Golfen wie der Kaiser

Neues Angebot für die Gäste des Europa-Park // Beim „Europa-Park Golfclub Breisgau e.V.“ finden Golffreunde eine besondere Mischung

Hektik, Stress, Alltag – weit weg. Die Ausblicke – zum Genießen. Umgeben von Weinbergen ziehen Golfer auf dem Golfplatz von Herbolzheim- Tutschfelden durch eine sanft gewellte Landschaft, eingebunden in eine herrliche Natur. Bei gutem Wetter wandern die Blicke weit hinaus und streifen die Rheinebene ebenso wie die Höhen des Schwarzwalds und der Vogesen. Die Anlage ist nur etwa 15 Minuten vom Europa-Park entfernt und gehört zu den schönsten Plätzen Deutschlands. Dazu liegen Kurzurlaube mit Golfen immer stärker im Trend. Beides ist Grund genug für den Europa-Park, um Golfen stärker in sein Angebot zu integrieren. Insbesondere Michael Mack, Mitglied der Geschäftsführung, hat daher eine Partnerschaft mit dem in Herbolzheim-Tutschfelden beheimateten Golfclub forciert. „Wir wollen damit eine neue Zielgruppe wie bei unserem Sterne-Restaurant Ammolite ansprechen“, erklärt er.

Im Rahmen der Kooperation wurde der Name des Clubs in „Europa-Park Golfclub Breisgau“ geändert. Als sichtbares Zeichen hat der Park den Golfclub beim Bau eines neuen Clubhauses unterstützt. Seit dem Frühsommer beherbergt das moderne, mit einem begrünten Flachdach versehene Gebäude auf einer Gesamtfläche von rund 1.000 Quadratmetern neben einem Restaurant und zwei Terrassen auch einen Pro-Shop, in dem man die notwendige Ausstattung zum Golfen findet. Zudem verfügt das neue Clubhaus über weitere Räumlichkeiten wie großzügige Umkleiden, Sanitäranlagen, ein Büro und eine Küche.

Die Anlage des „Europa-Park Golfclub Breisgau“ hat aber auch sportlich einiges zu bieten. So sorgt der 18-Loch-Platz „Rebland“ für die angemessene sportliche Herausforderung ambitionierter Golfer und solcher, die es werden wollen. „Leichte Höhenunterschiede, Wasserhindernisse und raffinierte Grüns verlangen ein durchdachtes Spiel“, erklärt Clubmanager Klaus Pfannkuch. Seine Charakteristik erhält der Platz vor allem durch die Bunkerlandschaft. Insgesamt 66 Sandhindernisse erfordern strategisches Geschick.

Angebote für Park-Gäste

„Die Entscheidung, sich mit dem Golfclub zusammenzuschließen, ist für uns auch ein weiteres Bekenntnis zum Standort des Europa-Park. Wir wollen die nachhaltige Entwicklung hier in der Region fortsetzen“, erläutert Europa-Park-Inhaber Roland Mack. Die Partnerschaft wird nach und nach mit konkreten Angeboten für Park-Gäste ausgestaltet. Auf der Inter- netseite des Parks finden Interessierte die Angebote zum Thema Golf (siehe Info am Ende des Artikels). „Wir werden Golfen auch verstärkt für Firmenevents anbieten“, kündigt Michael Mack an. „Erst golfen und dann über Business-Themen konferieren oder umgekehrt – das passt hervorragend zusammen.“

Vielfältiges Kursprogramm

Die Golfanlage des „Europa-Park Golfclub Breisgau“ ist in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt. Neben dem herausfordernden Platz „Rebland“, für den man die Platzreife benötigt, sorgt sie auch für Anfänger mit dem Neun-Loch-Platz „Heckenrose“ für abwechslungsreiche Bedingungen. Für diesen Platz benötigt ein Spieler keine Platzreife. Jeder darf dort spielen. Der dritte Bereich ist die „Driving Range“, eine Übungsanlage für unterschiedliche Spielsituationen. Sowohl für Golferfahrene als auch für Anfänger bietet die neue „Swing to Win“-Golfakademie des Clubs Kurse an, sodass jeder interessierte Gast des Europa-Park diesen tollen Sport erlernen oder vertiefen kann.

Bereits seit 1995 veranstaltet Deutschlands größter Freizeitpark den „Europa-Park Eagles Charity Golfcup“ in Herbolzheim-Tutschfelden. Das Turnier ist stets ein familiäres Stelldichein von Promis: Rudi Carell, Axel Schulz, Rosi Mittermeier, Sven Ottke oder Verona Pooth haben sich bereits bei dem Turnier bewiesen. Mehrere Male schwang Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer dort den Golfschläger. Der spannendste Moment kommt aber immer bei der großen Gala am Abend, wenn ein Scheck an eine soziale Stiftung oder Einrichtung vergeben wird. Über 500.000 Euro sind dabei bislang zusammen gekommen.

Reizvolle Mischung

Gäste des Europa-Park können nun also auf den Spuren von Franz Beckenbauer unweit vom Park dem grünen Sport frönen. Für Golfclub-Manager Pfannkuch ist besonders die Mischung ausschlaggebend: „Wir haben eine tolle Anlage, dazu bietet die Region das wohl beste Klima Deutschlands und viele Reize etwa in Bezug auf Wein und Kulinarik. Und hinzu gekommen ist jetzt noch der Europa-Park mit seinen Hotels, seiner Sterne-Küche und all seinen Attraktionen.“ Entsprechend schwierig dürfte es sein, bessere Bedingungen zu einem Kurzreiseziel für Golffreunde in Deutschland zu finden.

Christoph Ertz

Info
Über seine Arrangements und Angebote für Golffreunde informiert der Europa-Park unter www.europapark.de/golf. Der „Europa-Park Golfclub Breisgau e.V.“ stellt sich im Internet vor unter www.gc-breisgau.de.

YouTube