Gazprom Erlebniswelt

Von Sibirien nach Rust

von Ute Bauermeister

  

Brr, das muss wirklich bitterkalt sein: Eingemummelt in dicke Klamotten, Schal und Handschuhe machen sich die Mitarbeiter auf den Weg zur Bohrstation in Nowy Urengoi, Russlands „Gashauptstadt“.

In den 1960er Jahren wurden in dieser unwirtlichen Gegend, wo 250 Tage Winter bei bis zu minus 60 Grad herrscht, riesige Gasvorkommen entdeckt. Seitdem fördern Mitarbeiter des Energieriesen GAZPROM das wertvolle Erdgas aus bis zu 6.000 Metern unter der Erde. Das Erdgas wird in dicke Pipelines gepumpt und über das rund 169.000 Kilometer lange Fernleitungsnetz der GAZPROM verteilt. Auf diese Weise rauscht das Erdgas auch bis nach Rust und das lässt sich in der GAZPROM Erlebniswelt „Abenteuer Energie“ im isländischen Themenbereich des Europa-Park packend nachvollziehen.

Reise ins Erdinnere

Die interaktive Ausstellung mit Shopping- und Gastronomie-Bereich ist in einem futuristischen Gebäude mit beeindruckender Glasfront direkt am Eingangsbereich der Katapultachterbahn „blue fire Megacoaster powered by GAZPROM“ zu finden. Der Weg in die Halle führt über einen See mit zauberhaftem Wasserspiel. Drinnen erwarten die Gäste spannende und informative Abenteuer rund um das Thema Energie. Drei zylindrisch angelegte Räume mit 360-Grad-Multimedia-Kinos laden die Besucher zum Forschen und Entdecken ein. Mit Hilfe von Projektionen und Soundeffekten begeben sie sich auf eine Reise ins Erdinnere, wo das Gas lagert. Erschließung, Transport und Anwendung des Energieträgers Erdgas stehen im Fokus. Interaktive Spielmodule bieten auf rund 900

Quadratmetern Einblicke in die Welt der Energie und die Einsatzmöglichkeiten des Erdgases. Unter anderem wird über die Nord-Stream-Pipeline informiert, die Erdgas von Russland mitten durch die Ostsee nach Deutschland transportiert.

Mit Pipe Race, einem Video Game, können Besucher beispielsweise auf einem Bildschirm die rasante Fahrt des Erdgases nachempfinden. Spielerisch lässt sich auch die chemische Zusammensetzung entdecken und bei einem spannenden Quiz kann jeder sein Wissen rund um das wichtige Thema Energie testen. Im Rahmen der ausgefeilten Energie-Rallye, die durch viele Themenbereiche des Europa-Park führt, können die Teilnehmer ihr Energie-Wissen auch gleich anwenden.

Gelebte Partnerschaft

Seit 2009 ist GAZPROM Premium-Partner des Europa-Park, da wurde die Katapultachterbahn „blue fire Megacoaster powered by GAZPROM“ eingeweiht. Ein Jahr später kam die GAZPROM Erlebniswelt dazu. Das Unternehmen veranstaltet seidem gemeinsam mit dem Europa-Park jährlich das Russische Fest, den Bundescup „Spielend russisch lernen“ sowie den GAZPROM Erlebnistag, bei dem immer auch hochkarätige Spieler des GAZPROM-Partners FC Schalke 04 anwesend sind. „Wir freuen uns sehr, dass die Vereinbarung nun verlängert wurde und damit diese gelebte Partnerschaft fortgesetzt wird“, sagt Roland Mack, Inhaber des Europa-Park.