Grüne Insel mitten im Park

Mit »Irland« wurde 14. Themenbereich eröffnet // Das Angebot richtet sich vor allem an die jüngsten Besucher des Europa-Park

Hier werden Kinderaugen fortan noch ein Stückchen mehr funkeln: Der neu eröffnete Themenbereich „Irland Irland – Welt der Kinder “ entpuppt sich als regelrechtes Kinderidyll. Der Clou: Wie Irland ist das 10.000 Quadratmeter große Areal als Insel angelegt. Die Besucher erreichen das neu erschaffene Fischerdorf mit seinen einladend bunten Häuschen, zehn Attraktionen, knapp 4.000 Pflanzen und dem „The O’Mackay’s Café and Pub“ ausschließlich über Brücken.

 „Wir haben jetzt einen Park im Park“, brachte es Inhaber Roland Mack bei der feierlichen Eröffnung im Juli auf den Punkt. Auf der grünen Insel des Europa-Park dreht sich in dem neuen grünen Themenbereich, für den in zweistelliger Millionenhöhe investiert wurde, fortan alles um die kleinsten und jüngsten Besucher.

So wartet die vierjährige Johanna ungeduldig darauf, dass sich das Tor vor ihr öffnet und drückt dabei immer wieder aufgeregt die Hand ihrer Mama. Dann ist es endlich soweit: Der „Ba-a-a Express“ kommt vor ihr zum Stehen und die Absperrung gibt den Weg frei für Johannas allererste Achterbahnfahrt. Stolz klettert sie auf einen der zehn Sitzplätze, drückt den Bügel fest zu. Schon geht es vorbei an schroffen Felsen, weidenden Schafen und grünen Wiesen.

Johanna quietscht vor Freude, weil es im Bauch so schön kribbelt. Der „Ba-a-a Express“, dessen Name sich von dem Ruf der Schafe ableitet, nimmt Kinder ab drei Jahren mit auf ihre erste große Abenteuerfahrt. Hach, ist das toll – Johanna würde am liebsten den ganzen Tag nur noch Achterbahn fahren.

„Wir haben jetzt einen Park im Park“, freut sich die Familie Mack.

Aber da gibt es ja noch so viel mehr zu entdecken: Kurz darauf schiebt Johanna mit ganzer Kraft ihr blaues Paddel ins Wasser. Hinter ihr, in einem der roten Mini-Kanus, sitzt ihre Schwester Lena und tut es ihr gleich. Gemeinsam durchqueren die Mädchen auf der „Quipse Paddle Boats“-Tour so einen Teil des irischen Themenbereichs, der in nur acht Monaten Bauzeit realisiert werden konnte, da mitunter bis zu 250 Arbeiter gleichzeitig auf der Baustelle im Einsatz waren. Die Mädchen haben derweil schon die nächste Attraktion im Blick: „Sheep Rock“ – eine turbulente Karussellfahrt in kleinen Schiffen, die sich sanft auf und ab in den Wellen wiegen. Ein Fahrspaß der ganz anderen Art steht allen Kindern beim „Old Mac Donald’s Tractor Fun“ bevor: Hier übernehmen sie das Steuer und dürfen mit originalgroßen Traktoren an Obst- und Gemüsegärten vorbei tuckern – während die Eltern ausschließlich auf den Rücksitzen Platz nehmen dürfen! So viel Fahrspaß wird gebührend belohnt: Im Anschluss an ihre Spritztour erhalten die Kleinen einen waschechten Traktor-Führerschein!

In „Irland“ jauchzen und hüpfen die Kinder vor Freude.

Auf dem Weg zur nächsten Attraktion fliegen die kleinen Kinderbeine regelrecht über die 130.000 gepflasterten Steine des Themenbereichs hinweg. Denn noch mehr Bauchkribbeln verspricht „Dancing Diggie“, eine Schiffschaukel, die Kinder ab 100 Zentimetern Körpergröße bis zu sechs Meter in die Höhe schaukelt und sich dabei noch um die eigene Achse dreht. Das Jauchzen der kleinen Fahrgäste ist über die ganze Insel zu hören. Richtig rund geht es auch im Familienkarussell „Spinning Dragons“: Die Fabelwesen der Lüfte nehmen bis zu 36 Personen mit auf ihren sagenhaften Flug, bei dem der Orientierungssinn von Klein und Groß ganz schön durcheinander gewirbelt wird.

You Tube

Hier werden Kinderaugen fortan noch ein Stückchen mehr funkeln: Der neu eröffnete Themenbereich »Irland – Welt der Kinder« entpuppt sich als regelrechtes Kinderidyll.

Volle Kraft voraus heißt es beim „Tower Tow“ – wobei hier ausschließlich die eigene Muskelkraft zum Einsatz kommt, da sich die Fahrgäste an einem Tau bis zu neun Meter selbst in die Höhe ziehen. Nach so viel Fahrspaß kommt eine kleine Pause im gemütlichen „The O’Mackay’s Café“ wie gerufen. Während sich Mama und die Kinder im Erdgeschoss mit verführerisch duftenden Pies stärken, erkundet Papa den ersten Stock – und findet sich plötzlich in einem stilechten irischen Pub wieder. Praktischerweise wurde rund um den Restaurant- und Pub-Komplex die mystische Spielewelt „Limerick Castle“ erschaffen.

Der Form einer irischen Burg nachempfunden zieht dieser weltweit einzigartige Indoorspielplatz auf drei Etagen und sagenhaften 600 Quadratmetern die kleinen Entdecker und Abenteurer sofort in seinen Bann.

Zwischen Holzbalken und gespannten Netzen gibt es unzählige Wege zu erkunden, die mal in luftiger Höhe in einem kleinen Feendorf aus niedlichen Holzhüttchen enden oder den Zugang zu einer der rasanten Rutschabfahrten aus bis zu 15 Metern Höhe frei geben. Während Johanna und Lena ihre Klettertour genießen, können sich die Eltern eine kleine, aber wohlverdiente Auszeit im Pub gönnen ...

Pia Hart