsten, aber wir bieten sehr hohe Qualität und ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis.

Und von den Zeitabläufen?
Weber-Mühleck: Wenn wir starten können, geht es in einem Rutsch durch und dauert so acht bis zwölf Wochen. Das ist schon sehr schnell. Die Kunden haben ja alles an Ausstattung schon vorausgewählt und müssen das jetzt nicht mehr zusammensuchen.

Das badische Familienunternehmen Weber Haus ist auf Holzfertigbauweise spezialisiert.

Wie wichtig ist künftig das Material Holz beim Hausbau?
Weber-Mühleck: Holz ist das einzige nachhaltige Bauprodukt. Ökonomie und Ökologie, gesundes Wohnen sind enorm wichtig für uns. Es ist auch ein nachwachsender Rohstoff, der sehr geschätzt wird. Es ist ein sehr angenehmes Wohnen und die energetischen Voraussetzungen sind besser als bei vielen konventionellen Häusern. Wir verwenden sehr viel Holz, übrigens überwiegend aus dem Schwarzwald, Fichte und Tanne. Holz spielt bei unseren Häusern eine herausragende Rolle. Meistens sieht man das nicht, aber man fühlt es. Holz begleitet uns seit den Anfängen von Weber Haus und es wird gleichermaßen das Material der Zukunft sein.

Ist ein Fertighaus genau so langlebig wie ein konventionelles Haus?
Weber-Mühleck: Unsere Weber-Häuser sind aufgebaut wie Fachwerkhäuser mit einer Holzrahmenkonstruktion. Fachwerkhäuser werden mehrere hundert Jahre alt und das gilt auch für unsere Häuser. Die ältesten Häuser in Deutschland sind übrigens Holzhäuser.

Was sind die wichtigsten Trends beim Bauen und Wohnen von morgen aus Ihrer Sicht? Auch im Blick auf Energieeffizienz.
Weber-Mühleck: Der Trend beim Bauen geht zum vernetzten Haus. Alles rund ums Haus wird von einem Gerät gesteuert. Wir haben eine Kooperation mit Apple und haben ein Haus komplett mit dem Apple-Home-Kit ausgestattet. Da beginntschon ein Stück Zukunft mit der intelligenten Haussteuerung.Beim Thema Energie wird es so sein, dass ein Haus immerweniger Energie verbraucht und man sogar eher noch Energieaus dem Haus gewinnt und speichert, um sie für andere Dingewie Waschmaschine und weitere Hausgeräte zu nutzen.

Was schätzen Sie am Europa-Park?
Weber-Mühleck: Ich bin ein Fan und absolut begeistert. Man taucht in ein vollkommen anderes Umfeld ein und es ist eine Perfektion bis ins kleinste Detail. Alles ist sauber. Da steckt viel Liebe dahinter. Es sind die Betreiberfamilie Mack und die Mitarbeiter, die den Europa-Park leben und pflegen. Das spürt der Besucher. Im Europa-Park passt sogar der Papierkorb noch zum Thema. Grandios ist die Vielseitigkeit. Es gibt für jedes Alter Angebote. Ob ich mit meiner Mutter hingehe oder den Kindern. Bei meinen Kindern sind Blue Fire und Silver Star derzeit die Hits. Ich selbst gehe lieber in eine der Shows oder trinke einen Kaffee im Hotel. Das hat uns auch bewogen, künftig allen Jubilaren zu 25 Jahren Betriebszugehörigkeit eine Europa-Park-Karte „Emotion“ zu schenken, die mit einem Geldbetrag aufgeladen ist und mit der sie sich selbst etwas aussuchen können. Ob im Hotel wohnen, im Zwei-Sterne-Restaurant essen oder die ganze Familie in den Park einladen. Alles ist möglich und unsere Mitarbeiter sind begeistert davon.

Das Gespräch führte Horst Koppelstätter

World of Living
Die World of Living ist der einzige Infotainement-Park rund ums Thema Bauen und Wohnen in Europa. Auf einerFläche von rund 75.000 Quadratmetern können sich Bauinteressierteund Bauherren am Firmensitz von Weber Haus in Rheinau-Linx Anregungenholen. Sich bei einem Spaziergang von echten Hausentwürfeninspirieren zu lassen und anschließend sein eigenes Haus zu planen,das alles ist in der World of Living möglich. Zehn Ausstellungshäuser,darunter drei Smart Homes, können in der einzigartigen Atmosphärebegangen und erlebt werden.Im Universum der Zeit, das sich im Hauptgebäude befindet, können Besuchereine Reise in 20.000 Jahre Bau- und Wohngeschichte antreten unddie Entwicklung der Menschheitsgeschichte nacherleben. Weitere Informationen: www.worldofliving.de